PV-Überschussladen

• Wieviel kW muss man haben, damit der Enyaq überhaupt geladen wird? Gibt es da eine Minimum-Grenze?

Laut Norm beginnt das Laden frühestens mit 1,4kW je Phase, somit 4,2 bei dreiphasigem.

weniger ist einfach im dem Protokoll nicht vorgesehen. Das hat man wohl früher bei der Erstellung einfach nicht berücksichtigt.

Meines Wissens können nur Teslas auch mit weniger umgehen.

Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

Wallbox: go-e HOME+, als Notziegel im Kofferraum ein BMW FlexibleFastCharger an CEE16

• Kann es sein, das seit dem Update auf 3.7 das Auto irgendwie in einen tieferen Schlaf fällt, und dann erst durch das Aufsperren wieder wach wird ?

Hat jemand das Problem auch ?

Hier gab es einen Post ( MEB 3.7 Update für 3.0/3.1 (91GO) ), dass das Auto nach dem 3.7 Update Probleme beim Solar-Laden machen kann. Wenn das Auto während einer Wolken-Phase nicht geladen wird, schläft es tief ein und wird nicht von alleine wieder wach. Man soll einmal die Sicherung des Onboard-Laders ziehen (Sicherungskasten unter der Haube, Sicherung SB3) und dann soll es wieder funktionieren…

Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.7 (91GO)

Einmal editiert, zuletzt von Stefphf ()

• Kann ich so nicht sagen, hab Original 3.7 und lade über meine OpenWB auch mit Pausen ohne Probleme

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Hier gab es einen Post ( MEB 3.7 Update für 3.0/3.1 (91GO) ), dass das Auto nach dem 3.7 Update Probleme beim Solar-Laden machen kann. Wenn das Auto während einer Wolken-Phase nicht geladen wird, schläft es tief ein und wird nicht von alleine wieder wach. Man soll einmal die Sicherung des Onboard-Laders ziehen (Sicherungskasten unter der Haube, Sicherung SB3) und dann soll es wieder funktionieren…

Manche WB können auch das Ein/Ausstecken simulieren, das sollte auch helfen

• Bei evcc habe ich mir angewohnt nur Update wenn es Probleme gibt, getreu dem Motto never change a running system

Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung

Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

• Hab den Enyaq gestern um 18 Uhr angesteckt in der Garage. Keine Ladung bis vorhin, da kam dann die Sonne raus und die Waschmaschinen sind fertig gewesen. Das Laden (gesteuert mit evcc) ist von selbst gestartet - mit 4,2kW, dann wurde es mehr und gerade sind es gute 10,3kW. Leider muss ich in einer Stunde weg, aber bis dahin kommt noch was rein.

Fazit: Ich muss mir wirklich angewöhnen, das Auto abzustellen und anzustecken. Sollte ja auch für die Batterie nicht schlecht sein, hoffe ich.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Einmal editiert, zuletzt von AndaleR ()

• [...]

Fazit: Ich muss mir wirklich angewöhnen, das Auto abzustellen und anzustecken. Sollte ja auch für die Batterie nicht schlecht sein, hoffe ich.

Wenn Du den Battery Care Modus aktiv hast, wird die Ladegrenze ja eh automatisch auf 80% gesetzt, dass macht der Batterie dann herzlich wenig Sorgen. Wenn absehbar ist, dass das Auto mal 1-2 Wochen steht (Urlaub o.ä.), würde ich ihn evtl. eher mit 60-70% stehen lassen (besseres Bauchgefühl ohne es gerade mit entsprechenden Studien belegen zu können), denke aber, dass auch die 80% da nicht zu großen messbaren Effekten an der Batterie führen sollten.

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow

• Hier gab es einen Post ( MEB 3.7 Update für 3.0/3.1 (91GO) ), dass das Auto nach dem 3.7 Update Probleme beim Solar-Laden machen kann. Wenn das Auto während einer Wolken-Phase nicht geladen wird, schläft es tief ein und wird nicht von alleine wieder wach. Man soll einmal die Sicherung des Onboard-Laders ziehen (Sicherungskasten unter der Haube, Sicherung SB3) und dann soll es wieder funktionieren…

Das wars, Danke

war gerade eben draussen, Sicherung ziehen und wieder stecken, warten bis die Wolken verschwinden ...
    geht wieder wie vorher. :)

Jetzt mal noch ein paar Zyklen beobachten.

Ohne das Forum wäre ich wahrscheinlich verzweifelt ....
    Möchte nicht wissen, wieviele Enyaqs da draussen nach dem Update nicht mehr Überschussladen ....
    das "Einmalige Ziehen und Stecken dieser Sicherung" gehört sich meiner Meinung nach von Skoda in die Arbeitanweisung an die Werkstätten mit aufgenommen. Gut vielleicht ist ja mittlwerweile schon drin (Kann nicht in Erwin nachschauen)

Christian

Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

Wallbox: go-e HOME+, als Notziegel im Kofferraum ein BMW FlexibleFastCharger an CEE16

• Manche WB können auch das Ein/Ausstecken simulieren, das sollte auch helfen

Das braucht der Enyaq sowieso, muß im im go-e eingestellt werden (10 Sekunden, der default, passt)

• Das braucht der Enyaq sowieso, muß im im go-e eingestellt werden (10 Sekunden, der default, passt)

bei mir nicht, das funktionierte bisher unter 3.0 auch so

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10020 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)