PV-Überschussladen

  • Vielleicht liegt es daran das ich den evcc nicht in den SHM eingebunden habe

    So wie ich es verstanden habe, schreibt evcc ja über Modbus direkt Register im Batterie-WR ... und durch das SHM Update ist jetzt wohl geändert worden, dass diese Register nur noch vom SHM selbst geschrieben werden können ... Da ich selbst auch einen EV Charger von SMA habe bin ich da nicht von betroffen. Haber aber vorsichtshalber mal die Updates für den SHM deaktiviert.

  • So wie ich es verstanden habe, schreibt evcc ja über Modbus direkt Register im Batterie-WR ... und durch das SHM Update ist jetzt wohl geändert worden, dass diese Register nur noch vom SHM selbst geschrieben werden können ... Da ich selbst auch einen EV Charger von SMA habe bin ich da nicht von betroffen. Haber aber vorsichtshalber mal die Updates für den SHM deaktiviert.

    Das mag ja sein, aber ich bin wie gesagt gefühlt nicht betroffen. Update kam Abend des 23.5 laut Sunnyportal, seit dem habe ich mehrfach Überschuss geladen und er hat den Akku nicht angesprochen beim laden., verstehe auch nicht ganz wieso er das müsste wenn es nur um Überschuss geht, ich vermute eine Kombinutzung ist hier eher das Problem, das habe ich aber ausgeschaltet. Entweder lade ich erst Haus dann Auto oder umgekehrt.

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Hallo, ich bin mir zwar ziemlich sicher dass es auf einer der 143 Seiten irgendwo steht, jedoch konnte ich es in der Stunde in der ich jetzt rumgelesen habe nicht finden. Daher frage ich mal:


    Hat jemand seinen Enyaq in Verbindung mit einem go-e Gemini und EVCC am laufen? Ich kriege das nicht richtig hin. Wenn ja, würde es mich interessieren wie die Konfiguration in EVCC ausschaut und wie die Einstellungen im go-e-Charger ausschauen müssen. Aktuell ist mein Problem, dass das Laden zwar gestartet wird, sobald jedoch EVCC die Ladung aufgrund fehlendem Überschuss abbricht, passt gar nichts mehr. In EVCC kommt eine Fehlermeldung nach der anderen, in der go-e-App stimmt der Status auch nicht mehr und in der Skoda App ist auch kein Status mehr verfügbar.


    Würde mich freuen wenn sich jemand mit einer funktionierenden Konfiguration melden würde.

  • Die Fehlermeldungen selbst wären sicherlich hilfreich.


    Und: Ich hab mal etwas gelesen, dass es eine Einstellung gibt - ich glaube beim Skoda - dass das Laden automatisch fortgesetzt werden kann/soll nach pausieren o. Abbruch.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Ich hab den Vorgänger der gemini, den home+

    Ich lass mal die Konfiguration von evcc raus und schaue in die go-e Oberfläche

    Kann bloß gerade nicht ran

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: go-e HOME+, als Notziegel im Kofferraum ein BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • Die Fehlermeldungen selbst wären sicherlich hilfreich.


    Und: Ich hab mal etwas gelesen, dass es eine Einstellung gibt - ich glaube beim Skoda - dass das Laden automatisch fortgesetzt werden kann/soll nach pausieren o. Abbruch.

    Also in EVCC kommt die Meldung: "charger logic error: disabled but charging"


    In der MySkoda-App hat es jetzt funktioniert, da steht: "Nicht angeschlossen". Das soll aber glaube ich auch so, da in der go-e-App unter Konfiguration des Ladevorgangs -> Auto -> Ausstecken simulieren -> AN ist


    Die go-e-App zeigt jetzt auch korrekt, dass der Ladevorgang gestoppt wurde.


    Dann scheint es jetzt wirklich nur noch der oben genannte Fehler in EVCC zu sein, der alle 30 Sekunden erscheint. Der hat auch zur Folge dass EVCC den Status nicht korrekt erkennt:

    2024-05-31 22_21_23-Window.png


    Kann es evtl. damit zu tun haben, dass ich das Auto noch nicht einbinden kann, und es vom Auto somit keine Informationen bekommt? Da gibt es ja gerade dieses andere Problem, dass die neuen Fahrzeuge welche in die neue MySkoda-App integriert wurden, noch nicht in andere Dritt-Anbieter-Apps eingerichtet werden können, aber das wird wo anderes behandelt.

  • kurzes Update


    habe jetzt wie im Forum hier kommuniziert die Sicherung SB3 im Sicherungskasten im Motorraum gezogen und nach ca. einer Minute wieder eingesetzt (Sicherung für den Onboard-Lader). Im Sicherungskasten ist eine weiße Kunststoffpinzette für das Entnehmen der Sicherung. Durch diesen Vorgang startet der Lader neu und siehe da es funktioniert auf einmal.


    Interessant war das weder das Backoffice von Skoda in Österreich als die Werkstatt davon wussten und sich sehr gewundert haben.

    Skoda Enyaq iV 80 - 15.07.21

    80 High Plus: - Licht & Sicht-Paket- Klima Plus-Paket- Fahrerassistenz Plus-Paket- Komfort Plus-Paket Alarm- Transport-Paket- Memory Sitze-Paket- Parkhilfe Plus-Paket- Drive Sport Plus-Paket- Family-Paket- Wärmepumpe- AHK schwenkbar- Ladeleistung 125kW DC- 21“ LM Felgen – BETRIA Anthrazit- Head-Up Display- Panorama-Glasschiebedach -Design Selection Suite Sitzbezüge in Leder

  • hatte gestern noch mit Smartfox (dafi GmbH) kommuniziert bzgl. der Sicherung ob sie das auch wissen und da kam folgendes zurück:


    "vielen Dank für Ihre Rückmeldung, diese Art von Lösungsfindung wurde bereits von anderen Kunden ebenfalls versucht und hat zu einer Problemlösung geführt, mit der VW Software 3.4 sollte es allerdings wieder zu einer ähnlichen Problematik geführt haben, welche leider nicht mit einem ausstecken, der Sicherung geholfen hat."


    na das wird dann sicherlich interessant werden - weiß nicht ob ich noch irgendein update haben möchte, wenn das wirklich so stimmt.

    Skoda Enyaq iV 80 - 15.07.21

    80 High Plus: - Licht & Sicht-Paket- Klima Plus-Paket- Fahrerassistenz Plus-Paket- Komfort Plus-Paket Alarm- Transport-Paket- Memory Sitze-Paket- Parkhilfe Plus-Paket- Drive Sport Plus-Paket- Family-Paket- Wärmepumpe- AHK schwenkbar- Ladeleistung 125kW DC- 21“ LM Felgen – BETRIA Anthrazit- Head-Up Display- Panorama-Glasschiebedach -Design Selection Suite Sitzbezüge in Leder

  • Mal gleich anfangs eine Frage: Was benötigt der Enyaq mindestens zum Laden?


    Habe eine DaheimLader touch 11kW und evcc. Gestern mal probiert, Überschuss wird geladen - aber nur mit mind. 4,1kW (3-Phasen).


    Jetzt die Frage: Übersehe ich eine Einstellung, die automatisch die Phasen umschaltet? Kann der Enyaq nicht auch weniger? Oder liegt es an der Wallbox?

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Jetzt die Frage: Übersehe ich eine Einstellung, die automatisch die Phasen umschaltet? Kann der Enyaq nicht auch weniger? Oder liegt es an der Wallbox?

    Phasenumschaltung muss die Wallbox machen. Ob das deine kann, weiß ich nicht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10020 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)