PV-Überschussladen

• Also bei uns hat das ein Elektromeister mit Zulassung des örtlichen Versorgers gemacht. Da bin ich zu 100% davon überzeugt, dass das alles seine Richtigkeit hat. Allerdings habe ich keine Ahnung im Detail, das gebe ich zu, weiß aber, dass die WB über drei Automaten abgesichert ist, die sich einzeln schalten lassen. Ob die allerdings alle drei gleichzeitig rausfliegen, wenn etwas nicht stimmt, kann ich weder bestätigen noch dementieren.

Bei uns lassen sich die Schalter für Verbraucher von Dreiphasenwechselstrom nicht separat schalten. Die sind mechanisch miteinander verbunden. Schaltest du einen, schaltest du alle.

Frag sicherheitshalber deinen Elektromeister, ob das so richtig ist. Fehler passieren.

Unsere Installation ist historisch mit zwei unterschiedlichen Elektromeistern gewachsen und die haben beide jeweils so abgesichert, dass sich eine Phase nicht einzeln schalten lässt.

Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

• ist durch eine 3 x 16A mit "verbundenen Hebeln" abgesichert.

So ist es auch korrekt! Natürlich gehen auch 3 einzelne Automaten in 99,9% der Fälle gut, aber besser sind eben Hosenträger zusammen mit einem Gürtel!

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• mit "verbundenen Hebeln" abgesichert.

ich kenn das noch mit durchgezogenem Draht ;)

• Da es ja keine Förderung mehr gibt habe ich ja freie Auswahl bei der Wallbox. Habe auch schon jede menge gelesen, bin aber noch komplett ratlos welche Wallbox da sie auch kein Vermögen kosten soll.

Neben der Wallbox sind die anderen Komponenten noch wichtig, falls vorhanden:

• Wechselrichter
    • Speicherbatterie
    • Smart-Home System

Je nachdem, wie intelligent die einzelnen Komponenten sind entscheidet sich, wer miteinander spricht (Kommunikationswege), und wie die Logik funktioniert (wer entscheidet, wie stark geladen wird).

Beim Smart-Home Anbieter Loxone (mein System) gibt es beispielsweise eine Übersicht, welche Wallboxen unterstützt werden.

Hierbei lassen sich verschieden Stufen der Automatisierung realisieren, je nach "Programmier"-Aufwand.

Beim go-e Charger lässt sich z.B. Überschussladen hiermit realisieren und konfigurieren:

go-e Charger+ - LoxWiki - LoxWiki

Energiemonitor (Einbindung des Wechselrichters):
    https://loxwiki.atlassian.net/…L+WR+und+Batteriespeicher

Doku von Loxone: https://www.loxone.com/dede/kb/wallbox/

• So ist es auch korrekt! Natürlich gehen auch 3 einzelne Automaten in 99,9% der Fälle gut, aber besser sind eben Hosenträger zusammen mit einem Gürtel!

Ich weiß, wie Du es meinst, und stimme Dir insofern auch zu.

Meine Sorge ist beim Thema Sicherheit allerdings, dass Menschen etwas aufschnappen, was sie nicht bis zum Ende durchschauen.

Deshalb neige ich dann schon zu der Aussage, dass bei einer dreiphasig angeschlossenen WallBox die Schutzeinrichtungen immer und ausschließlich dreiphasig abschalten müssen.

• Ich weiß, wie Du es meinst, und stimme Dir insofern auch zu.

Meine Sorge ist beim Thema Sicherheit allerdings, dass Menschen etwas aufschnappen, was sie nicht bis zum Ende durchschauen.

Deshalb neige ich dann schon zu der Aussage, dass bei einer dreiphasig angeschlossenen WallBox die Schutzeinrichtungen immer und ausschließlich dreiphasig abschalten müssen.

Da sind wir ganz einer Meinung und bei meiner einen Wallbox ist es auch dreiphasig abgesichert.
    Bei meinem NRGkick, der an einer CEE16 hängt, ist das jedoch nicht so und ich gehe davon aus, dass bei vielen CEE16 und CEE32-Dosen so ist.

• Kann denn der Enyaq überhaupt 2-phasig laden? Wenn ja, wäre ja noch eine Möglichkeit die Wallbox wie gehabt über einen 3-phasigen LS abzusichern, aber nur 2 Phasen anzuschließen. Dann sollte der LS auch auslösen, wenn auf einer der beiden Phasen Probleme auftreten.

Enyaq IV80 Race Blue + Regulus, AHK, CANTON, WP, Plus: Fahrassistenz, Basic: Family, Convinience, Drive Sport, Infotainment, Klima, Licht & Sicht, Sitzkomfort

Bestellt: 5.5.2022, bestätigter Liefertermin 29.8.2023, Kommissionnummer 099xxx, geplanter Produktionstermin KW24 (Stand 30.05.23), Übergabe: 20.7.23

PV: 10kWp ohne Speicher Süd-Süd-West 45 Grad Neigung, WR: Fronius

WP: Vaillant arotherm plus 55/6

• Kann denn der Enyaq überhaupt 2-phasig laden?

Ja, kann er.

• Am Sonntag wollte ich den ersten Überschuss-Ladeversuch mit unsere Solaranlage unternehmen (Wechselrichter und Wallbox Solaredge). Das Ergebnis war ernüchternd: Ich konnte nur die Ladeleistung reduzieren (auf 5 kw), vom Dach kamen aber - wie eigentlich immer - „nur“ 3-4,5 kw. Eine Einstellmöglichkeit für‘s Überschussladen habe ich nicht gefunden. Der Solateur, der mich wegen des immer noch fehlenden Speichers anrief, sagte dann auf Nachfrage: „Ja, tut mir Leid, das kommt erst im Herbst in Form eines Softwareupdates“. Das haben wir jetzt erst erfahren. Ich fühlte mich an ME 3.0 erinnert (das ist wenigstens schon bei Auslieferung auf meinem Enyaq gewesen) :D.

Also auch hier: Warten auf‘s Update. Wenigstens habe ich die Preisdifferenz zwischen Zappi und Solaredge-WB als Sondernachlass herausgehandelt gehabt, sonst wäre ich jetzt über Betriebstemperatur. ;)

• 3-4,5 kW für eine 9,4 kWp-Anlage erscheint mir für die Jahreszeit wirklich etwas dürftig. Ich habe 9,88 (allerdings auf 2 Dächer verteilt) und aktuell fast 8 kW. Trotz Bewölkung.

Habe allerdings diese 70% Sperre von hart (im Wechselrichter) auf weich (im HomeManager) umstellen lassen.

Habe vorgestern wieder mit verminderter Ladeleistung (5,5 kW) praktisch zu 100% vom Dach geladen. Wie man auf dem Foto sieht, habe ich eben trotz laufender Pool-Technik und x Kühlschränke und Ventilatoren noch einen Überschuss von 6.885 W.

Dateien

Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

(Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10055 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)