PV-Überschussladen

• Ich habe mal mit "immer entriegeln" getestet. Da hat das Auto nach Abschluss des Ladevorgangs mangels PV-Überschuss das angeschlossene Kabel nie mehr erkannt.

Ohne entriegeln erstmal auch nicht.

Aber nach ca. 30 Minuten wurde es in der mySkoda App wieder als angeschlossen dargestellt.

Alles sehr mystisch.

Meine Sungrow Wallbox kann offenbar keine Phasenumschaltung. Sie spielt nur mit den Ampere auf allen 3 Phasen bis runter auf 6. Das ergibt 4,14 kW.

Mit reinem Sonnenstrom komme ich mit meiner kleinen Ost-West-Anlage selten auf 4 kW.

Ich lade dann auch aus dem Hausakku.

Ich komme damit klar, muss aber viel manuell machen.

Wenn der Hausakku auf 90 Prozent ist und die Sonne scheint, fange ich zu laden an.

Automatisiert mit den zugehörigen Apps bekomme ich das (noch) nicht hin.

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Paulchen Panther die Sungrow wallbox ist leider recht blödsinnig für PV Überschuss. Da kannst du auch nur mit externen Tools arbeiten und mal schauen, ob die Wallbox auch einphasig betrieben werden kann.

Einen reinen PV Modus hat die Wallbox nicht, und das ist schon frech für einen Wechselrichter Hersteller.

• Falls Du als Zubehör zum Enyaq das "Mobile Ladegerät iV Universal Charger 7,2kW" (= Ladeziegel) hast, kannst Du über eine 230V-Steckdose mit einer Leistung von 1,2kW bzw. 2,3kW auch ohne Batterie laden - das würde gut zu Deiner PV-Leistung passen...

• Mal ne Frage an die Nutzer mit SMA Home-Manager hier.

Sind die Prognosen, die SMA in der App zeigt, einfach so schlecht oder habe ich was falsch eingestellt?

Oder rechnen die pauschal mit den Wetterdaten von Grönland?

Wenn ich mal den 30.4. als Beispiel nehme, da war die Prognose 14,6 kWh und der reale Ertrag 32,3 kWh.

Ähnliche Abweichungen habe ich irgendwie fast immer und ich denke wenigstens die Tendenz sollte richtig vorausgesagt werden.

Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

• Also ich habe meine Anlage erst seit gestern in Betrieb, aber bei mir stimmte die Prognose in etwa für heute.
    Hast du den Standort und die Ausrichtung deiner Module richtig eingestellt?

• Sind die Prognosen, die SMA in der App zeigt, einfach so schlecht oder habe ich was falsch eingestellt?

Hallo, bei uns kommt das leider auch vor dass die Prognose daneben liegt (SMA Sunny Home Manager), ich denke nicht dass du was falsch eingestellt hast. Ist halt wie mit dem echten Wetterbericht, liegt manchmal daneben 8)

Ich habe festgestellt, dass (noch nur mein Citigo) schneller mit dem Überschussladen anfängt, wenn ich den max. Ladestrom auf 5A eingestellt habe (lässt sich beim Citigo im 4 Stufen einstellen).

Citigo E lime grün MJ 2020

Enyaq RS Phönix-Orange MJ 2025

Bestellt 28.11.2023 / Abholung 1.10.2024

Sommerreifen Taurus 20" / Winterreifen Asterion 20"

• also bei mir passt das relativ gut, eventuell ist die Ausrichtung Falsch eingestellt?

Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung

Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

• Mir geht es ähnlich. Auch im Vergleicht dem PV-Forecast im IOBroker. Das stimmt oft ganz gut, liegt aber manchmal auch ziemlich daneben. ich denke das ist einfach den sich aktuell ändernden Wettermodellen geschuldet. Und hier in der Rhön erlebe ich es ja auch in der ganz normalen Wettervorhersage. Die liegt teilweise auch ziemlich daneben. Und dann ist der PV Forecast eben auch nur ein Abbild der Wahrscheinlichkeiten aus der Erfahrung der vergangenen Zeit / Bedingungen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10020 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)