Nextmove fragt mit UScale:

  • Nichts für Ausländer dieses Mal. Man muss ein Bundesland auswählen.

    Nimm halt Baden-Württemberg - ist am nächsten dran. :)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Nimm halt Baden-Württemberg - ist am nächsten dran. :)

    Auf keinen Fall das Saarland oder Bremen nehmen. Nicht dass dann mehr Leute einen BEV fahren und an der Umfrage teilnehmen als es Einwohner gibt 😁

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Als Enthusiast wühlt man sich auch durch einen langen Fragebogen.

    Hat einer von Euch schon Ergebnisse von der letzten Umfrage bekommen (sofern er sich angemeldet hat)?

    ENYAQ iV 80, Arctic-Silber, Lounge

    bestellt 16.08.2021, Produktion KW26/2022, abgeholt 18.07.2022, erste Inspektion 02.07.2024

  • Nein Questular - habe noch keine Ergebnisse aus der Mai (?) Umfrage bekommen.

    Im letzten Video von Stefan gab es ein paar Bemerkungen dazu ...

  • Nein Questular - habe noch keine Ergebnisse aus der Mai (?) Umfrage bekommen.

    Im letzten Video von Stefan gab es ein paar Bemerkungen dazu ...

    Danke. Ich habe aktuell etwas Nextmove Video-Backlog. Dann muss ich das mal abarbeiten.

    ENYAQ iV 80, Arctic-Silber, Lounge

    bestellt 16.08.2021, Produktion KW26/2022, abgeholt 18.07.2022, erste Inspektion 02.07.2024

  • Puuh, hier haben wir ja schon lange nichts mehr geschrieben, gab es doch inzwischen mehrere Umfragen von USCALE.


    Anbei ein Link zu einer Präsentation zum Thema: EV Zufriedenheit


    PowerPoint-Präsentation (uscale.digital)


    Auszug aus einer E-Mail zur Umfrage:

    • Thematisch ergeben sich aus unserer Sicht vier große Schwerpunkte:
      • Ladeleistung ist die neue Reichweite: Während sich die Diskussion während der letzten 10 Jahre auf die Reichweite konzentriert hat, wird die Ladeleistung aus naheliegenden Gründen immer wichtiger: Wer nicht weit fahren kann, will wenigstens schnell laden. Anhand der Daten können wir uns vorstellen, dass sich im unteren Segment eine Leistung von 150 kW durchsetzen wird, das obere und das Premiumsegment aber mittelfristig an den 200 kW und darüber nicht vorbeikommt.
      • Eine jederzeit verfügbare, schnell reagierende Connect App mit hoher Funktionalität ist ein Muss. Viele Hersteller scheinen die Bedeutung der App für die Gesamtwahrnehmung des Autos noch nicht erkannt zu haben. Und viele haben offenbar erhebliche Probleme, das Erwartete technisch umzusetzen.
      • Dies gilt auch für die Software im Allgemeinen. In der Presse wird täglich und auch hinlänglich darüber berichtet. Die Probleme sind erheblich und sie treffen fast alle Marken.
      • Funktionalität und Bedienung: Dazu gehören eine überzeugende Routenplanung, SoC- und Reichweitenanzeige, ein Lademanager, ein Energiemonitor und vieles mehr. Hier hat sich in den letzten Jahren viel getan, aber der Handlungsbedarf bleibt.

    Gruß

    Michael

  • Leider ist die Studie recht preisintensiv. Ich hatte jedoch das Glück, das ich mich mit deren CEO Axel Sprenger (nicht zu verwechseln mit Axel Springer) in einem Call hinsichtlich der Ergebnisse zu Skoda austauschen konnte und er mir die entsprechenden Infos hinsichtlich Skoda gratis gegeben hat.


    Und das Skoda ja nur ein EV hat, beziehen sich alle Angaben auf den ENYAQ. Wichtig dabei ist, dass die grosse Mehrheit der ENYAQ Teilnehmenden (339 der 4966 Teilnehmer) ein Modell der ersten Generation fährt und nur ein sehr kleiner Anteil ein MJ24+.


    Ich darf die Studie leider nicht direkt teilen, aber deren Erkenntnisse zusätzlich zum PResse-Relase das fast nur die Infos zum NPS zeigt. Grosse Neuigkeiten sind jedoch nicht darin. 12 Kategorien wurden bewertet.


    Platz 1 der dringend zu verbessernden Aspekte: Software Qualität mit 77% der Nennungen. 37% schlechter als der Studiendurchschnitt, nahezu unverändert zum Vorjahr

    Platz 2: Ladeleistung mit 58%, 16% schlechter als der Durchschnitt, kaum Veränderung zum Vorjahr

    Platz 3: Connect App mit 55%, 7% schlechter als der Durchschnitt aber 13% besser als im Vorjahr


    naheliegend, sind es doch SW 3 ENYAQ mehrheitlich in der Studie. Und bei der App sehen wir, dass die neue MySkoda App dennoch deutlich besser abschneidet als die vorherige.


    Am unteren Ende der am wichtigsten zu verbessernden Aspekte stehen:

    Fahrzeugqualität mit 4%, 12% besser als der Durchschnitt

    NVH & Geräusche mit 8%, 15% besser als der Durchschnitt (NVH = noise, vibration, harshness)


    und auch das passt sehr gut ins Bild, wie ich finde.


    Spannend wird es, wenn man den direkten Vergleich der Kategorien mit VW und Tesla anschaut. Besonders bei Tesla dreht es sich dann quasi 1:1 zu Skoda.


    Ich werde diese Studie auch bei meinem Besuch im September in Mlada Boleslav einbringen können...und hoffe sehr, dass ich diese eine Präsentation in einem Video anschliessend mit euch teilen kann. :)

  • Enyaq 1. Generation liest sich so despektierlich, ich bin auch nach fast 3 Jahren noch vollends zufrieden mit meinem Enyaq.

    So ist es nicht gemeint. Mir fällt es nur schwer zu unterscheiden. Wie bei dem Coupé und der...Basisversion? Daher sage ich einfach SUV und Coupé auch wenn das nicht die Sprache von Skoda ist.

    Ebenso mit den pre MJ24 und denen ab MJ24...wie soll man unterscheiden? SW3 und SW 4+? So hab ich einfach angefangen von ENYAQ der ersten und der zweiten Generation zu sprechen, ohne eine Abwertung darin.

    Sogar mancher Mitarbeiter bei Skoda hat es in den Gesprächen dann automatisch übernommen :D


    Geht mir nur darum dem ganzen einen klaren Namen zu geben, wenn ich darüber rede :)

  • Und wieder mal eine UScale Umfrage zum Thema: Ladewelt


    Tobt Euch aus ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10058 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)