Standklimatisierung

• Ich hab das über die MySkoda App eingestellt. Plan 1, 0630 Mo-Fr (Arbeitswoche) 21 Grad, funktioniert prima.

Hast du da jetzt schon eine ungefähre Angabe, was das vorklimatisieren in der kühlen Jahreszeit mehr verbraucht?

Freue mich auch schon auf den warmen Enyaq im Winter, habe aber keine Wallbox :/

• Hast du da jetzt schon eine ungefähre Angabe, was das vorklimatisieren in der kühlen Jahreszeit mehr verbraucht?

Freue mich auch schon auf den warmen Enyaq im Winter, habe aber keine Wallbox :/

Moin,

Heut morgen, bei Außentemperatur 10 Grad, stand da was von 1,5 KW/h Momentanverbrauch im Display. Ich weiss natürlich nicht wieviel Minuten er vorher anfängt vorzuheizen damit er um 0630 bei 21 Grad ist.

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

• Hast du da jetzt schon eine ungefähre Angabe, was das vorklimatisieren in der kühlen Jahreszeit mehr verbraucht?

Die Wallbox ist ja zum vorheizen nicht notwendig.

Ich hab den Enyaq seit letzten Freitag und eigentlich nur einmal zum testen meine Wallbox zum laden von 20% angestepselt.

Bei der Übernahme hatte er 100%. Jetzt hab ich noch 56%. Ich kann jetzt leider nicht sagen wieviel Kilometer ich schon gefahren bin da die App das leider nicht anzeigt, aber ich schätze mal so 250km (nagelt mich bitte nicht darauf fest, ich prüfe das nachher mal).

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

• Dass sie nicht notendig ist, weiß ich :)

Ich hab nur die (wahrscheinlich unbegründete angst) dass so ein vorheizen im Winter bei -5 Grad den alben Akku leer zieht. Aber wie gesagt. Das ist wahrscheinlich nur mein unerfahrenes Denken.

Im Stau zieht die Klimatisierung ja auch fast nichts.

• Ich hab nur die (wahrscheinlich unbegründete angst) dass so ein vorheizen im Winter bei -5 Grad den alben Akku leer zieht.

Das werden wir dann bei -5 Grad sehen.:D

Tesla Model Y SR

• Ich habe jetzt aus Spaß die letzten drei Tage auf 18°C vorheizen lassen weil es mit um die 5°C morgens bei uns schon recht kühl ist. Ich konnte aber im Vergleich zu den Tagen davor keinen signifikanten Mehrverbrauch feststellen, vermutlich weil der Temperaturunterschied nicht so extrem ist. Der hat ca. 10-15 Minuten vorher angefangen, also Abfahrtzeit 5:45 Uhr eingestellt, um 5:30 Uhr habe ich im Bad noch nix gehört, aber um 5:35 Uhr war ein Lüftergeräusch zu hören (Badezimmerfenster war gekippt, Auto steht direkt unter dem Fenster)

Bei -5°C Außentemperatur würde ich persönlich nicht auf 20°C vorheizen sondern eher auf 12-15°C und den Rest über Sitz- und Lenkradheizung machen. Ich trage bei kaltem Wetter aber so oder so einen dicken Wollpulli und Wollmütze und ggf. eine Jacke und brauche es im Auto eigentlich nicht so warm - und wenn es draußen friert fühlen sich auch 15°C wie Sauna an :)

• Ich habe jetzt aus Spaß die letzten drei Tage auf 18°C vorheizen lassen weil es mit um die 5°C morgens bei uns schon recht kühl ist. Ich konnte aber im Vergleich zu den Tagen davor keinen signifikanten Mehrverbrauch feststellen, vermutlich weil der Temperaturunterschied nicht so extrem ist. Der hat ca. 10-15 Minuten vorher angefangen, also Abfahrtzeit 5:45 Uhr eingestellt, um 5:30 Uhr habe ich im Bad noch nix gehört, aber um 5:35 Uhr war ein Lüftergeräusch zu hören (Badezimmerfenster war gekippt, Auto steht direkt unter dem Fenster)

Bei -5°C Außentemperatur würde ich persönlich nicht auf 20°C vorheizen sondern eher auf 12-15°C und den Rest über Sitz- und Lenkradheizung machen. Ich trage bei kaltem Wetter aber so oder so einen dicken Wollpulli und Wollmütze und ggf. eine Jacke und brauche es im Auto eigentlich nicht so warm - und wenn es draußen friert fühlen sich auch 15°C wie Sauna an :)

Danke für das Feedback!

Im Winter würde ich es auch so einstellen, dass die Scheiben frei von Eis und Schnee sind. Wäre jetzt auch gedanklich bei 15°C

• Das vorheizen wird kaum mehrverbauch haben die Heizleistung ist ja die gleiche wie du nutzen würdest, wenn du erst ab Start heizt.
    Macht also bestenfalls die Wärmeverluste während der Zeit bis zum Start aus.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Ich denke, beim Vorheizen und Vorklimatisieren dürfen wir Stromer nun gegenüber den Verbrennern umdenken, denn es ist dem Auto mehr oder weniger egal, ob wir vor oder direkt nach Fahrtbeginn während der Fahrt heizen oder kühlen, weil dafür ausschließlich elektrische Energie genutzt werden kann. Deshalb kühle/heize ich inzwischen immer vor, vor allem, wenn der ENYAQ am Netz hängt.

Und um dabei ein Gefühl für den Energiebedarf zu bekommen, schaue ich bei einem Stillstand z.B. an einer Ampel auf den aktuellen Energie-Bedarf, der im Stillstand als kWh/h angezeigt wird. Je nach Außentemperatur lag der bisher bei mir durch Klimatisierung/Heizung bei um die 1 kWh/h — also das reicht dicke einige Stunden.

• Ich lasse den Enyaq auch vorheizen, damit meine Kinder es muckelig haben. Ich war erfreut, dass er den Energiebedarf nicht zum Trip dazu rechnet, sonst wären die schönen Verbrauchszahlen dahin :)

IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10045 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)