Gibt es auf BAB Hinweise auf Lademöglichkeit?

  • Das sind ja mehr verschiedene Regelungen und Schilder als Elektroautos.

    Eigentlich ist es gar nicht so schwer, jede Situation korrekt zu beschildern. Nur müssen sich die jeweils Verantwortlichen halt in die Materie einarbeiten.

  • Bei unserer heutigen Rückfahrt von Österreich ist mir das Verkehrszeichen an zwei Raststätten aufgefallen,

    Fürholzen und Köschinger Forst. Bei letzteren habe ich kurz geladen.

    Enyaq IV60

    Suite, Brillant Silber, Panorama Glasdach, Fahrassistent plus, Infotainment plus, Klimatisierung Basic, Sitz Basic, Transport, Convenience plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Basic, WP, Chrom, AHK Vorbereitung, Gepäcknetztrennwand.

    Bestellt 18.01.2021 / Fahrzeug am 12.05.2021 übernommen:):):)

  • Man findet auf BAB's Hinweisschilder, die die Entfernung zur übernächsten Tankstelle angeben. Gut für jeden zu sehen, dass sehr bald eine Tankstelle folgt und welche Strecke zu fahren ist, bis zur nächsten Möglichkeit. Dazu kommen die Schilder mit der Marke der Tankstelle, des Raststättenbetreibers und der Schnellrestaurants.

    Ladesäulen fehlen auf diesen großen Schildern sehr.


    In Dänemark habe ich eine wesentliche höhere Dichte von Hinweisschilder für HPC's an den Autobahnen bemerkt.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Eine Erfahrung von mir nach ca. 100.000 km elektrischem Cruisen: Die meiste Raststätten haben inzwischen E-Ladestationen. Und ja, bei vielen ist noch keine Kennzeichnung erfolgt. Ich vermute mal, das dies erst beantragt werden muss und dann durch die Autobahnmeisterei aufgestellt wird.

    Fazit: Es lohnt sich, einfach mal runterzufahren und zu schauen wo die Ladestationen stehen. Auf dem Rastplatz selbst stehen die Schilder mit der Richtung zum Ladepunkt schon häufiger. Mit etwas geübtem Blick für die unterschiedlichen Stationen lassen sich diese aber schnell ausmachen. Und aufpassen: die schnellen Schnelllader sind oft in der Überzahl. Steht noch eine einzelne Säule rum, so hat diese meist "nur" 50 KW.

    Meine Vorgehensweise: Ich suche mir vor einer längeren Fahrt per Chargemap einen oder mehrere Schnelllader mit vielen Ladepunkten raus. Meist kommt es aber anders als man denkt, und so ist die Planung eher als Übergang von Unwissenheit zu Irrtum zu sehen. Inzwischen bin ich tiefentspannt. Sollte es wirklich einmal eng werden, dann halt nur Geschwindigkeit im 2-stelligen Bereich. Das spart so viel, das man locker die nächste Ladesäule erreicht. Und dann ist es schon wieder fast egal, ob die 50 oder 150 KW hat....

  • pasted-from-clipboard.jpgich versuch es nochmals, hoffe man sieht jetzt das Bild... Dieses Symbol ist auch auf den Ankündigungstafeln von Raststätten an den Autobahnen, dort einfach in weiss auf blauem Grund. Soll gemäss ASTRA das offizielle Symbol in der Schweiz sein. Wie erwähnt, habe ich es in Frankreich auch schon gesehen.

    In diesem Zusammenhang habe ich gelesen, dass die Plätze vor den Ladesäulen (am Boden) farblich unterschieden werden: grün mit gelbem Symbol für bis 50 kWh und blau mit weissem Symbol für über 50 kWh.

    Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

    Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

    Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 50‘000km nach 2 Jahren

  • Alles was ich oben geschrieben habe bezieht auf den großen "Kanton" ;)

  • Alles was ich oben geschrieben habe bezieht auf den großen "Kanton" ;)

    ja das hatte ich schon verstanden :)

    Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

    Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

    Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 50‘000km nach 2 Jahren

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)