Kennt sich hier jemand im Steuerrecht für Firmen bzgl. des Geldwerten Vorteils aus?
Der Hintergrund meiner Frage ist der Punkt, ob man als Unternehmen den Mitarbeitern KOSTENLOS das Laden von E-Auto ermöglichen soll und welchen Vorteil ich als Unternehmen davon habe.
Warum Frage ich das? In unserem Unternehmen gibt es eine sehr große PV Anlage auf dem Dach (220 kwp). Aufgrund der Größe sind wir per Gesetz gezwungen den Strom an der Strombörse zu verkaufen. Dieses geschieht über einen Direkt Vermarkter.
Leider ist es so, das sich für unser Unternehmen kein Speicher lohnt. Also wird der gesamte Überschüssige Strom verkauft. Das führt in Summe dazu das wir den Strom für "Lau" abgeben und sogar noch drauf zahlen, wenn wir den überschüssigen Strom einspeisen (EEG Umlage und Service Gebühren des Direktvermarkters sei Dank).
Derzeit haben wir eine Autakiequote von 63%. Diese ließe sich durch Ladesäulen für Mitarbeiter e-Autos noch steigern. Außerdem könnte die Außendienstler, welche durchgängig PlugIn-Hybride fahren, ebenfalls an den Firmen Säulen laden. Damit könnte die Firma die Sonderzahlungen für das "zu Hause Laden" der Außendienstler einsparen.
Welche steuerlichen Vorteile hätte also die KOSTENLOSE Abgabe des Stroms an Mitarbeiter generell ober auch speziell für die Firmenwagen der Außendienstler? Das die Autakiequote steigt und dadurch weniger EEG Umlage gezahlt werden muss ist der eine Aspekt - welche Vorteile könnte es noch geben.
Ist hier jemand steuerlich vom Fach und kann, bzw. mag etwas dazu sagen?