1) die Onboard-Navi ist zum Vergessen; kennt fast nur die 22kW Lader die nur 11kW für uns bringen
2) der Powerpass ist auch nur für die Ionity und Moon Ladestationen wirklich gut
3) EnBW ist sicher eine der besten Optionen
zu 1:
Das Onboard-Navi ist besser als sein Ruf. Ich weiß nicht, ob es lernfähig ist oder ob es von der vorhandenen Ladeinfrastruktur abhängt. Auf meinen jetzt 12.000 km vom Südwesten aus in Richtung Norddeutschland (Bremen), Saarland, München, Frankreich und in die Schweiz hat es mir noch nie eine kleinere als eine 50 kW-Lademöglichkeit vorgeschlagen. Allerdings sucht es stumpf nach der nächsten Lademöglichkeit bei 40 km Restreichweite. So will es einen dann zu einem 50 kW-Lader bei Aldi schicken, obwohl 20 km vorher an der AB ein Ionity-Standort ist. Workaround: bei 100 km Restreichweite eine manuelle Suche entlang der Route durchführen. Das funktioniert so gut, dass ich mein ABRP-Abo wieder gekündigt habe.
zu2:
Der PowerPass ist für nahezu alle Ladestationen die erste und günstigste Wahl. Ich musste erst ein einziges Mal auf die EnBW-Karte zurückgreifen, als der PP nicht akzeptiert wurde. Bei EnBW, EOn, Allego, Aral Pulse etc.: kein Problem und mit 39 Cent unschlagbar günstig.
zu3:
Ja, als Backup-Karte für den seltenen Fall, dass der PP nicht akzeptiert wird.