Wie ich in dem Bericht zu meinem Fahrsicherheitstraining Fahrsicherheit-Trainings Skoda Enyaq - Fahrsicherheitstraining #48 schon geschrieben habe, hat mich der Trainer auf des Fehlverhalten der Rückleuchten bei Gefahrbremsung hingewiesen.
Seit 2008 oder länger besteht das Gesetz, dass bei Gefahrbremsung die Bremsleuten 'flackern' müssen. Das als Hinweis an den nachfolgenden Verkehr, dass nicht normal gebremst wird, sondern vorne jemand eine Vollbremsung hinlegt. Und man tunlichst dasselbe macht und sich eine Lücke zum Ausweichen sucht.
Da Enyaq die Rückleuchten also nicht flackern ließ bei Gefahrbremsung, gestern meinen vor Ort im Dorf angerufen, um das Problem zu klären. Der aber wiederum nicht der Verkäufer meines Enyaq war. Jetzt kam da noch die Spannung dazu, wie sich der verhält.
Die Dame am Telefon war sehr nett, konnte aber nicht helfen und versprach einen schnellen Rückruf. Der kam nach einer halben Stunde und zwar von einem der Chefs höchstpersönlich. Super nettes Gespräch, aber er hat auch gestanden, dass flackernde Bremsleuchten auch für ihn ein Novum ist. Er meldet sich wieder. Hat er auch getan und sich inzwischen informiert. Alles richtig. Und für den nächsten Tag einen Termin für eine Testfahrt gemacht.
Die war nun heute. Er fuhr, ich auf dem Beifahrersitz.
1. Gefahrbremsung – Warnblinkanlage hat ausgelöst
Aber was war mit den Bremsleuchten? Zurück zur Werkstatt und einen Kollegen mit Wagen geholt, der hinterher fahren soll. Da bin ich dann in seinen Wagen umgestiegen, um meinen Enyaq mal von hinten zu sehen. Sieht gut aus.
2. Gefahrbremsung – Bremslichter leuchteten auf
3. Gefahrbremsung – Bremslichter leuchteten auf
4. Gefahrbremsung – Bremslichter flackerten, Warnblinkanlage blieb aus
Also, irgendetwas scheint mit der Steuerung der Heck- und Blinkleuchten bei Gefahrbremsung nicht zu stimmen. Da waren wir einer Meinung.
Hier will sich der Chef erst mal in die technischen Unterlagen vertiefen, ob er dazu was finden kann. Und wohl auch mit Skoda Rücksprache halten. Sobald er was weiß, meldet er sich.
Bin gespannt, was rauskommt. Halte euch auf dem laufenden.
Was mich aber interessieren würde, ob ich da ein Einzelfall bin. Eventuell könnt ihr das auch mal bei euch testen, wenn die Möglichkeit besteht.