Schutzfolien für das Hauptdisplay

• Ich habe gestern die Schutzfolie bekommen, damit ich nächste Woche direkt nach der Übergabe das Display bekleben kann.

Aber was ist das denn für eine riesen mega große Verpackung? 8| Ich dachte, ich kriege 'ne Folie für meinen Fernseher ^^

Ging mir genauso... Aber so ist der Postbote wenigstens nicht dazu verleitet worden, sie zu knicken und in den Briefkasten zu stopfen :D

Skoda Enyaq iV 80

Software: 0561, ABT Software: 109

• Gestern habe ich die Folie, die u.a. MeisterD und @schnellchen (siehe Post davor) auch drauf haben, angebracht. Das Ding ist absolut passgenau und das Anbringen ging recht gut. Display mit klarem Wasser und Microfasertuch gereinigt, mit trockenem Microfasertuch nachgerieben und dann Folie drauf. Blasen gab es keine, aber ein Staubkorn hat sich dann doch druntergeschmuggelt. Folie nochmals partiell angehoben, Staubkorn entfernt und gut ist. Soweit bin ich zufrieden. ABER:

Kann es sein, dass das Display mit der Folie deutlich mehr spiegelt als zuvor, also ohne Schutzfolie?

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Gestern habe ich die Folie, die u.a. MeisterD und @schnellchen (siehe Post davor) auch drauf haben, angebracht. Das Ding ist absolut passgenau und das Anbringen ging recht gut. Display mit klarem Wasser und Microfasertuch gereinigt, mit trockenem Microfasertuch nachgerieben und dann Folie drauf. Blasen gab es keine, aber ein Staubkorn hat sich dann doch druntergeschmuggelt. Folie nochmals partiell angehoben, Staubkorn entfernt und gut ist. Soweit bin ich zufrieden. ABER:

Kann es sein, dass das Display mit der Folie deutlich mehr spiegelt als zuvor, also ohne Schutzfolie?

Hab die auch bestellt jetzt nachdem ich mir hier alles durchgelesen habe. Wäre nie auf die Idee gekommen, das so eine Folie Fingerabdrücke verhindert. Die gehen mir nämlich sehr wohl aufn Sack xD Runterfallen sollte es im Normalfall ja nicht ;)

• … jetzt bleibt nur die Frage, welche Folie man optimalerweise nimmt. Wenn ich mal nur beim Anbieter Brotec bleibe, dann gibt es!

Panzerglasfolie

+ super kratzfest, aber wozu?

- teuer

- schwerer anzubringen als die „normale Folie“

Matte Folie

+ günstig

+ spiegelt nicht

+ besser anzubringen als die Panzerglasfolie

- schwerer ablesbar von der Seite

Normale Folie (habe ich bei mir montiert)

+ günstig

+ besser anzubringen als die Panzerglasfolie

+ sehr klares, brillantes Bild

- erhöhte Spiegelungen

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Phu,

hatte mir das auch schon überlegt mit Folie .

Nachdem ich so lese wäre die interessanteste auch gleich die mit einem großen Nachteil......mehr Spiegelung.

Habe mir angewöhnt mit sehr dünnen Leder-Handschuhen fürs Auto zu fahren, das hält auch das Lenkrad sauber und hübsch matt...............und mit denen lässt sich auch das Display bedienen.

Fingerabdrücke gibts dann keine mehr.

Ansonsten hab ich noch nen Stift im Auto mit so einem "Gummibobbel" am Ende, damit lässt sich das Display auch sehr schön und ohne Fingerabdrücke bedienen.

Und vor allem viel genauer als mit dem Finger.

Problem is dann nur die Bedienung wenn man mehr als einen Finger braucht.

• Ich finde es nach wie vor am einfachsten, beim Reinigen der Innenseite der Windschutzscheibe auch gleich das Display zu reinigen.🤔

• hmm, also warum habt ihr alle die originale Schutzfolie vom Display entfernt :) Auf dem Testwagen, den ich habe, kann ich sie kaum sehen, ich würde sie aufgeklebt lassen. Habe ein paar Luftblasen mit dem Fingernagel rausgedrückt und es sieht perfekt aus.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)