Um im Enyaq 20 cm zwischen Kopf und Dach zu haben muss man aber auch die Knie an den Ohren haben Bei meiner Testfahrt war zwar ausreichend Platz zum Dach aber keine 20 cm.
Ich fahr aber auch keinen Liegewagen oder Lümmelsessel
Um im Enyaq 20 cm zwischen Kopf und Dach zu haben muss man aber auch die Knie an den Ohren haben Bei meiner Testfahrt war zwar ausreichend Platz zum Dach aber keine 20 cm.
Ich fahr aber auch keinen Liegewagen oder Lümmelsessel
Mag sein … ich meine aber die Sitzhöhe … und die ist, auf mich bezüglich Lenkrad eingestellt niedriger beim Einstieg. Die Fahrzeughöhe ist da nachrangig.
Beide Autos haben eine Sitzhöhenverstellung, da wird doch jeder seine Einstellung finden.
Beide Autos haben eine Sitzhöhenverstellung, da wird doch jeder seine Einstellung finden.
Ich habe ja auch gesagt … da wird man sich schon dran gewöhnen. Und da ich eine passende Einstellung der Sitzhöhe im Zusammenhang mit dem Lenkrad, dass sich halt auch nicht beliebig einstellen läßt, für wichtiger halte, als den höhere Einstieg, wird mir das auch gelingen.
Ich habe ja auch nicht ausdrücken wollen, dass der Enyaq objektiv zu niedrig ist, sondern nur, daß was der Eine als zu hoch (im Verhältnis zum Oktavia) empfindet, für den anderen gern höher sein könnte.
NCAP: Da schneidet er gar nicht so schlecht ab. nur die Fußgänger müssen leiden:
Ja, aber das ist auch ein Test von 2005. Das ist ungefähr so vergleichbar wie WLTP zu den Verbrauchsangaben bei Stadtverkehr, 90 und 120 km/h (also noch vor NEFZ)
Ich habe ja auch nicht ausdrücken wollen, dass der Enyaq objektiv zu niedrig ist, sondern nur, daß was der Eine als zu hoch (im Verhältnis zum Oktavia) empfindet, für den anderen gern höher sein könnte.
Ich fahre Karoq und als ich die ersten Bilder vom ENYAQ sah, dachte ich auch "oh, der ist aber niedrig".
Kommt wohl von der "länglichen Form" und hab dann mal in die Abmessungen geschaut.
Bei der Probefahrt habe ich eigentlich keinen Unterschied zum Karoq gemerkt und mich direkt sehr wohl gefühlt.
Mal sehen, ob das noch zutrifft, wenn er endlich kommt .
Ich hätte am liebsten einen E- Skoda Superb oder E- Passat gekauft. Der Enyaq ist für mich und meine Frau zu breit und zu hoch.
Mal sehn, was ich 4-5 Jahren kaufe. Vielleicht sind dann meine Knie noch schlechter und ich muss bei der Bauform bleiben.
War gerade in Italien. Fast alle Parkplätze mit Ladesäulen waren zu klein und der Enyaq hat aus dem Parkplatz in die Straße hineingeragt oder ich musste im Parkhaus so eng parken, dass ich über die Beifahrertür aussteigen musste. Ziemlich unpraktisch.
Dazu kommen noch die Anfeindungen irgendwelche radikalen Autohasser, die gerne mal SUVs mit Farbe besprühen.
schmaler wirst du in der Größe kaum finden auch die Mitkonkurrenten bewegen sich in den Bereichen.
hier noch ein Ex-Karoq-Fahrer: im Karoq saß ich etwas aufrechter, wenn man die Kniewinkel so betrachtet, man war auch näher an der Frontscheibe dran.
Im Enyaq sitzt man irgendwie flacher (Batterie) und er fühlt mehr wie ein Van an, wenn man den Raum bis zur Windschutzscheibe betrachtet ... wirkt "schiffiger"
Der größte Nachteil der sich für mich ergibt: Durch die Entfernung zur Windschutzscheibe und die massivere Kamera/Sensor/Spiegeleinheit, kann man Ampeln schlechter erkennen bzw. ich muss mich mehr verrenken.
Hier wünschte ich mir eine Ampelkamera (Hardware ist ja verbaut), dass ich die Ampel in der Headunit sehe ... wäre ja "nur ein bissle Software" ... schaun mer mal
... wäre ja "nur ein bissle Software" ... schaun mer mal
Musste lachen. Ein "bissle Software" bekommt Skoda an anderen Stellen schon nicht hin.
Aber vielleicht kommt ja mit dem VW App Store noch etwas Bewegung in das Thema.
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