Moin,
ich hab vor einigen Wochen einen Enyaq ausgiebig über ein Wochenende testen können (danke an meinen freundlichen). Nach den zwei Tagen bin ich der Meinung, dass der Enyaq zu hoch ist.
Vergleicht man ihn mit einen aktuellen Superb fällt ein Höhenunterschied von 10-15cm auf, je nach dem wie man misst. Ich hab nun in keinen Superb gesessen, aber mein ehemals, nun nicht mehr ganz so geliebter Passat B6 ist für mich durchaus ausreichend (1,9 Körperhöhe).
Im Enyaq habe ich bei niedrigster Sitzeinstellung knapp 20cm frei zwischen Kopf und Dachhimmel.
Man sagt ja häufig EAutos müssen so hoch sein, wegen der Batterien im Unterboden. Diese Argumentation scheint mir der Enyaq nicht zu bestätigen. Theoretisch könnte man das Fahrzeug sagen wir 10cm niedriger gestalten. Das hätte die Stirnfläche reduziert und somit den aerodynamischen Widerstand, was wiederum die Effizienz insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten verbessert hätte.
Wie seht ihr das?