Elektrosmog im EnyaQ – Erfahrungen?

  • und auch die Stelle, an der ich mir von der Forensoftware wünschen würde, Threads ausblenden zu können …

    WENN Du denn mit dem Thema NICHTS anfangen kannst, warum möchtest DU die Meinungen dazu unterdrücken? Schau doch einfach nicht hin. In einer Demokratie hält man Meinungen aus, besonders die der anders Denkenden. Sehr PLATTER Beitrag, Tim.

  • Eben s.o.: >>Das EINE Thema ist meine ganz persönliche sensiblere Wahrnehmung das ANDERE viel wichtigere Thema ist, dass die Auswirkungen von EMF auf den Körper während der Fahrt NULL erforscht ist.<<

    Und genau das letztere stimmt eben nicht. Da gibt es Forschungen und auch Normen. Ganz viel wurde da zum Beispiel im Bahnwesen für Triebwagen gemacht. Das hat zum Beispiel Eingang in Arbeitsplatzverordnungen gefunden, weil Triebwagenführer das ja den ganzen Tag „ertragen“ müssen. Aber egal. Das magst Du ja nicht hören. Ich bin aus dieser Diskussion jetzt raus.

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

  • Abtun sollte man das natürlich nicht, aber die Elektromobilität hat mächtige, sehr mächtige Feinde. Und ein Teil dieser mächtigen Feinde stammt aus einer Branche, die sich sehr gut mit EMV und EMVU auskennt. Und ich bin mir sicher, dass die da galant gründlich gesucht haben, ob wir bei der Entwicklung etwas übersehen haben könnten. Und glaube mir, das hätten die nicht für sich behalten.


    Nochmal: es kann gut sein, dass überempfindliche Leute da etwas spüren. Aber daraus für die Allgemeinheit eine Gesundheitsgefahr zu machen, wäre einfach falsch.

    Und zum DRITTEN: Gibt es STUDIEN die zeigen, was mit dem Blut, mit dem Blutplasma und den Hirnströmen passiert, wenn man beschleunigt, rekupiert etc.? NEIN! Und das sind doch keine Feinde sondern Interessengruppen, die der Meinung sind, dass das schädlich sein kann. Wie schädlich, bei welchen Rahmenbedingungen, das müssten doch Studien mal belegen. Wenn ich bei mir die Hirnströme beim Beschleunigen messen würde, glaube ich hätte ich Kirmes im Kopf, und die Ströme erreichen wahrscheinlich Ecken, die bisher noch keiner gesehen hat ... :D

  • WENN Du denn mit dem Thema NICHTS anfangen kannst, warum möchtest DU die Meinungen dazu unterdrücken? Schau doch einfach nicht hin. In einer Demokratie hält man Meinungen aus, besonders die der anders Denkenden. Sehr PLATTER Beitrag, Tim.

    Wenn Du mich zitierst, dann bitte richtig. Ich habe nur angemerkt, dass es emotional wird. Von ausblenden habe ich nichts geschrieben.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Und zum DRITTEN: Gibt es STUDIEN die zeigen, was mit dem Blut, mit dem Blutplasma und den Hirnströmen passiert, wenn man beschleunigt, rekupiert etc.? NEIN! Und das sind doch keine Feinde sondern Interessengruppen, die der Meinung sind, dass das schädlich sein kann. Wie schädlich, bei welchen Rahmenbedingungen, das müssten doch Studien mal belegen. Wenn ich bei mir die Hirnströme beim Beschleunigen messen würde, glaube ich hätte ich Kirmes im Kopf, und die Ströme erreichen wahrscheinlich Ecken, die bisher noch keiner gesehen hat ... :D

    Warum ausgerechnet "Blut, Blutplasma und Hirnströme"? Warum beim Beschleunigen und Rekuperieren?


    Einem elektrischen Feld ists reichlich egal, wo es sich gerade befindet (Auto / Stahlwerk / Triebwagen / Handymast / Mikrowelle / ...). Und selbstverständlich gibts da reichlich Forschung, Ergebnisse, Normen.

  • So ein Forum ist was Feines ... (auch auf den Verdacht hin, dass ich mich jetzt unbeliebt mache)


    Neu anmelden, Beitrag mit provakanter These erstellen (E-Autos sind gesundheitsschädlich; die Gefahren sind nicht erforscht; Interessengruppen verhindern die Erforschung; da wird sicher was vertuscht ...) und mal schauen, was so passiert ...


    Im Nachbarforum läuft das Ganze seit ein paar Tagen mit der SOS-Funktion :


    "Habe mir kürzlich den Octavia III als Gebrauchten neu gekauft und wundere mich, dass ich permanent Kopfschmerzen im Auto habe.
    Nun ist mir der Hintergrund klar geworden: Aufgrund meiner Elektrosmog-Sensibilität bekommt mein Körpersystem die Krise, wenn das Notrufsystem sich während der Fahrt ständig mit dem Mobilfunknetz verbindet - so wie halt jedes normale Handy auch. Im Auto wird die Mobilfunkstrahlung halt durch den Effekt des Faradayschen Käfigs noch reflektiert."


    Jeder Mensch braucht ein Hobby

  • Danke, das erklärt Einiges.

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

  • erinnert mich an die Befürchtungen die es gab als die Eisenbahn erfunden wurde, und ja ich kenne sogar Leute die sind aus der Großstadt in ein Dorf gezogen wo es keinen Handy Empfang gibt. Das respektiere ich, aber deren Meinung und echte Probleme versuchen sie nicht auf alle anderen zu übertragen.

    Jeder Haushalt hat mit kräftigen 50Hz Feldern zu tun. Ein Kollege wohnte Jahrzehnte unter einer 110kV Hochspannungstrasse.

    Damit will ich niemandem eventuelle Problem mit elektronischen und oder magnetischen Feldern absprechen. Nur die meisten haben damit keine Probleme. Und Forschung hilft vorallem dem der sie bezahlt und damit werden dann auch die Ergebnisse entsprechen präsentiert.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • SkodaMan: scheinbar interessiert das Thema keinen, mich inbegriffen, also lass es doch einfach gut sein. Ich verstehe den Zweck der Aktion nicht, für eine fundierte Information fehlen die Fakten, für eine Diskusion scheinbar auch das Interesse hier. Also machs wie angekündigt: ".....sag zum Abschied leise Servus"

  • Wenn Du mich zitierst, dann bitte richtig. Ich habe nur angemerkt, dass es emotional wird. Von ausblenden habe ich nichts geschrieben.

    OK nun nochmal richtiges Zitat von Dir:

    "und auch die Stelle, an der ich mir von der Forensoftware wünschen würde, Threads ausblenden zu können …"

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10003 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)