Elektrosmog im EnyaQ – Erfahrungen?

  • Wow in nicht Mal 12 Stunden so ein riesiges Thema geschaffen, zeigt natürlich die Subjektivität des Ganzen, das es dir den Kopf im Enyaq schmerzt und im ID4 nicht, finde ich komisch, unterscheiden sich doch die Plattformen nur im Radstand...

    Deine Beine kribbeln auch? Liegt das vllt an einer anderer Sitzposition?

    Also das man Kopfschmerzen von ElektroSmog bekommt kenne ich und kann ich auch nachvollziehen, aber die Beine? Warum denn die Beine? Sollten die Magnetwellen sich auf das Wasser auswirken? Ich versuche zu verstehen, welche "Organe" denn dort beeinflusst werden sollten? Unsere Beine regieren jetzt nicht typischerweise auf Magnetwellen und wenn dann Köperlich erst ab extremer Intensität spürbar, Stichwort Physiotherapie! Aber dann ist es eher zum lockern...


    Warst du schonmal in einem MRT? Wie geht es dir da?!

    Das kann schon sein mit dem Gribbeln in den Beinen. Vielleicht reizen die Wellen Nerven in der Wirbelsäule bei ihm und sein Gehirn interpretiert die Signale falsch. Sowas kann ich mir schon vorstellen. Was man messen kann, kann man ggf. auch fühlen. Nur hat das nix mit einer potentiellen Gefährlichkeit zu tun.

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

    Einmal editiert, zuletzt von Xantrix ()

  • Sehr interessantes Thema hier.

    Ich würde die Thematik auch nicht einfach abspeisen. Ich stelle mir beispielsweise meine Kinder vor. Der Kleine ist gerade mal 1 und kann sich dementsprechend nur rudimentär mitteilen. Wenn er ähnliche Beschwerdenlhätte, wäre das schon gut zu wissen. Ich werde also gut auf meine Jungs achten, wenn Foxy endlich da ist.

  • Sehr interessantes Thema hier.

    Ich würde die Thematik auch nicht einfach abspeisen. Ich stelle mir beispielsweise meine Kinder vor. Der Kleine ist gerade mal 1 und kann sich dementsprechend nur rudimentär mitteilen. Wenn er ähnliche Beschwerdenlhätte, wäre das schon gut zu wissen. Ich werde also gut auf meine Jungs achten, wenn Foxy endlich da ist.

    Meine drei sind schon älter, beklagt haben sie sich aber nicht. Und Einschlafprobleme verursachen die Felder bei ihnen definitiv nicht...

  • Das ist die Stelle, an der so eine Diskussion üblicherweise ins Emotionale abdriftet und damit fertig ist.....

    und auch die Stelle, an der ich mir von der Forensoftware wünschen würde, Threads ausblenden zu können …

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Sehr interessantes Thema hier.

    Ich würde die Thematik auch nicht einfach abspeisen. Ich stelle mir beispielsweise meine Kinder vor. Der Kleine ist gerade mal 1 und kann sich dementsprechend nur rudimentär mitteilen. Wenn er ähnliche Beschwerdenlhätte, wäre das schon gut zu wissen. Ich werde also gut auf meine Jungs achten, wenn Foxy endlich da ist.

    Abtun sollte man das natürlich nicht, aber die Elektromobilität hat mächtige, sehr mächtige Feinde. Und ein Teil dieser mächtigen Feinde stammt aus einer Branche, die sich sehr gut mit EMV und EMVU auskennt. Und ich bin mir sicher, dass die da galant gründlich gesucht haben, ob wir bei der Entwicklung etwas übersehen haben könnten. Und glaube mir, das hätten die nicht für sich behalten.


    Nochmal: es kann gut sein, dass überempfindliche Leute da etwas spüren. Aber daraus für die Allgemeinheit eine Gesundheitsgefahr zu machen, wäre einfach falsch.

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

  • und auch die Stelle, an der ich mir von der Forensoftware wünschen würde, Threads ausblenden zu können …

    Man muss ja nicht alles lesen. Mich interessiert zum Beispiel auch nicht, wer wie lange wann wo und wie auf seinen ENYAQ warten muss und wieso der eine jetzt nach drei Wochen schon da war und der andere aber ein halbes Jahr warten muss.

    Trotzdem kann ich gut verstehen, dass die betroffenen verärgert, enttäuscht, ungeduldig oder was auch immer sind.

    Genau so ist es hier halt die "Über"Empfindlichkeit gegenüber Elektrosmog (oder was auch immer)

    Für die meisten wohl ein vernachlässigbar kleines Problem, für den Betroffenen halt ein ziemlich großes, worüber er sich Sorgen macht.

    Dass sowas dann schnell emotional wird - nachvollziehbar.


    Ich sage immer: Leben und leben lassen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Ich fahre seit 35 Jahre elektrisch betriebene Schienenfahrzeuge. Da arbeiten wir in ganz anderen Spannungsebenen und fließen gaaanz andere Ströme. Es herrschen also ganz andere Magnetfelder und Strahlungen, aber ich kann bisher noch nichts an gesundheitlichen Beeinträchtigungen dadurch belegen.

    Ist dir noch nicht aufgefallen, dass dein Enyaq mit dir auch fährt ohne dass du ihn geladen hast?? :)

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Ironie mag ich auch, sehr gut. Das EINE Thema ist meine ganz persönliche sensiblere Wahrnehmung das ANDERE viel wichtigere Thema ist, dass die Auswirkungen von EMF auf den Körper während der Fahrt NULL erforscht ist. Ich bin absolut dagegen, alles NEUE von vornherein zu verteufeln, aber ich bin auch dagegen, wie ein blinder Ochse einem Hype hinterherzulaufen, ohne meinen Verstand einzuschalten. Am Ende treffe ich eine rationale Entscheidung, selten mit dem Bauch. Gewissheit können nur Studien bringen, habe an der Stelle bereits Kontakt aufgenommen, es gibt wenige Experten. Und das Nicht-Thematisieren eines möglichen Gesundheitsrisikos ist BEWUSST gemacht, weil Politik will E, Auto-Lobby will Gewinne damit machen, etc. pp.

  • Wow in nicht Mal 12 Stunden so ein riesiges Thema geschaffen, zeigt natürlich die Subjektivität des Ganzen, das es dir den Kopf im Enyaq schmerzt und im ID4 nicht, finde ich komisch, unterscheiden sich doch die Plattformen nur im Radstand...

    Deine Beine kribbeln auch? Liegt das vllt an einer anderer Sitzposition?

    Also das man Kopfschmerzen von ElektroSmog bekommt kenne ich und kann ich auch nachvollziehen, aber die Beine? Warum denn die Beine? Sollten die Magnetwellen sich auf das Wasser auswirken? Ich versuche zu verstehen, welche "Organe" denn dort beeinflusst werden sollten? Unsere Beine regieren jetzt nicht typischerweise auf Magnetwellen und wenn dann Köperlich erst ab extremer Intensität spürbar, Stichwort Physiotherapie! Aber dann ist es eher zum lockern...


    Warst du schonmal in einem MRT? Wie geht es dir da?!

    Dass mein Beinkribbeln von der Sitzposition kommt ist ausgeschlossen. Das von den Beinen kommt wahrscheinlich von den drunter liegenden Kabeln. Der Fahrersitz ist wohl meist noch am wenigsten von Elektrosmog betroffen (lese mich gerade ein, habe Kontakt zu Fachleuten aufgenommen), aber Beifahrer und der mittlerste Sitz hinten ist als wenn Du Deinen Hintern in die Mikro schiebst (bitte nicht zu Hause nachmachen), Hauptursache: niederfrequente Strahlung (es gibt dafür bisher keine Grenzwerte!), Starkstromkabel und Inverter und deren Position. Im MRT war ich bisher noch nicht, glücklicher Weise.

  • Das kann schon sein mit dem Gribbeln in den Beinen. Vielleicht reizen die Wellen Nerven in der Wirbelsäule bei ihm und sein Gehirn interpretiert die Signale falsch. Sowas kann ich mir schon vorstellen. Was man messen kann, kann man ggf. auch fühlen. Nur hat das nix mit einer potentiellen Gefährlichkeit zu tun.

    Eben s.o.: >>Das EINE Thema ist meine ganz persönliche sensiblere Wahrnehmung das ANDERE viel wichtigere Thema ist, dass die Auswirkungen von EMF auf den Körper während der Fahrt NULL erforscht ist.<<

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10003 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)