bob2008 Ich habe jahrelang Hybrid- und Elektrofahrzeugentwicklung betrieben und denke, mich da ein bisschen auszukennen. Und wir haben einen wirklich riesigen Aufwand betrieben und genau diese Dinge im Blick zu haben. Ja, natürlich immer nur nach dem Stand der Technik, aber mittlerweile fahren Fahrzeuge mit vergleichbaren Antrieben doch schon seit ein paar Jahren durch die Gegend und bisher sind (mir) da noch keine negativen Langzeitfolgen bekannt. Und Du kannst Dir sicher sein, dass da viele genau danach suchen. Das wäre vielen sehr recht.
Elektrosmog im EnyaQ – Erfahrungen?
- SkodaMan
- Geschlossen
-
-
Was mich am meisten wundert ist, dass sich kein Einziger von den nicht-Sensiblen (fast alle...) Gedanken macht, ob es schädlich sein könnte, mit dem Hintern auf einem Hochvolt-Apparat aber noch gefährlicher auf den Leitungen und dem Inverter zu sitzen. Ich habe ja anfangs auch gedacht: geil, hochmodernes E-Auto, umweltfreundlich, dann bist Du einer der Ersten, noch dazu der ganze Komfort ... also was für das Umweltgewissen und die Gewissheit was Gutes zu tun, und on top die finanziellen und steuerlichen Anreize die echt üppig sind, da machen wir uns nichts vor. Ich bin einer der wenigen, die mit dem eigenen Körper schon drüber stolpern, dass da was komisch ist, gefühlt wie ein Garvorgang in der Mikro, und entscheide für mich nee lass mal. Was ist aber mit der Mehrheit, die nix merken, sich aber den gleichen Grenzwert-freien Strahlungen der EMF aussetzen nur weil alle nach E-Mobilität schreien? Für mich kommt das nur noch in Frage, wenn wissenschaftlich nachgewiesen ist unter Realbedingungen und nicht im Labor, dass das EMF eines Fahrzeugs kein direktes Risiko darstellt. Ich habe das Thema heute für mich begraben, und die beiden Wallboxen und Solar und den Akku für zu Hause storniert.
Das ist die Stelle, an der so eine Diskussion üblicherweise ins Emotionale abdriftet und damit fertig ist.....
-
Hier schreibst Du jetzt, wie Klein Fritzchen sie die große Welt vorstellt. Sorry, aber diese Sätze zeigen, dass Du von Fahrzeugentwicklung und EMV/EMVU sowie vom dem Aufwand, der dabei betrieben wird, um genau das con Dir geschilderte zu verhindern, keine Ahnung hast. Da bleibt nur Laufen oder Fahrrad fahren (bitte kein e-Bike). Ach ja, bitte auch Straßenbahn und ICE meiden.
Und wegen genau solcher Attitüden Autoren schreiben wie Dir meldet sich kaum jemand kritisch. Für den Niedergang der Diskussionskultur bist Du ein super Beispiel, Xantrix. Ich frage mich gerade wer den Aluhut zur Abschirmung von geistiger Weiterentwicklung auf hat. Lass doch einfach gut sein und bejuble Deine Weltanschauung. Wenn DU die Ahnung hättest, dann wäre es doch mal was. Gibts Messverfahren dazu? NEIN brauchen wir nicht, das ist nur gesundheitsgefährdend für die die es merken. Alter Schwede. Machen wir an der Stelle Schluss, oder lesen uns in 3-5 Jahren wieder. PS bin weder Hypochonder, noch Querdenker, noch Impfgegner, noch radikaler Grüner noch Aluhut Träger. Leute das ist ein Thema das im E-Hype bisher völlig vernachlässigt wurde. ABER ich gebe zu, das hier ist definitiv das falsche Forum. Alles Gute.
-
Das ist die Stelle, an der so eine Diskussion üblicherweise ins Emotionale abdriftet und damit fertig ist.....
Nein gar nicht, aber das ist Ansichtssache, schade dass es hier nicht möglich ist über kritische Dinge zu diskutieren. Der Grund liegt aber zu 99% darin, dass keine von uns eine Ahnung davon hat. Ob und wie das alles schädlich sein kann, wurde bisher einfach nicht thematisiert, dann ist es ja auch nicht schädlich. Versucht doch mal Euch damit auseinanderzusetzen, Aluhut-Meinungen rauszufiltern und mal zu überlegen, ob es nicht doch Sinn machen könnte, zu bestätigen, dass alles NICHT schädlich ist, häh? Aber wie gesagt, falsches Forum. Allen Enyaq Fahrern gute Fahrt!
-
also mir ist das egal! Wenn ich mir über alles Gedanken mache, drehe ich durch. Solange ich da nix spüre, ist da auch nix, so einfach mache ich mir das in dem Fall
Das ist ja vollkommen OK es sich so einfach zu machen. Gilt ja auch für die eigene Lebensweise im Allgemeinen.
-
Ich fahre seit 35 Jahre elektrisch betriebene Schienenfahrzeuge. Da arbeiten wir in ganz anderen Spannungsebenen und fließen gaaanz andere Ströme. Es herrschen also ganz andere Magnetfelder und Strahlungen, aber ich kann bisher noch nichts an gesundheitlichen Beeinträchtigungen dadurch belegen. Im Gegenteil, denn ich habe einen sehr guten ehemaligen Kollegen, der sein Leben lang bei uns S-Bahn gefahren hat (sogar noch einige Jahre nach Renteneintritt) und jetzt schon sehr alt ist (um die 90 rum, glaube ich). Es kann also nicht sooo schlimm sein, was da an gesundheitlichen Folgen zu erwarten ist.
Trotzdem sollte man sich auf professioneller Ebene intensiv mit der Thematik beschäftigen, denn man kann in der Regel alles irgendwie verbessern.
-
Alles Gute.
SkodaMan Auch Dir Alles Gute!
-
Ich fahre seit 35 Jahre elektrisch betriebene Schienenfahrzeuge. Da arbeiten wir in ganz anderen Spannungsebenen und fließen gaaanz andere Ströme. Es herrschen also ganz andere Magnetfelder und Strahlungen, aber ich kann bisher noch nichts an gesundheitlichen Beeinträchtigungen dadurch belegen. Im Gegenteil, denn ich habe einen sehr guten ehemaligen Kollegen, der sein Leben lang bei uns S-Bahn gefahren hat (sogar noch einige Jahre nach Renteneintritt) und jetzt schon sehr alt ist (um die 90 rum, glaube ich). Es kann also nicht sooo schlimm sein, was da an gesundheitlichen Folgen zu erwarten ist.
Trotzdem sollte man sich auf professioneller Ebene intensiv mit der Thematik beschäftigen, denn man kann in der Regel alles irgendwie verbessern.
ich war bei einem großen deutschen Engineering Dienstleister als Abteilungsleiter für die Entwicklung von E-Maschinen und Leistungselektroniken für eben solche Antriebssysteme zuständig und habe schon Fahrzeuge in Serie gebracht. Daher denke ich schon zu wissen, was ich da schreibe.
-
Was mich am meisten wundert ist, dass sich kein Einziger von den nicht-Sensiblen (fast alle...) Gedanken macht, ob es schädlich sein könnte, mit dem Hintern auf einem Hochvolt-Apparat aber noch gefährlicher auf den Leitungen und dem Inverter zu sitzen.
Ach weißt Du, hätte die Menschheit schon immer so gedacht, hätten wir uns bis heute nicht aus Afrika weg begeben. Weil so neumodisches Feuer ist ja gefährlich, da kann man sich ja verbrennen. Besser gar nich anfangen damit.
Handys sind ja sooo gefährlich. Beeinträchtigen die Fruchtbarkeit. Hat es von Anfang an geheißen. Von Anfang an habe ich meine Handys in der linken Hosentasche getragrn. Beginnend 13 Jahre vor der Geburt der ersten meiner drei Töchter. Obwohl: alles Mädchen, kein Stammhalter. Ob da vielleicht...
Aber Spaß beiseite:
Wenn Du wirklich so elektrosensibel bist, ist das belastend für Dich. Für 99% der restlichen Bevölkerung aber nun einmal nicht. Ich habe auch noch von keinem Heuschnupfenkranken die Forderung gehört, alle Birken und Haselnüsse auszurotten...
-
Wow in nicht Mal 12 Stunden so ein riesiges Thema geschaffen, zeigt natürlich die Subjektivität des Ganzen, das es dir den Kopf im Enyaq schmerzt und im ID4 nicht, finde ich komisch, unterscheiden sich doch die Plattformen nur im Radstand...
Deine Beine kribbeln auch? Liegt das vllt an einer anderer Sitzposition?
Also das man Kopfschmerzen von ElektroSmog bekommt kenne ich und kann ich auch nachvollziehen, aber die Beine? Warum denn die Beine? Sollten die Magnetwellen sich auf das Wasser auswirken? Ich versuche zu verstehen, welche "Organe" denn dort beeinflusst werden sollten? Unsere Beine regieren jetzt nicht typischerweise auf Magnetwellen und wenn dann Köperlich erst ab extremer Intensität spürbar, Stichwort Physiotherapie! Aber dann ist es eher zum lockern...
Warst du schonmal in einem MRT? Wie geht es dir da?!
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10004 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)