Ich bin kurz davor, mit meinem Firmenwagen von Diesel auf einen Enyaq umzusteigen. Ich habe mittlerweile zwei Probefahrten mit einem IV80 gemacht: Landstraße, Stadtverkehr, Autobahn. Vorab: mit dem Fahrzeug an sich bin ich hochzufrieden!
Allerdings merke/spüre ich, dass ich in einem Elektrofahrzeug fahre: kribbeln unten in den Beinen, also ob sie einschlafen; allgemeine innere Unruhe; erhöhte Stress-Symptome im Kopf und ein Gefühl wie der Druck auf den Ohren beim Tauchen. Je schneller ich fahre oder beschleunige, desto deutlicher merke ich das. Nach den Probefahrten verschwanden die Symptome wieder.
Das ist meine subjektive Wahrnehmung, ich gehe davon aus, dass ich zu den 10% der Bevölkerung gehöre, die elektrosensibel sind. Ich habe das allerdings nocht nicht bei einem Arzt untersuchen lassen. Mir war das zu Hause bereits früher an unserem Induktionskochfeld aufgefallen, dass ich das schlicht merke. Das hatte war mir allerdings nicht mehr bewusst vor der ersten Probefahrt, bin also vollkommen unbefangen da dran gegangen. Nach der ersten Probefahrt habe ich mich in die Thematik eingelesen, wobei man zum Thema Elektrosmog wirklich mit den Artikeln und Meinungen vorsichtig sein muss, weil das ganz schnell Richtung Aluhut geht. Ich bin auch keinesfalls ein Hypochonder o.ä. Weiterhin ist mir auch klar, dass es heute schon Eletkrosmog in Fahrzeugen mit fossilem Antrieb gibt, je mehr elektrischer SchnickSchnack, desto höher die Belastung, ähnlich wie beim WLAN zu Hause.
Es gibt allerdings etliche Artikel, die auf das Risiko von Elektromagnetische Felder (EMF) in E-Autos hinweisen. Da kann sich Jeder einmal einlesen. Ich möchte auch gar nicht diskutieren, ob jemand glaubt, dass es das gibt oder wie hoch das Risiko ist.
Konkrete Frage an die Runde
Gibt es hier im Forum Enyaq-Fahrer, die eine ähnliche Erfahrung in der Wahrnehmung gemacht haben: körperliche und/ oder geistige Beschwerden, Unwohlsein, Schlafstörungen etc.? Was habt Ihr dagegen gemacht? Gibt es Enyaq-Fahrer, die die elektromagnetische Belastung haben überprüfen lassen? Was hat das Autohaus gesagt als Ihr Eure Erfahrungen geschildert habt?
DANKE!