Elektrosmog im EnyaQ – Erfahrungen?

  • Ich möchte keineswegs abstreiten, dass Du diese Elektrosensibilität spürst. Aber hast du eine Quelle für diese 10%? Meines bescheidenen Wissens (bin Elektroinschinör, kenne mich schon ein bisschen mit der Thematik aus), gibts derzeit noch praktisch gar keine Belege / Statistiken / Untersuchungen ausserhalb der "Aluhut-Szene" für dieses Problem.


    Nochmal: ich glaube dir, dass du das spürst. Ich will nicht diskutieren, ob das sein kann oder nicht. Ich interessiere mich einfach für belastbare, wissenschaftliche Erkenntnisse. :saint:

    Genau das ist es ja, dass die Erkenntnisse derzeit noch fehlen!

  • Natürlich ist das Ernst gemeint. Ich nehme an, Du meinst es auch Ernst, dass Du mit einem Trafo im Rücken (warum auch immer Du den Dir hast einpflanzen lassen ... ;) KEINE Beschwerden hast? Deine technischen Fragen kann ich nicht beantworten, die Fragestellung war ja auch eine andere. Zunächst mal versuche ich ja einzuordnen, ob es ein breiteres Problem ist. Attestieren bin ich dabei, therapieren, wie denn wenn das gerade eine ganz neue Entwicklung ist?


    Dein Beitrag war meine größte Befürchtung, dass man nicht Ernst genommen wird, dass User auftauchen, die solche Beiträge und deren Autoren als unglaubwürdig dargestellt wird etc. Ich erwarte, dass hier auch andere von der Auto Lobby gesponserte Antworten eingehen werden, die das von mir beschriebene Phänomen als Humbuk abtun wollen.


    Schade ist, dass sich bisher nur wenige mit dem Thema ernsthaft auseinander setzen möchten - aber es muss ja nicht nur das Problem derer sein, die es spüren sondern es sollten sich alle Gedanken machen, was ein EMF im faradayscher Käfig mit dem Körper macht. Da gibt es nichts bzw. kaum etwas drüber. Deshalb die Fragestellung, ob es ähnliche Erfahrungen gibt oder nicht, wenn nicht, einfach nichts schreiben, ist doch OK. Und es ist KEIN spezifisches Enyaq Problem!

  • meine größte Befürchtung, dass man nicht Ernst genommen wird,

    Du must aber auch zugeben, dass viele die e-Mobilität schlecht reden und immer neue Gründe gegen die e-Mobilität finden wollen und werden...


    Genau das ist der Stoff für neue Stammtischparolen die wir alle nicht brauchen!

    Enyaq iV 80 :

    Artic-Silver Metallic, Loft, Family Basic, Convenience Basic, Infotainment Basic, AHK, 21" Betria LMF

    Bestellt 15.04.2021 - geliefert 21.10.2021

    e-Golf 300 seit 06/2020 ist jetzt Zweitwagen

  • Im Auto haben wir hauptsächlich Gleichspannung. In jedem Haus gibt's hauptsächlich Wechselspannung mit den dazu passenden Wechselfeldern hast du dort Probleme? Ich kenne Elektroempfindlichkeit eigentlich nur von Wechsefeldern, wie Handymasten, DECT Telefonen, Wechselstrom Leitungen usw.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Geht es dir in einem anderen eAuto genauso? Und kannst du einen anderen Enyaq probieren?

  • Im Auto haben wir hauptsächlich Gleichspannung. In jedem Haus gibt's hauptsächlich Wechselspannung mit den dazu passenden Wechselfeldern hast du dort Probleme? Ich kenne Elektroempfindlichkeit eigentlich nur von Wechsefeldern, wie Handymasten, DECT Telefonen, Wechselstrom Leitungen usw.



    Das täuscht - du hast jede Menge Wechselfelder im Auto, so wie in fast allen Elektronik-Baugruppen. An- und Abschaltvorgänge erzeugen "Flanken" mit Oberwellen im kHz bis MHz Bereich; Schaltregler arbeiten hochfrequent etc. Das ist nicht so trivial wie es scheint. Und natürlich bist du auch sehr nah dran.


    Das Problem ist das gleiche wie bei allen anderen, die nur selten vorkommen: fürchterlich schwer zu untersuchen, klassifizieren, oder gar therapieren. Nur weil mehrere Leute sich selbst als elektroempfindlich beschreiben, müssen sie ja noch lange nicht auf identische Felder etc. reagieren...


    Ziemlich sicher ist, dass das nur sehr wenige Leute betrifft, daher meine Rückfrage oben bzgl. der "10% aller Menschen" - das ist sicher nicht korrekt. Aber es ändert ja nix dran, dass das für den einzelnen problematisch ist.



    Kleine Randnotiz: heute bin ich an einer engen Stelle sehr langsam und dicht an einer Müllabfuhr vorbeigefahren, deren Presse lief. Mein DAB-Radio war für ~5m komplett ohne Empfang. Stört ganz ordentlich, so eine Maschine. Ich kann schon nachvollziehen, dass Lebewesen darauf sensibel reagieren können, und bin sehr dankbar dafür, dass mich das nicht betrifft.

  • Richtig, aber die Steuergeräte sind wegen EMV Konformität in Alu Gehäusen verbaut. Zumindest die die für das Fahrzeug zum fahren wichtig sind

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Der Akku hat Gleichspannung kein Wechsefeld keine Induktion. Hochfrequenzen müssen gut abgeschirmt werden um keine Steuergeräte und deren Kabel zu beeinflussen. Das einzige Hochfrequenzfeld das mir einfällt ist die Qi Ladestation. Das Kribbeln kann auch von der Sitzpositon kommen.

    Also ein brushless Motor würde sich ohne Wechselfeld nicht drehen. Im Modellbau kann man ordentlich Probleme bekommen, wenn die Zuleitung zum Motor in einer Schleife über den Regler gelegt wird ... das wird "im Großen" ähnlich sein.


    Grundsätzlich werden PKW ja auch EMV-Tests unterzogen ... ob es da aber was spezielles bei den BEV gibt, weiß ich aber auch nicht.

    ... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24


    iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • Du must aber auch zugeben, dass viele die e-Mobilität schlecht reden und immer neue Gründe gegen die e-Mobilität finden wollen und werden...


    Genau das ist der Stoff für neue Stammtischparolen die wir alle nicht brauchen!

    Und genau das möchte ich nicht. Ich bin absolut überzeugt davon bis auf mein Thema hier. Und nur weil es eine Gruppe gibt die dagegen sind, heißt das ja nicht, dass man dieses Thema nicht ernsthaft angehen sollte, oder?

  • Geht es dir in einem anderen eAuto genauso? Und kannst du einen anderen Enyaq probieren?

    Habe zwei verschiedene Enyaqs ausprobiert, heute mache ich es mit einem ID4. Das ist aber denke ich ein allgemeines Problem, weil es zB für die niederfrequenten Spannungen überhaupt noch keine Grenzwerte gibt (WHO empfiehlt 4mGauss)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10066 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)