Hat schon jemand Erfahrung, wieviel der Enyaq an Ladung verliert, wenn er so eine Woche steht? Bei den Teslas können das ja schon einige % werden...
Selbstentladung - vampire drain
-
-
jhof12
Hat den Titel des Themas von „Selbstentadung vampire drain“ zu „Selbstentladung - vampire drain“ geändert. -
Hier gibt es meines Wissens nach keine nennenswerten Verluste. Es gibt auch ein aktuelles Video von Carmaniac zu dem Thema. Da zieht er zwar seinen Audi E-tron heran, aber bei den MEB-Autos dürfte das ähnlich sein. Vampire-drain scheint eher ein Tesla-spezifisches Thema zu sein.
-
Dazu gibt es auch ein Video von Nextmove, es wird für MEB nicht direkt gemessen aber VW sagt wohl 1% in einem Monat.
-
Meiner steht jetzt zwei Wochen mit 80% Ladung, ohne Veränderung.
-
Im Winter konnte ich beim Opel Ampera-E einen Verlust nach ein paar Tagen feststellen. Kann aber nicht mehr sagen wie viel das war. Im Sommer definitiv nicht.
-
Meine größte Standzeit war bisher 5 Tage und ich konnte keine Akku Ladestandsänderung bemerken.
-
meiner Stand im Urlaub 14 Tage im Parkhaus
Durchgehend 24% … keinerlei Verluste.
Zwischendurch mal auf die Tronity App geschaut, ob er noch steht oder schon Entwendet wurde
„Schlafmodus“
-
Mit genau dieser Frage hatte ich meinen Händler konfrontiert, als ich wochenlang auf meinen Enyaq IV80 warten musste, der bei einer Spedition zwischengelagert war. Er meinte, dass Standzeiten von bis zu drei Monaten gar kein Problem seien, da der Enyaq wohl in eine Art energiesparenden "Tiefschlaf-Modus" geht. Wenn bei dir also eine längere Standzeit ansteht, würde ich ihn zu maximal 70-80% laden und mir weiter keine Gedanken machen - zumindest nicht über die (teure) Hochvoltbatterie. Anders kann es je nach Ausgangszustand mit der 12V-Batterie aussehen! Übrigens: bei TESLA ist das grundsätzlich anders, da dort die zentrale Steuereinheit quasi immer in "Hab Acht-Stellung" ist, weil z.B. jederzeit die Empfangsberetschaft für OTA-Updates gegeben sein muss. Wenn also ein Tesla ein paar Wochen nicht genutzt wird, muss er zwischenzeitlich nachgeladen werden.
-
Heisst dass, der Enyaq verschläft die OTA's?
Dem stell ich 'nen Wecker hin!
-
Soweit mir bekannt "sammelt" der Enyaq die Updates während des Fahrbetriebes und installiert sie dann nach "Freigabe" durch den Nutzer, bzw. Fahrer. Für umfangreichere Updates sind vorerst noch Werkstatt-Besuche notwendig. Der VW-Konzern ist noch Jahre vom Entwicklungsniveau der Software bei TESLA entfernt!
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10042 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)