Man könnte ja einfach zum Ende des Ladevorgangs die Luft prüfen.
Bei Ladezeiten von 30 Minuten dürften sich die Reifentemperaturen wieder angeglichen haben
Zumindest ein Wassereimer und Scheibenwischer wären sinnvolles Ladesäulenzubehör
Man könnte ja einfach zum Ende des Ladevorgangs die Luft prüfen.
Bei Ladezeiten von 30 Minuten dürften sich die Reifentemperaturen wieder angeglichen haben
Zumindest ein Wassereimer und Scheibenwischer wären sinnvolles Ladesäulenzubehör
Eigentlich müsste der Kompressor des Notfall-Sets doch eigentlich zum befüllen der Reifen funktionieren.
Bei meinem BMW ging das ohne weiteres. Habe damit nicht nur die Reifen sondern Luftmatratzen, Fahrradreifen usw. aufgepumpt. Der Anschluss sollte über die 12V Buchse in Kofferraum gehen, wenn das Kabel lange genug ist.
Mit dem Skoda Set habe ich das aber noch nicht ausprobiert.
Mal ne Frage. Wie oft prüft ihr den Reifendruck und wie oft gibt es dann Nachfüllbedarf?
Bei mir ist es schon jahrelang so, dass ich den Druck nur nach dem Wechsel Sommer/Winter prüfe um eventuellen Druckverlust während der Lagerung auszugleichen. Ansonsten wüsste ich jetzt nicht, dass irgendein Reifen diverser Fahrzeuge mal nennenswert Luft verloren hat. Oftmals haben sie auch nach der saisonalen Lagerung keinen Verlust.
Ich checke das ca. einmal im Monat mit 'nem guten alten Reifendruckprüfer, den ich beim Trabbi schon hatte.
Wenn ein Reifen zum Saisonwechsel seh viel Luft verloren hat, prüfe ich nach ein zwei Wochen noch einmal. Passt es dann im nächsten Monat noch mal. Und dann ist gut bis zum nächsten Wechsel.
Eigentlich immer vor längeren Fahrten (z.B. Urlaub) .
Hallo!!! Vor jeder Fahrt
(W) asser
(O) el
(L) icht
(K) raftstoff
(E) lektrik
Da wir aber kein K und kein O haben machen wir 2x L (Licht&Luft)
Gerade bei den 21 Zoll Felgen kann das schon sinnvoll sein.
Durch die niedrige Reifenflanke sieht man erst relativ spät, wenn nicht genügend Druck drauf ist.
Allerdings würde ich erwarten, dass Druckverlust auf einem Reifen zu einer Meldung des Reifendrucksystems führt.
Ich finde die Luftsysteme an Ladeparks Sinnlos. Mir wurde immer beigebracht, dass man die Luft im kalten Zustand prüfen soll, weil jeder Reifen unterschiedlich warm ist/wird. Und die meisten werden doch meistens schon länger fahren, bis der Akku nachgeladen werden muss.
so unterschiedlich kann das mit dem Beigebrachten sein:
Bei mir war immer die Aussage, Reifendruck NICHT im kalten Zustand zu korrigieren, weil man den optimalen Druck ja im leicht warm gefahrenen Zustand beim Fahren haben möchte. Wobei ich auch denke, dass der temperaturbedingte Druckunterschied beim normalen Fahren relativ vernachlässigbar sein dürfte - wir fahren und bremsen ja nicht auf Rennwagen-Niveau ?
ciao,
Dirk
Bei einem Reifen tut es das auch.
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