Lederqualität - Verarbeitung - Ausfransungen Fahrersitz bei Design Selection Suite Sitzbezüge in Leder

• Ich würde sofort Kunstleder nehmen. Gute und hochwertige Kunstleder sind normalem Leder technologisch in Sachen Haltbarkeit, Anmutung und Durchlüftung mittlerweile meilenweit voraus.

Herkömmliches Leder ist aber leider noch billiger für die Hersteller…

• … Gute und hochwertige Kunstleder sind normalem Leder technologisch in Sachen Haltbarkeit, Anmutung und Durchlüftung mittlerweile meilenweit voraus.

Diese Diskussion hatten wir doch schon mal an anderer Stelle. Vergiss es! Das Naturprodukt Leder in einer guten Qualität ist jedem Kunstprodukt überlegen. Ich zitiere mich mal selbst:

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Es ist leider Stand der Technik, dass Teile Kunstleder sind. Grundsätzlich ist die Abstimmung zwischen beiden Lederarten sehr gut. Visuelle Unterschiede für einen Laien nicht zu erkennen. Bei mir im Golf 6 sehe und merke ich keinen Unterschied qualitativ. Nach 11 Jahren und 160tkm sind die Sitze gut. Ich würde das Thema nicht so hoch aufhängen. Ändern kann man es nicht. Jedoch gehört es in die Broschüren.

Ich will das auch gar nicht so hoch aufhängen. Aber wie so oft, ist die Kommunikation zwischen Hersteller und Kunde nicht gut und teilweise werden m.E. auch noch fachliche Fehler gemacht. Ich kann - wenn es so ist - mit der Kombination aus Leder und Kunstleder leben, bin aber auch bei Dir, dass Produktklarheit und Produktwahrheit stimmen müssen. Skoda gibt im Prospekt ja an, dass das Armaturenbrett und die Türverkleidung aus Kunstleder sind. Beim Sitz ergibt sich aber der Eindruck, dass er aus Leder sei.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• @Langsterckenfahrer

Ich widerspreche vehement. Und zwar aus Überzeugung und Hintergrundwissen über dieses Them. Das wird auch durch ständiges Wiederholen nicht richtiger.

Aber lassen wir die Diskussion, solange das Tierwohl auch noch untergeordnet wird.

Bevor ich hier wieder einen Shitstorm bekomme.

• Ich war noch nicht fertig

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Ok, gerne. Allerdings bin ich heute unterwegs, kann erst morgen wieder antworten.

• Tabo: Wenn Du aus ethischen Gründen kein Leder magst, dann ist das für mich völlig OK und das akzeptiere ich auch.

Ich präzisiere mal meine Gedanken zu Leder: Ich spreche nicht von billigem, mit Chemikalien verseuchtem Leder, welches mit Chrom gegerbt wurde. Auch nicht von irgendeinem oberflächlich gefärbten oder versiegeltem Leder.

Bei Kunstleder handelt es sich meist um textiles Gewebe (auch schon aus Kunstfasern) mit einer Beschichtung aus Polyvinylchlorid (PVC), Polyurethan(PUR) oder Polyethylentherephtalat (Polyester). Das ist dann alles auf Erdölbasis und damit sowohl in der Herstellung als auch in der Entsorgung problematisch. Damit die Produkte sich dann auch noch gut und vor allem geschmeidig anfühlen, müssen da noch Weichmacher und Lösungsmittel rein. Ich will das nicht. Aber wie so immer, gibt es sicher qualitativ bessere und schlechtere Kunstleder. Genauso gibt es auch bessere und schlechtere Echtleder (je nach Herstellungsverfahren).

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Mittlerweile gibt es Kunstleder ohne Weichmacher oder sonstigen chemikalischen Zusatzmischungen. Die haben mittlerweile gute ökologische Bilanzen und sind von enormer Stabilität und pflegeleichtigkeit. Sie müssen eben nicht mehr intensiv gepflegt werden, sondern nur noch gereinigt.

Der CO2-Abdruck durch die Lederproduktion für Autos ist riesig, solange es von den Herstellern weiterhin billig produziert und teuer verkauft wird. Das zusätzliche Narrativ, dass es sich ja auch nur um „Abfall“ der Fleischinsustrie handelt, ist zudem falsch. Immer wieder gibt es Meldungen , da müssen Autohersteller-Hersteller Farmen Schließen aufgrund grausamer Tierhaltung und Einhaltung keiner Umweltstandards. Leider ist diese Branche sehr verschlossen und lässt sich auch nur ganz ungern in die Karten schauen. Das bekommt man ja schon in Deutschland mit den ganzen Skandalen mit, die meistens nur durch Tierschutzorganisationen rauskommen.

Leder ist der falsche Weg für die Zukunft. Es ist nur noch in unseren Statusköpfen edel und anmutig, ist aber letztendlich doch extrem pflegebedürftig weil empfindlich, blutig und schmutzig.

• Naja, ob Leder der falsche oder richtige Weg ist kommt darauf an. Zitat: "aufgrund grausamer Tierhaltung und Einhaltung keiner Umweltstandards." Da gebe ich Dir recht, dass geht gar nicht.

Aber, unterstellen wir eine anständige Tierhaltung und akzeptieren natürlich den daraus resultierenden höheren Preis, dann wäre Leder m.M.n. aufgrund der Haltbarkeit nachhaltiger als jedes Kunststoffprodukt. Auch wenn es aus rec. Produkten hergestellt wird, der Energiebedarf ist auch hier nicht unerheblich.

ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

• Also eines ist klar, sollte es eine grausame Tierhaltung sein, wird das Leder eh nicht im Auto landen, weil die Qualität des Leders eigentlich unter aller Sau ist. Das hat einfach viel zu viele Fehlstellen, etc.

Ich denke einfach, Tierleder wirds weiter geben, denn ein Tier das getötet werden muss, sollte dann zumindest vollständig verwertet werden. Alles andere ist Verschwendung und eine Schande.

Und wie auch schon geschrieben, jeder Ersatz eines Kunststoffproduktes ist gut. Es gibt genug alternativen die gut sind. Weiß bis jetzt nicht warum nicht Schafwolle wieder mehr genutzt wird. Die Schäfer bleiben auf dem Zeug sitzen und gehen pleite....absolut unverständlich

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)