Unentschlossen in Sachen Ausstattungspaket - Skoda Enyaq Sportline mit Familie?

  • Alexander UM kannst du bitte deine Signatur etwas straffen, auf dem Smartphone bricht die überbordene Signatur jeden Lesefluss, danke

    Danke für den Hinweis, auf dem PC bekommt man das nicht so mit. Ich habe diese jetzt gelöscht.


    Oberleinsiedler

    SAXI

  • Dafür! Allerdings gehört Deine mit 10 Zeilen auch nicht zu den Schlankesten Signaturen.... 8o

    Ich bin ja auch lernfähig :)

    Alexander UM danke, aber ganz löschen brauchst du die auch nicht, für die Wartenden ist eine Vergleichbarkeit der Bestellungen ja doch ganz interessant.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

    2 Mal editiert, zuletzt von Laemat ()

  • Ich denke es hilft auch wenn die Schrift in der Signatur in einem Grau gewählt wird, dann liest man auch leichter drüber.

  • [...]
    Software gehört leider nicht zur Wertschöpfungskette und ist damit nur ein Kostenfaktor. Ich stelle mir eher die Frage, wie lange das Auto softwaretechnisch Support erhält und dabei geht es nicht nur um Feature sonder auch um Sicherheitslücken in der Software.


    Wie geschrieben, ich erwarte hier keine großen Sprünge in der Software. Im Grunde werden sie paar Bugs ausbauen und fertig.

    Das glaube ich nicht. VW gibt ja gerade Unmengen von Geld aus um die Software-Entwicklung als zentrales Element im Konzern zu etablieren, eben weil Software inzwischen auf dem Weg zum größten Faktor der wertschöpfungskette ist. Und schon bisher hat man gerade mit Navi-Funktionen richtig hinlangen können. Ein Infotainment-System in den herkömmlichen Fahrzeugen hat um die 2000 Euro Aufpreis gekostet. Wenn man davon mal die Kosten für Verstärker und Lautsprecher abzieht, dann hat man noch ein System, was ein paar Funktionen eines heutigen Billig-Smartphones abbildet (und noch ein paar Automotive-Vorgaben erfüllt), aber das 5-fache kostet. Darauf verzichtet kein Autobauer.

    Genau das passiert ja gerade. Dafür ist die MEB-Plattform konzipiert worden, nicht nur um eine Hardware zu haben, die eine Batterie aufnehmen kann. Sondern auch die gesamte Elektronik-Architektur ist darauf ausgerichtet, dass die Software darauf das bestimmende Element ist. Und aus diesem Grund wird auch bei der Software-Entwicklung auf die Arbeitsweise von etablierten Software-Entwicklern umgestellt um von der Maschinenbauer-Arbeitsweise wegzukommen. Wir haben aktuell "nur" das Problem, dass wir mitten im Umbruch kaufen und damit Early Adopter sind.

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    Enyaq 1: iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), abgegeben 08/24

    Enyaq 2: 85x Sportline Maxx (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. Ende September 2024)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10047 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)