Was noch für einen großen Akku spricht, den kann man besser im 20/80 Fenster halten
Unentschlossen in Sachen Ausstattungspaket - Skoda Enyaq Sportline mit Familie?
-
-
Wir haben uns bewusst für den 60er entschieden. Das hängt zum Einen am Fahrprofil (Laden zuhause, täglich max 90km, Tagesausflüge i.d.R einfache Entfernung unter 250km, keine Urlaubsfahrten mit dem Auto) zum Andern auch der kleinere CO2-Ricksack des Autos.
Den Größeren zu nehmen war auch kurz in Überlegung, wir sind aber der Meinung der 60er sollte auch reichen.
Am Ende muss es jeder für sich entscheiden.
-
ok, danke soweit
Also beides hat kurz gesagt so seine Vor- und Nachteile.
Da meine tägliche Strecke und das laden zuhause den größten Teil der km ausmachen wird, wäre der 60er Akku wohl ausreichend.
Für alles andere muss man dann eben etwas flexibler sein und ggf. den ein oder anderen Ladestop mehr einplanen.
Tatsächlich wären solche Tagesausflüge, bei denen mehr Fahrzeit wie Zeit am Ziel raus kommt sowohl mit einem kleineren wie auch mit einem größeren Akku machbar.
Die paar Minuten ladezeit, die die anfahrt dann länger dauern mag spielt kaum eine rolle - generell sind solche Ausflüge mit dem eAuto aber eine bessere Option wie mit dem Verbrenner (da früher halt für wenig nutzen viel co2 ausgestoßen wurde)...
tatsächlich bringt mich diese Thematik gerade dazu, diese spontanen Wochenend-Ausflüge neu zu beurteilen... -
Wir sind mittlerweile an den Wochenende viel mit den EBikes unterwegs und lernen dadurch unsere Umgebung besser kennen. Macht auch Spaß!
-
Wir sind mittlerweile an den Wochenende viel mit den EBikes unterwegs und lernen dadurch unsere Umgebung besser kennen. Macht auch Spaß!
Diese waren bei Ausflügen bisher leider nie dabei, mangels Transportmöglichkeit.
Ein Grund, warum ich beim Enyaq zur AHK tendiere
Und damit vermutlich eher ein PRO argument für den 80er -
AHK ist bei uns auch dabei. Haben wir nun auch schon auf unserem Troc. Letztes Jahr waren wir dann mit den Rädern an der Mecklenburgischen Seenplatte - ein Traum. Dieses Jahr im Frühjahr im Allgäu mit ebenfalls tollen Touren.
-
Diese waren bei Ausflügen bisher leider nie dabei, mangels Transportmöglichkeit.
Ein Grund, warum ich beim Enyaq zur AHK tendiere
Und damit vermutlich eher ein PRO argument für den 80erAHK ist bei uns auch dabei. Haben wir nun auch schon auf unserem Troc. Letztes Jahr waren wir dann mit den Rädern an der Mecklenburgischen Seenplatte - ein Traum. Dieses Jahr im Frühjahr im Allgäu mit ebenfalls tollen Touren.
Ein AHK habe ich auch bestellt, aber für einen kleinen Anhänger mit Deckel, wo die Bikes oben drauf kommen.
Ein Fahrradträger für die AHK liegt auch noch bei mir im Keller:
Was ich mich Frage, reicht die Stützlast des Enyaq für zwei E-Biks plus Träger? Ich stör mich eher an den Hebel der ja mitwirkt.
-
Alexander UM Die Stützlast beträgt 75 Kg. Wenn Du pro E-Bike 25 Kg hast, dann funktioniert das auch noch mit einem recht schweren Fahrradträger. Ggf. müsstest Du umsteigen auf einen leichteren Radträger. Neuere haben 60 Kg Zuladung und teilweise nur noch 13 bis 18 Kg Eigengewicht.
Alexander UM Eine große Bitte an Dich: Könntest Du Deine Signatur anpassen? Die ist echt fett und stört den Lesefluss. Wichtig sollte hier doch der Input sein und nicht die Konfiguration. Ich wäre Dir auf jeden Fall echt dankbar.
-
Was ich mich Frage, reicht die Stützlast des Enyaq für zwei E-Biks plus Träger? Ich stör mich eher an den Hebel der ja mitwirkt.
Pauschal kannst das ja nicht beantworten.
Was wiegt dein Ebike ohne Akku? Mit darf es bei einigen Versicherungen ohnehin nicht auf dem Träger transportiert werden.Was wiegt dein Träger?
Bei mir würde es wenn man sich auf die technischen Daten der Räder bezieht reichen, in der Realität aber eher nicht.80 bzw. 100 Fahren wegen Fahrrädern? Lieber nicht. Anhängereffizienz? Gibt's da schon Erfahrungen? Mal danach suchen, interessiert mich doch.
-
Die Träger der meisten Hersteller dürfen 130km/h so deren Empfehlungen
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10064 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)