Dauer BAFA Antrag bis Zuwendungsbescheid Skoda Enyaq und Überweisung Förderung auf das Bankkonto.

  • Anscheinend ist nur die Hälfte im Urlaub. Mich erreichte nach 7 Tagen diese Copy-Paste-Antwort:


    "....

    Sehr geehrter Herr X,



    vielen Dank für Ihre Anfrage.



    Aufgrund der konstant hohen Antragszahlen kommt es zu zeitlichen Verzögerungen bei der Bearbeitung. Sobald Ihr Antrag geprüft wurde, erhalten Sie unaufgefordert eine Benachrichtigung auf dem Postweg. Bei digitaler Authentifizierung über das „Nutzerkonto Bund“ durch die Online-Ausweisfunktion (elektronischer Identitätsnachweis über den Personalausweis) oder das ELSTER-Zertifikat, wird Ihnen der Schriftverkehr digital über das „Nutzerkonto Bund“ zur Verfügung gestellt. Die Anträge werden chronologisch nach Eingangsdatum bearbeitet. Daher bitte ich von reinen Sachstandsanfragen abzusehen.



    Für Anträge im Förderprogramm Elektromobilität steht unter dem Link www.bafa.de/status-umweltbonus eine Online-Statusabfrage zur Verfügung. Dort können Sie unter Angabe Ihrer Vorgangsnummer (FEMS-, FEM- oder EMO-Nummer) und Ihrer Postleitzahl einsehen, bei welchem Bearbeitungsstand sich Ihr Antrag zu jeder Zeit befindet.



    Ich danke für Ihr Verständnis.




    Mit freundlichen Grüßen



    Ihr Team Elektromobilität (TL)



    Referat 621 – Energie-Info-Center I (EIC)



    Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA)


    ..."


    Nichtssagend, nicht auf meine Frage geantwortet - ich hatte eine konkrete Frage gestellt - und auch sonst sehr allgemein formuliert.


    Schon ziemlich peinlich, wenn sich ein Staats-Amt einfach tod stellt ... beim FA, oder sonstigen anderen Ämtern erreicht man wenigstens einen Kollegen, der dann einen Rückruf organisiert oder eine kompetente Antwort.


    Vielleicht sollte man dort mal mit dem Traktort hinfahren ;)

  • Moin!


    Gibt es hier eigentlich jemanden der in 2024 schon einen positiven Bescheid bekommen hat?

    ...gerade heute vormittag kam der Zuwendungsbescheid.

    Knapp 2 Monate ... 10.11.23 bis 16.01.24

  • ...gerade heute vormittag kam der Zuwendungsbescheid.

    Knapp 2 Monate ... 10.11.23 bis 16.01.24

    Super cool, ich warte seit dem 13.10.2023 und noch immer -> Antrag in Bearbeitung


    übernommen: 13.10.23

    BAFA beantragt: 13.10.23
    BW-e-Solar: Antrag: 16.10.23 -> Zahlung: 01.02.24

  • noch immer -> Antrag in Bearbeitung

    ...das steht bei mir auch jetzt noch in der Sachstandsabfrage. Die aktualisiert sich bestimmt nur 1x am Tag :D


    Und ich hatte schon alles für §75 VwGO vorbereitet :evil:

  • ...das steht bei mir auch jetzt noch in der Sachstandsabfrage. Die aktualisiert sich bestimmt nur 1x am Tag :D


    Und ich hatte schon alles für §75 VwGO vorbereitet :evil:

    was hast du bekommen, die vollen 4500€ oder nur die 3000€?

    Kam der Zuwendungsbescheid per Post?

    Grüße
    Simon


    übernommen: 13.10.23

    BAFA beantragt: 13.10.23
    BW-e-Solar: Antrag: 16.10.23 -> Zahlung: 01.02.24

  • Ich habe so eben auch den Zuwendungsbescheid erhalten, jedoch nur €3000. Antrag wurde am 17. November gestellt.

  • Ich habe so eben auch den Zuwendungsbescheid erhalten, jedoch nur €3000. Antrag wurde am 17. November gestellt.

    Liegt am Preis, oder?

    Da gab es doch ne Grenze vom Nettopreis

    Enyaq 60, Arctic Silber Metallic | 19" Regulus Aero Anthrazit bestellt, Verbaut wurden aber 19" Leichtmetallfelgen Proteus Silber | Loft | Clever | ULT 07/2024

    28.09.2023: Bestellung

    05.12.2023: Fahrzeug unterwegs

    14.12.2023: Zulassung

    16.12.2023: BAFA „Last Minute“ beantragt
    03.01.2024: Übergabe

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)