Alles anzeigenNaja also ganz so easy sehe ich das nicht. Bei mir ist das Geld auch fest eingeplant. Wenn es nicht kommt bin ich natürlich sauer aber zu Grunde gehe ich daran nicht. Hab eh mit mehreren Monaten bis zur Auszahlung gerechnet.
Aber. Wenn ich das Auto für 40.000 oder so gekauft hätte könnte ich die 4500 Euro fehlende Prämie am Ende leichter verschmerzen.
Auf 2 Jahre Leasing tut das aber schon weh den Betrag auf die Rate „umzulegen“.
Bei mir wäre es dann zum einen kein Enyaq geworden und zum zweiten mit Sicherheit kein E-Auto. Für mich war das der Grund mich auf die zwei Jahre „Testphase für mich einzulassen“. Kommt die Zahlung nicht ist das Thema für mich erstmal vom Tisch und der Griff in zwei Jahren zum verbrennen wird mir definitiv wieder leichter fallen.
Für mich mit normalen Einkommen muss das am Ende wirtschaftlich sein, den Pionier kann ich leider nicht spielen.
Ganz genau so sehe ich es auch. Ohne diese Förderung, welche ja schon einen Anreiz schafft, hätte ich diesen ganzen Quatsch nicht mitgemacht. Für mich war es auch so eine Art "Testphase" auf 2 Jahre. Und sicher ist eins: falls der Umweltbonus für die Leaser wegfällt, ist der Enyaq auf die 2 Jahre jetzt so teuer (wie in meinem Fall) ein Tiguan R (kein R-Line) oder ein CX-60 stand für mich auch ganz oben auf der Liste (wegen des Diesel-Reihen-Sechser).
Ich denke egal, ob "normales" Einkommen (wobei das ja immer abhängig vom Lebensstandard ist) oder überdurschnittliches Einkommen - es wird wohl kaum jemanden geben, der sein Geld einfach so zum Fenster raus wirft. Und wenn ich Kommentare lese á la "...nicht mit der BAFA-Prämie rechenn..." oder "...nicht drauf angewiesen sein sollen ...", dann mag das ja für einen Barkäufer zu verschmerzen sein - 10% vom bezahlten zu verlieren. Bei den 2-Jahres-Leasing-Angeboten ist es halt mal ganz schnell mindestens die Höhe von 15 Raten - oder in meinem 95-€-Arme-Leute-Enyaq-in-arme-Leute-Blau eben auch mal schnell doppelt soviel wie die Rate über die gesamte Lfz.
Ich glaube aber auch, das die Autoindustrie diese ganze Fördergeschichte weiter anschieben wird, denn es geht ja um Flotten-Quoten und verhinderung von Strafzahlungen ... nur dazu sind die E-Autos ja da (siehe Toyota bz4x - der wurde nur gebaut, damit Toyota die Flotten-Werte einhalten kann).
VW hat für dieses Jahr die Flotten-Quoten erreicht und hat somit Null Interesse auch nur ein weiteres E-Auto zu verkaufen. Tesla hat genug Zertifikate verkauft in 2023.
So long...