E-Mobilität - Elektroautos im Einheits-Design: Fünf Gründe, warum fast alle Stromer SUV sind

  • E-Mobilität

    Elektroautos im Einheits-Design: Fünf Gründe, warum fast alle Stromer SUV sind


    "(...) Mit seinen konventionellen Karosserieformen stemmt sich also ausgerechnet der Elektro-Pionier gegen einen breiten Trend, der fast die gesamte Autoindustrie erfasst hat: Nahezu alle Elektroautos, die aktuell oder demnächst auf den Markt kommen, gehören mittlerweile zum Segment des SUV (Sport Utility Vehicle), sind also hoch bauende, oft wuchtig wirkende Modelle im soften Abenteuer-Look. Ob Hyundai Ioniq 5, Kia EV6 oder deren japanische Konkurrenten von Mazda, Lexus und Genesis, ob BMW iX oder Audi Q4 e-tron – und die Armada an chinesischen Stromern, die teilweise in Europa den Erfolg sucht, sowieso: SUV-Design, wohin man blickt. (...)"


    Komplett nachzulesen unter:

    https://www.24auto.de/service/…-opel-manta-90949400.html

  • Ich bin immer noch der Meinung der Enyaq ist kein SUV sondern ein Kombi der wegen der Batterie etwas höher ist.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Wer im Model S mal hinten gesessen hat, weiß warum.

    Arctic-Silber Metallic, Loft, Regulus AERO 8J x 19, Ausstattungspaket CLEVER (Sportmultifunktionslenkrad, Fahrprofilauswahl, Navi, Parksensoren vorn und hinten, Rückfahrkamera, DC Batterieladung 100kW, Convenience PLUS, Fahrassistenz BASIC (aber mit Travel Assist), Klimatisierung BASIC, Licht & Sicht BASIC, Sitzkomfort BASIC, Transport, El. Zusatzheizung, Wärmepumpe, Vorb. AHZ

  • Wer im Model S mal hinten gesessen hat, weiß warum.

    Ich glaube auch, dass u.A. deswegen die MEB-Plattform so gemacht wurde. Irgendwo muss der Akku hin. Tesla nutzt dafür den Platz für die hinteren Passagiere. Skoda etc. nehmen einen Kombi und packen 15cm Batterie drunter und fertig ist die SUV-Optik. Den Akku dort hinzupacken macht Sinn. Tiefer Schwerpunkt und zentrisch platziert. Nur die Aerodynamik leidet darunter, irgendwo muss man halt kompromisse eingehen. Das Argument "SUV ist die beliebteste Autoklasse" nervt mich. Das ist wie "Weiß und braun sind die belibtesten Farben bei Eiern." Gibt ja nichts anderes mehr zu kaufen als SUV, also werden nur noch SUV verkauft.

    bestellt: 05.03.2021 - iV80, Energy-Blau, AHK, Wärmepumpe, Fahrassi basic - abgeholt: 07.09.2021

  • Ich kann SUV nicht leiden und mein Traumauto sieht nicht wie ein Enyaq aus. Am liebsten wäre mir etwas Mobiles, z.B. ein Pickup, auf den ich Sitze, Zelt und Lagerfläche machen kann. Im Alltag ist es dann nur ein Zweisitzer mit Pritsche. Auch die Sitze finde ich viel zu wuchtig und für Mitfahrer gäbe es nur Schalen.

  • Ich kann SUV nicht leiden und mein Traumauto sieht nicht wie ein Enyaq aus. Am liebsten wäre mir etwas Mobiles, z.B. ein Pickup, auf den ich Sitze, Zelt und Lagerfläche machen kann. Im Alltag ist es dann nur ein Zweisitzer mit Pritsche. Auch die Sitze finde ich viel zu wuchtig und für Mitfahrer gäbe es nur Schalen.

    bittesehr, ein E-Pickup ?

    https://www.auto-motor-und-spo…-pickup-e-auto-batterien/

  • Hintere Sitzreihe durch Batterien ersetzen, das wärs. Die Anhängelast ist toll und der Thermomix funktioniert auch.

  • Uuuuh..., ich schmelze gerade dahin, angesichts dieses kernigen Gefährts... :P:P:love::love:

    Allerdings kriege ich einen solchen Bomber niemals an meiner "Kommandeurin" vorbei... ;(;(

    Das ist ein Gerät, wo man noch einsteigen kann und es sich nicht anziehen muss...! ;)

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • DAS ist ja mal geil. Und der Frunk ... 400 Liter, und auch sonst ... :love:

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Ich habe kein SUV gekauft (würde ich nie tun, ich mag diese Fahrzeugkategorie nicht), ich habe einen Enyaq gekauft, der für mich wie ein Octavia daherkommt, den man zwangsläufig höher gebaut hat, um den Akku so unterzubringen, dass man eben nicht wie in einem Model S hinten mit den Knien am Kinn kauern muss und froh ist, wenn man wieder raus darf - der Vergleich der Daten bestätigt das, der Enyaq ist 4 cm kürzer als ein Octavia und gute 15 cm höher, die Schweller zeigen auch ganz deutlich, wo die zusätzliche Höhe gebraucht wird.

    Damit die Proportionen eines Kombis einigermaßen wieder hinkommen, braucht es dann 21"-Räder, was ihn recht wuchtig auftreten lässt.

    Ich habe kein SUV gesucht (würde ich nie . . . s.o.), sondern einen vollelektrischen Skoda mit Innenmaßen irgendwo zwischen Octavia (reicht mir/uns) und Superb (was platztechnisch Luxus wäre) - und genau dahin zielt der Enyaq.

    Ich habe im Enyaq auch nicht das Sitz- und auch Fahrgefühl wie in einem klassischen SUV. Obwohl ich SUV nicht mag, habe ich aus Neugier ein paar ausprobiert bzw. Skoda-SUVs als Ersatzwagen gefahren, ich kenne kein SUV, das mir nicht das Gefühl vermittelt, AUF dem Auto wie auf einem Kutschbock zu sitzen, und da war auch mal ein Cayenne dabei.

    Im Enyaq habe ich das Gefühl, IM Auto und nicht DRAUF zu sitzen. Das Risiko bin ich bei der Blindbestellung eingegangen, hätte er mir das typische SUV-Gefühl vermittelt, hätte ich mit meinem Freundlichen verhandelt bzw. würde ich ihn nach 6 Monaten verkaufen, was nicht passieren wird, den geb ich so schnell nicht wieder her :)

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10041 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)