Stauassistent
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Im Vorführer musste ich mindestens eine Hand auf 10 oder 14.00 Uhr haben. Nur mit der Hand im Schoß lenken quittiert der Enyaq mit meckern, erzieht ein bisschen zum ordentlichen Fahren
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Im Vorführer musste ich mindestens eine Hand auf 10 oder 14.00 Uhr haben. Nur mit der Hand im Schoß lenken quittiert der Enyaq mit meckern, erzieht ein bisschen zum ordentlichen Fahren
Bei mir hat das aber prima funktioniert.
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Man kann dieses Rettungsgassenfahren selbst erzeugen. Wenn man im Stau den TA aktiviert und das Auto mit dem Lenkrad für eine kurze Zeit an einer Seite der Spur hält. Es ist direkt spürbar, denn anfangs gibt das Lenkrad einen gewissen Widerstand, weil der Eny wieder in die Mitte der Spur will, aber dieser Widerstand lässt so nach 5 - 10 Sekunden nach und ab diesem Moment hält der TA das Auto ziemlich exakt in der gewünschten Spurlage, also weit links oder rechts.
Laut der blumigen Beschreibungen im Prospekt würde ich erwarten, wenn er die Bewegungen der umgebenden Fahrzeuge kopiert, dass er das selbständig macht (wenn die anderen eine Rettungsgasse bilden).
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Bei mir hat das aber prima funktioniert.
Bei mir hat er gemeckert aber kann schon sein, vielleicht hätte ich mal richtig zupacken sollen mit meinen zarten Bürofingerchen.
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Bei mir hat er gemeckert aber kann schon sein, vielleicht hätte ich mal richtig zupacken sollen mit meinen zarten Bürofingerchen.
Ich kann definitiv das Gegenteil bestätigen. Hatte vor drei Tagen die gesamten 300km in die Pfalz eine Hand auf dem Schoß und die andere entweder auf 4:30 Uhr oder auf 7:30 Uhr
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Laut der blumigen Beschreibungen im Prospekt würde ich erwarten, wenn er die Bewegungen der umgebenden Fahrzeuge kopiert, dass er das selbständig macht (wenn die anderen eine Rettungsgasse bilden).
Macht er leider nicht, aber man kann es ihm ja recht leicht angewöhnen.
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Bei mir funktionieren die Positionen 2 Uhr und 10 Uhr am Lenkrad sehr verlässlich, wohingegen die 6 Uhr-Position nur recht unzuverlässig erkannt wird.
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Ich greife meistens von unten in fünf Uhr und sieben Uhr-Position mit beiden Händen kurz den Kranz. Reagiert sofort drauf.
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Mir ist bisher keine besondere Stau-Funktion im TA Modus aufgefallen, die vom Innenstadtverkehr abweichen würde.
Auf meiner Wunschliste ganz oben stehen:
- Automatisch ruhigere Fahrweise beim Anfahren und Bremsen im Stop und Go (automatische Ermittlung der Durchschnittsgeschwindigeit z.B. des letzen gefahrenen Kilometers)
- Erkennung der Blinker der Fahrzeuge auf den Spuren rechts oder links vor dem Fahrzeug, um dieses dann als neue Referenz für den ACC Abstand zu nehmen (idealerweise über rechtes Rad am Lenkrad zu- und abschaltbar).
Aktuell muss ich den TA im Stau teilweise mehrmals pro Minute wieder aktivieren, weil die Bremse getreten werden musste.
Dass der TA bis 80 km/h auf Autobahnen rechts überholt, führt leider auch häufiger zu Bremsmanövern.
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