Da müsst ihr nicht so weit. Da reicht ein Urlaub in Holland. 100 auf Autobahnen, 90 auf Landstraßen und mein Karoq lief mit 4,7l.
Frage an die deutschen Forenmitglieder: habt Ihr kein Problem mit dem Tempolimit 160kmh?
-
-
Da müsst ihr nicht so weit. Da reicht ein Urlaub in Holland. 100 auf Autobahnen, 90 auf Landstraßen und mein Karoq lief mit 4,7l.
Und um Amsterdam herum drängeln und hupen die einheimischen dich voran, sobald du nicht +15 km/h fährst. Das ist echt nicht wie USA oder Norwegen, etc.
-
oder Schweiz ...
Im Prinzip ist es egal in welchem Land man unterwegs ist. Eigentlich kann man nur noch auf der "German Autobahn" Vollgas geben.
Ja, ich hab auch schon mal die 280 kurz hinter Lindau in Richtung München an einem frühen Sonntag Abend geschafft.
Nach ca. 2-3 km war ich aber fertig mit den Nerven. Einerseits ist so ne zweispurige AB bei der Geschwindigkeit sehr eng, andererseits hab ich mir jede Menge tief fliegende Insekten auf der Windschutzscheibe eingefangen. Da sieht man nach kurzer Zeit nichts mehr.
Ich weiß jetzt was die Karre so an max. km/h kann, muss es aber nicht nutzen.
Alleine das Wissen ich könnte jenseits der 250 (wo viele abgeregelt werden) locker toppen - reicht mir.
Da lass ich gerne 200 PS im Heck schlummern und schwimme mit den anderen 86 im Verkehr mit
Okay, manchmal ein paar PS mehr um den LKW vor einem zwischen zwei schnellen PKW auf der Linken Spur zu überholen.
Aber dass kann das E-Fahrzeug genauso gut.
-
Ja, ich hab auch schon mal die 280 kurz hinter Lindau in Richtung München an einem frühen Sonntag Abend geschafft.
Nach ca. 2-3 km war ich aber fertig mit den Nerven.
... hier oben ging das zwischen Darmstadt und Frankfurt auch immer ganz gut Mal ganz davon abgesehen das 280 auf dem Tacho selten "echte" 280 sind (Tachotoleranz darf nur negativ sein, der Schlupf ist bei dem Speed locker über 10km/h): Für so richtiges Speed-Feeling gibt's nix besseres als Rennstrecken (training). Habe ich jahrelang meist auf 2 aber auch auf 4 Rädern gemacht. Audi ist mein Favorit, das heisseste Training war mit dem R3 in Spa. Und Audi war zu der Zeit der einzige Veranstalter, wo man vorneweg fahren durfte und nicht vom Instruktor eingebremst wurde. Wintertrainings in Norwegen (Alternativ auch Österreich) machen echt Spaß und lernen den Respekt vor Masse und Geschwindigkeit.
Was will ich damit sagen? Wer Lust auf Geschwindigkeit und mal richtig Kurven heizen hat, sollte die Einbahnstraße benutzen die im Kreis angelegt ist! Die Autobahn ist dafür ungeeignet.
Vor allem mit den schwereren BEV's wird das interessant. Denn wer mal im Winter (wir hatten dieses Jahr ja einen) mal einen Vergleich zwischen der Masse eines Verbrenners und der höheren Masse eines BEV's gemacht hat, wird merken das letztere eher und weiter rutschen.... Ich habs' probiert, war sehr interessant. Der Mini wollte gar nicht mehr aufhören zu rutschen.....Ob das eine Auswirkung auf Unfallzahlen haben wird? Wir werden sehen.
Ich jedenfalls hätte Lust, mal eine Porsche Tycan über den Ring in Brünn zu jagen......
-
Genau, heizen soll man im abgesperrten Raum und nicht öffentlich mit vielen "unschuldigen" rundherum. Mann, sind da alles vernünftige Leute; ich hoffe Ihr steckt damit zusammen mit Corona auch ganz viele an
-
Eine Er-Fahrung von mir, die schon ein paar Jahre her ist. Ein paar Wochen in Australien rumgegurkt. Tempolimit : seeeehr strenge 100km/h. Nur minimal drüber kostet es richtig Geld.
Erkenntnis 1: Von Oldtimer bis zum Schwertransporter fährt alles 100km/h (ja auch die dicken Brummer, uns das ist schon erstaunlich).
Erkenntnis 2: In den Regel und ohne Pausen kommt man in 10h exakt 1.000 km weit.
Versucht das mal in Deutschland! Geht vielleicht noch mal Nachts von Sa auf So wenn keine Ferien sind.
Als ich danach wieder in Good old Germany war habe ich einige Wochen gebraucht um mich wieder hier an das Gehetze und Gedrängel hier zu gewöhnen....
Die Erfahrung habe ich in Australien auch gemacht.
-
-
Zunächst würde ich einfach einmal behauptet, das i3, Leaf, e-Golf's, diverse ZE's und Zoe sicher auch ohne Tesla die Mobilitätswende geprägt hätten.
Ich würde eher behaupten, diese sind erst durch das Aufkommen von Tesla zu gebrauchstauglichen Fahrzeugen entwickelt worden.
Zumindest der E-Golf war doch in seiner ersten Version ein "Abwehrangebot". Herausgebracht um zu scheitern. Sein Zweck war doch zu zeigen, dass kein Mensch ein E-Auto haben will und doch lieber Diesel weiterentwickelt werden sollten. Erst als Tesla gezeigt hat, dass man E-Mobilität alltagstauglich auf die Straße bringen kann, sind die anderen wach geworden.
Und nein: mit 160 habe ich keine Probleme. Mit einem TL von 130 hätte ich auch keine...
-
passt irgendwie
Tolle Story. Gibt's in ähnlicher Bedeutung auch auf Englisch von "Father Bull & Son Bull - Standing on a hill". Ist aber hier nicht zitierfähig. Einzig schade ist, daß die Lufthansa gerade verkündet hat, alle A380 auch nach der Krise am Boden lassen zu wollen. War eine tolle Maschine, aber kommerziell kein Erfolg.
Zum Thema: Tempolimit 130 kommt nach der nächsten Bundestagswahl in jedem Fall, also reichen 160 km/h allemal aus.
-
Zumindest der E-Golf war doch in seiner ersten Version ein "Abwehrangebot". Herausgebracht um zu scheitern. Sein Zweck war doch zu zeigen, dass kein Mensch ein E-Auto haben will und doch lieber Diesel weiterentwickelt werden sollten.
zur Zeit des ersten e-Golf gab es weder Tesla noch LiPo oder LiIon Akkus.
Beim e-Golf 300 haben die Wolfsburger sich dann ganz ungeschickt angestellt um oben beschrieben Beweis anzutreten.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10028 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)