Hmmm ich bin ja letztens die A61 lang gefahren und Ihr könnt Euch ja mal anschauen, wie viele Baustellen dort sind ... und ehrlich gesagt war das ganz chillig, ich habe hier und da mal Bewegung am Lenker vernommen, wenn z. B. Belagsausbesserungen längs also parallel zum Standstreifen reflektiert haben, oder wenn mal ein Streifen gefehlt haben. Aber sonderlich irritiert hat mich das nach spätestens einer Stunde Fahrt tatsächlich nicht mehr ... eigentlich gewöhnt man sich recht schnell daran und ein Assistent hat nun mal auch seine Grenzen...
In der Mitte der Spur fahren
-
-
Da sieht man mal, welche Leistung der Mensch hinterm Steuer vollbringt und wie weit es bis zu einem gefahrfreien, wirklich autonomen Fahren noch ist.
-
Es scheint ja wohl doch ziemliche Unterschiede zwischen den gebauten Fahrzeugen zu geben. Bei mir funzt der TA und LA sehr gut, ohne Überraschungen, gefährlichen Reaktionen etc. Und das auch nach nunmehr 8.500km und am letzten WE auch vielen Baustellen.
Außer das nach dem ersten Werkstattbesuch am Donnerstag sich ab und an alle Assistenten mit viel TamTam verabschieden ist alles gut. Und da haben die sicherlich einen Sensor falsch eingebaut. Und wenn ich dem Ding 5min Pause gebe tut es auch wieder was es soll.....
-
Das System ist voll zum kotzen. Ja enger die Baustelle desto wahrscheinlicher dass der Assistent „austickt“ und versucht dich in den lkw rechts von dir zu schubsen. Meine Frau hat mittlerweile Angst das Auto zu fahren(Nur aufgrund des lane Assistenten). Laut skoda aber alles in Ordnung und „Stand der Technik“!! Versuch mal in ner engen Baustelle den Assistenten über diesen dämlichen Touch Screen abzuschalten. Das ist vollkommen unausgereift und einfach nur gefährlich. Ich kann nur jedem davon abraten dieses Auto zu kaufen!!
Wir haben den LaneAssist im Kamiq meiner Frau. Ich bin damit nicht zufrieden. Allerdings muss ich sagen, das es ein Feature ist was als Sicherheitsfeature automatisch im Fahrzeug eingebunden ist und nicht extra dazu gebucht werden muss. Das heißt wir haben nicht den LaneAssist gekauft mit dem Kamiq Drumherum, sondern wir haben ein Kamiq gekauft wo der LaneAssist integriert ist. Ich kann den LaneAssist jederzeit abschalten wann immer ich will. Ich habe noch nie erlebt das eine Baustelle plötzlich da war, sie wird meistens durch Schilder angekündigt oder per Navigation. Ich schaffe es innerhalb von 3 Autobahnkilometer am TouchScreen fünfmal den Radiosender zu wechseln, zwischen CarPlay und normalen Radio zu wechseln, kann mit der Freisprechanlage mit der Schwiegermutter telefonieren, zwischen Ladekapazität und Restkilometer zu wechseln aber nicht den LaneAssist abzuschalten???? Vielleicht wäre ein Golf I die bessere Alternative. Aber auch da sind Baustellen eng und gefährlich und man sollte vielleicht nicht jeden LKW unbedingt überholen.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10204 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)