Danke für den schönen Test. Dass die Steckdose nach Abschalten des Fahrzeugs noch 20 Min. Strom liefert, wusste ich zumindest noch nicht.
Tatsächlich bleiben ein paar Fragen, die auch nicht ganz einfach zu beantworten sind.
Zum einen: Was zeigt die Fritz-Steckdose bei identischen SOC des Fahrradakkus an der Haushaltssteckdose an?
Falls die Fritz auch die Spannung anzeigen kann, wäre dies für beide Spannungsquellen interessant.
Das Ladegerät des E-Bike ist sicher ein Schaltnetzteil?
Ich frage weil: Was aus der Steckdose kommt, hat einen sinusförmugen Spannungsverlauf. Die DC/AC Spannungwandler im Auto erzeugen meist keine sinusförmigen Spannungen. Das heißt, die gemessene Leistung kann relativ ungenau sein.
Auch können nicht alle Messgeräte mit der Stromaufnahme eines Schaltnetzteils korrekt umgehen.
Die Absicherung der Steckdose ist bereits die zweite Rückfallebene. Die erste sollte im Spannungswandler über einen Temperatursensor stecken. Dieser wird zuerst auslösen. Wann das ist, wird der Hersteller irgendwo angegeben haben. Vielleicht ist aber auch ein Stromsensor verbaut.
Evtl. kann erWin Skoda hier weiterhelfen. Ich muss da auch endlich mal reinsehen. Bin noch nicht dazu gekommen...