Moin haribo,
danke für deine Mühe, aber es geht nicht im die Zapfen an den Distanzscheiben sondern um den Zapfen am Auto.
Wenn dieser länger als 15 mm ist, passen die 12 mm Scheiben nicht, das ist das Problem.
Moin haribo,
danke für deine Mühe, aber es geht nicht im die Zapfen an den Distanzscheiben sondern um den Zapfen am Auto.
Wenn dieser länger als 15 mm ist, passen die 12 mm Scheiben nicht, das ist das Problem.
Moin allesgeht , ich habe die 10mm Scheiben auf meinem TT-RS auf der hinteren Achse montiert gehabt , welche ich von der Fa ,,MTM ,, in Ingolstadt bezogen hatte , die haben gepasst , die fahre ich im Sommer auf der Vorderachse meines Oktavia iV , bei den 10 ner Scheiben ist der Bund 12 mm hoch ( Maß ,,D ,, ) , auf der Hinterachse meines Oktavia iV sitzen 20 mm Scheiben . Da sitzt alles wie A--sch auf Eimer ! Bei den 15 ner Scheiben , die ich beim Eny rundherum montiert habe ist der Bund 10 mm hoch (Maß ,,D,, ) . Habe eben nochmal in der Garage nach gemessen ! Wenn es schwierig ist mit den 12 mm Scheiben , nehme doch die 15 mm Scheiben , dann sitzt das Rad bündig mit der Karosserie ! Bei meinem iV 80 passte es mit 20" Rädern , u. bei meinem Coupe mit 21" Rädern passt es auch ! Vielleicht habe Dir mit meinem Tipp die Sache etwas leichter gemacht , ansonsten bei einer Firma , die mit so was handelt , sich ,,schlauer machen ! Gruß
Moin haribo,
ich werde aber keine Serienfelge fahren, sondern eine Diewe Fina, 9x20 ET 40, rundum, mit 255/45/20 GJR Hankook iON FlexClimate, die liegen schon bei mir in der Halle.
Bei 12mm Distanzscheiben hinten + einer 2mm geringeren Einpresstiefe der Felge sind wir bei 14mm, wie du richtig sagst (bei 15mm), stehen die dann bündig und eine Eintragung sollte möglich sein.
Bei einer 15er Scheibe sind es mit den Felgen schon 17mm Verbreiterung, die bekomme ich nie eingetragen.
Der Reifen steht 5mm über die Felge (gemessen), da ja heutzutage auch die Flanke abgedeckt sein muss (was ein Schwachsinn, das interessiert im Rest Europas keine Sau), ist rechnerisch bei 12er Scheiben Schluss.
Bei der Serienfelge mit ET40 gehen auch 15er, stimmt, aber selbst bei denen ist je nach Prüfer eine Eintragung schwierig.
Vorne habe ich alleine durch die Rad/Reifen-Kombi ggü. der Serienfelge mit 235er Reifen schon eine Verbreiterung um 17mm, dazu 8 mm Scheiben, dann ist das auch bündig.
Ich bestelle mir für hinten 12er Scheiben, ggf. muss ich den Achszapfen leicht einkürzen, das sieht hinterher niemand.
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.
Hab vorne 10mm und hinten 15mm mit Serienfelgen wurde nor vor Abholung vom AH erledigt, natürlich mit Eintragung. Einer hier im Forum hatte wenn ich mich nicht irre, vorn 15mm und hinten 20mm.
Moin allesgeht , danke für Deine Antwort , das es keine Serienfelgen sind ,verändert es die Lage komplett ! Ich bin von Skoda -Rädern ausgegangen , aber nichts desto drücke ich Dir die Daumen , das es klappt u. es gut aussehen wird ! Gruß
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10180 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)