Spurverbreiterung Distanzscheiben

• Theoretisch eine 27mm Platte vorne… =O

Habe aber selber auf andere Felgen in 8;5J ET40 mit 12 Platten gewechselt und das ist Optisch schon in Ordnung. Du kannst ja Probehalber die 18er vorne und die 15er hinten montieren. Dann siehst Du wie es passt, nur zurück senden ist dann nicht mehr…

In Deutschland gibt es noch die 2% Hürde.

Zwei 27mm Platten wären 56mm Verbreiterung,

Die Spurweite des Enyaq ist 1577mm, also kannst / darfst du maximal 31,54mm verbreitern (ca 15,5 pro Seite)

Alles darüber ist dann eine Einzelabnahme, nicht mehr "per Gutachten" - und das wird teuer.
    Im Bereich von Fahrwerksteilen würde ich locker 500 Euro aufwärts einrechnen.

🐍 RS coupé - Mamba Green

☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

Einmal editiert, zuletzt von dognose ()

• Bei mir rundherum 15ner Platten auf 20" Räder ,vorne in Silber ,hinten in schwarz ,mit Gutachten von H&R bei Dekra ,etwas über 50,- Euro Gebühr u. fertig . Sieht gut aus u. fährt sich gut :) Gruß

nur für mich zum Verständnis,

wieso vorn und hinten unterschiedliche Farben?

• nur für mich zum Verständnis,

wieso vorn und hinten unterschiedliche Farben?

Vorne Silber wegen Scheibenbremse und Silberner Radnabe.

Hinten wegen schwarze Trommelbremse und Schwarzer Radnabe.

Habe ich auch so gemacht, geht aber auch komplett Schwarz bei schwarzen Felgen. Fällt auch nicht auf

Bestellt am 08.02.22: Coupe RS in Mamba Grün.

Extras: Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Drive Sport PLUS, Transport, CANTON Soundsystem.

Gratis mitgeliefert: Family Paket und Wärmepumpe. In Besitz seit dem 17.03.23

• Moin magikweis , berichte mal ,wie der TÜV bei der ein Eintragung reagiert hat ! Beim mir waren es hinten angeblich 1mm was die Felge ( bei der 15 ner Platte ) zu weit rausstand . Hat dann aber beide ( ? ) Augen zugedrückt u. die Scheiben eingetragen . Viel Freude mit den neuen Teilen ,die Verbreiterung passt gut zu Deinem Eny ! :thumbup: Gruß aus WHV

• Ich hab jetzt auch 15mm ringsum gekauft, dann kann ich die Sommer und Winter fahren :thumbup:

iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

Zweitwagen: Tesla Model Y

• Ich achte beim Reifenwechsel immer darauf , das sie die Scheiben mit abnehmen u. reinigen , u. mit einem bestimmten Spray behandeln ,damit die Scheiben nicht mit der Nabe vorne u. der Trommel hinten ,,verschweißen ,, . Habe ich mal bei einem meiner Audis erlebt , war Mühsam ,sie abzukriegen ! Fahre seit 1996 Scheiben , da macht man die eine oder andere Erfahrung ,wollte ich als Tipp mitteilen . :) Gruß

• Was für ein bestimmtes Spray? Ich wollte dafür Keramikspray verwenden.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Moin Karl , die Werkstatt hat ein Spray verwendet welches ein Verschweißen der Platten verhindert ,wie es heißt ,kann ich nicht nennen . Ich selbst habe jahrelang einfache Vaseline benutzt , womit ich die Platten dünn eingerieben habe , was immer gut war ! Viel Spaß beim ,, Platten ,, fahren ! :) Gruß

• Habe jetzt einen RS Coupé mit 40mm pro Achse vorne und hinten. Diese hier waren sehr preiswert bei der Bucht (60€ pro Achse) Blackline SCC 12120W. Dazu passend 47mm radbolzen bevor jemand fragt. Passt wunderbar, auf der Hinterachse würden auch noch 10mm mehr pro Seite gehen, vorne ist bereits Maximum.

Morgen hol ich das Auto wieder ab, dann mit 35mm HR Federn drin. Ich bin gespannt wie das aussieht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)