Hat man Dir die vorderen Räder geklaut?
Immer diese Nacht und Nebel Aktionen an den Fahrzeugen. Muß ein unerlaubtes Tuning sein. 🤣🤣🤣
Hat man Dir die vorderen Räder geklaut?
Immer diese Nacht und Nebel Aktionen an den Fahrzeugen. Muß ein unerlaubtes Tuning sein. 🤣🤣🤣
Hatte mir nen Platten eingefangen. RDKS hat sofort angeschlagen, das funktioniert also auch Irreparabler Reifenschaden. Und alle Abschleppen / Pritschenwagen waren im Einsatz. Bei dem Gewicht war das hier aber schon grenzwertig. Beim Anheben hinten hat es den Truck (Renault) vorne hochgehoben.
ADAC hat einen tollen Job gemacht, 130km abgeschleppt, Abwicklung, Kommunikation usw. war echt super. Jetzt ist erst mal ein paar Tage Peugeot 308 Diesel fahren angesagt. Aber einem geschenkten Gaul .....
Hmm vielleicht eine blöde Frage jetzt aber was ist der Unterschied zwischen Spurverbreiterungen und Distanzscheiben?
Danke Lg
Das Eine (Spurverbreiterung) ist das Ergebnis des Anderen (Distanzscheiben).
Wenn du es ganz besonders gut machen willst, dann die mit beweglicher Kalotte.
Ich möchte eben auch nochmal einsteigen in die Thematik. Ich habe in Coupe RS bestellt, das möglicherweise in absehbarer Zeit kommen könnte und werde das Fahrzueg mit den serienmäßigen 20" Taurus Felgen und GJR bewegen.
Für eine Spurverbreiterungen habe ich mir die schwarzen H+R Spurplatten B3055577 vorne (15mm/Rad=30mm/Achse) bzw. B3655577 (18mm/Rad=36mm/Achse) hinten rausgesucht, nun stellt sich die Fragen nach den Schrauben.
Lt. Teilegutchten braucht man längere Schrauben (45mm vorne, 48mm hinten), die sind soweit ich das verstanden habe, bei den Spurplatten selbst nicht dabei - korrekt?
Dementsprechend müsste ich noch 10x M14x1,5 45mm (vorne) und 10x M14x1,5 48mm (hinten, jeweils schwarz) bestellen - liege ich da richtig?
Da liegst du richtig. Denn ohne Radschrauben wirst du Haltungsschäden bekommen.....
Ich möchte eben auch nochmal einsteigen in die Thematik. Ich habe in Coupe RS bestellt, das möglicherweise in absehbarer Zeit kommen könnte und werde das Fahrzueg mit den serienmäßigen 20" Taurus Felgen und GJR bewegen.
Für eine Spurverbreiterungen habe ich mir die schwarzen H+R Spurplatten B3055577 vorne (15mm/Rad=30mm/Achse) bzw. B3655577 (18mm/Rad=36mm/Achse) hinten rausgesucht, nun stellt sich die Fragen nach den Schrauben.
Lt. Teilegutchten braucht man längere Schrauben (45mm vorne, 48mm hinten), die sind soweit ich das verstanden habe, bei den Spurplatten selbst nicht dabei - korrekt?
Dementsprechend müsste ich noch 10x M14x1,5 45mm (vorne) und 10x M14x1,5 48mm (hinten, jeweils schwarz) bestellen - liege ich da richtig?
Die Taurus ist vorne nur eine 8J Felge mit einer ET45.
Die 21 Zoll sind 8,5J mit ET40 und kommen dadurch schon 12mm weiter raus.
Bei den 21 Zoll fahren viele schon eine 15mm Platte vorne, das darf/kann dann bei den 20 Zoll noch durchaus mehr Spurverbreiterung sein.
Hab da mal was gefunden...
Auf dieser Seite.
folgende Texte fand ich interessant. Die unterstrichenen Stellen ganz besonders
Die häufigste Verwendung ist die Verbreiterung der Spurweite eines Fahrzeugs. Distanzscheiben können auch zur
Tieferlegung eines Fahrzeugs verwendet werden, oder sie können die Breite eines Rades erhöhen.
Eine weitere Möglichkeit die Leistung ist es einen Turbolader zu kaufen.
Spurverbreiterungen werden in der Regel aus Aluminium oder Stahl hergestellt, es gibt aber auch einige Varianten
aus Verbundwerkstoffen. Es gibt sie in verschiedenen Größen, je nachdem, wofür man sie braucht:
👍 Vorteile: besseres Handling, bessere Beschleunigung, Verbessertes Fahrverhalten in Kurven und auf rutschigem Untergrund. Bessere Traktion beim Beschleunigen und Bremsen. Reduziert Vibrationen.
👎 Nachteile: erhöhter Verschleiß von Federung und Reifen, erhöhter Kraftstoffverbrauch, schlechtes Fahrverhalten bei Nässe.
Was muss man bei Distanzscheiben beachten?
Bei Distanzscheiben benötigt man längere Radschrauben. Um die Felge nicht zu beschädigen und das Rad nicht sicher zu befestigen,
sollte man besonders auf den Bund achten. Meisten kommen die Spurplatten mit zusätzlichen Radschrauben.
Die Original-Radschrauben befestigen das Rad an der Platte.
Danke für den Hinweis, was wäre denn das Äquivalent von 15/18 mit den 21“ für die 20“ Taurus?
Ich würde dann überlegen die Spurplatten eventuell noch mal zurückzuschicken
Theoretisch eine 27mm Platte vorne…
Habe aber selber auf andere Felgen in 8;5J ET40 mit 12 Platten gewechselt und das ist Optisch schon in Ordnung. Du kannst ja Probehalber die 18er vorne und die 15er hinten montieren. Dann siehst Du wie es passt, nur zurück senden ist dann nicht mehr…
Danke für den Hinweis, was wäre denn das Äquivalent von 15/18 mit den 21“ für die 20“ Taurus?
Ich würde dann überlegen die Spurplatten eventuell noch mal zurückzuschicken
suche mal die Seite reifenrechner (ist eine österreichische Seite) - da kannst Du schnell sehen, inwieweit sich eine Veränderung auswirkt.
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