Das ist ja genial... Sehr cool.
Hätten auch schonmal über die Variante Aufdoppeln des Kofferraumboden plus Anschaffung einer Suv-Matraze nachgedacht...
Das ist ja genial... Sehr cool.
Hätten auch schonmal über die Variante Aufdoppeln des Kofferraumboden plus Anschaffung einer Suv-Matraze nachgedacht...
Danke für die Tips und Bilder ferreron!
Das sieht sehr brauchbar aus, wenn ich (hoffentlich demnächst) meinen Enyaq habe, werde ich mich auch diesem Thema widmen.
Grüße Wolle
Ja, Danke für das Teilen deines Aufbaus!
In diese Richtung wird es bei mir auch gehen.
Das sind schon super Anregungen
Hi… erstmal sehr gut gebaut. Vll als kleiner Denkanstoß zu den geplanten Verbesserungen…um den Fußraum vor der Rücksitzbank voll zu nutzen, ohne Stützen arbeiten. Andere System hängen Ihre liegflächen in die vorderen Anschnallgurtösen. Vll wäre das auch was für Dich….?
Bin beim rumstöbern auch noch auf folgendes gestoßen.....
https://www.amazon.de/dp/B07KSRP5T9?psc=1&pf_rd_p=2958645f-b448...
Hat jemand mit so etwas Erfahrung.....Anstelle eines ganzen Unterbaus? Für gelegenheitsschläfer sicher eine Alternative
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Alles anzeigenSo, hier noch ein paar mehr Informationen zum “Ausbau”. Zur Info, ich habe ab Werk nur den Standard Kofferraum ohne doppelten Ladeboden.
Ziel war es den Aufbau so zu erstellen, dass das Auto noch voll nutzbar ist, wenn man ihn nicht zum Schlafen braucht. D.h. alle Sitzplätze, möglichst viel Kofferraum, Zugang zu allen Fächern und Rollo funktionsfähig.
Material:
- Ebene: Pappel Sperrholz 1 cm dick, 99 cm breit und insgesamt ca. 190 cm lang.
- Füße: Kantholz 1,5 cm dick und 15 cm breit.
- Bezug: Billiger Filzteppich aus dem Baumarkt (meterware) auf der unterseite festgetackert
- Schlafunterlage: Fritz Berger Selbstaufblasende Matte Compact 5.0. 185 x 51 x 5 cm
-Sonstiges: Diverse Scharniere, Stuhlwinkel, Tacker
Ausbau (13 of 22).JPGAusbau (4 of 22).JPGAusbau (11 of 22).JPG
Insgesamt ergibt sich eine Fläche von ca 190 cm x 100 cm. Da man aber an den Schultern 140 cm Breite hat und nur an den Füßen 100 cm hat uns der Platz zu zweit locker ausgereicht. Insgesamt hat man von der Kofferraumklappe bis zum vorgeschobenen Vordersitz sogar mehr als 2 Meter. Zur Dach sind es auch noch gut 70 cm, was ich noch als angenehm empfand.
Die Liegefläche ist über den Rücksitzen leicht geneigt. Hatte keine Lust hier auch was unter zu bauen. Bisher hat es nicht gestört. Wichtig, Kopfstützen der Sitze ausziehen / entfernen, damit klappen sie wenigstens etwas flacher.
Den Zugang zum Fach im original Ladeboden habe ich dadurch erreicht, dass die Stützen zweigeteilt sind und mit einem Scharnier weggeklappt werden können. Weiterer von mir erhoffter Vorteil durch diese Scharnier ist, dass dies im Fall eines Heckaufpralls ggf noch etwas besser ist als eine durchgehendes Brett. Allerdings war der Unfallschutz zugegeben nicht ganz oben auf meiner Anforderungsliste, muss also jeder selbst wissen.
Die Isomatten Compact von Fritz Berger sind die einzigen die ich gefunden habe, welche so schmal sind, dass zwei Nebeneinander passen. Mit 5 cm Dicke sind Sie aus meiner Sicht gerade noch komfortabel genug. Dies dürfte gerne noch etwas mehr sein, allerdings habe ich eben keine anderen gefunden. Von der Länge und Breite passen hier allerdings zwei so perfekt Nebeneinander und bei Nichtgebrauch gerollt auch perfekt unter den (erhöhten) doppelten Boden.
Die Scharniere sind so angebracht, dass der Boden einfach zusammen geklappt werden kann und an der Rücksitzlehne aufgestellt werden kann und somit den Kofferraum nur minimal beinträchtigt. Der Rolle geht zum Glück noch, das war allerdings eher Zufall, hatte einen Mess / Denkfehler und somit steht es etwas zu hoch, zum Glück passte es noch hinter die Rollo befestigung und nur die Abdeckung steht etwas hoch.
Die Stützfüße sind lose und haben einen Eingelassenn Magneten. An der gegenseite dann die Metallplatte zwischen zwei Klötzen. Zur Benutzung dann einfach anstecken.
Da ich lieber erstmal mache und dann ggf nachjustiere, gibt es sicher noch Luft für Verbesserungen / Verschönerungen. Die Hauptfunktion (Schlafen und dennoch gut nutzbarer Kofferraum) ist jedoch gegeben.
Folgendes würde ich noch verbessern (und vielleicht mache ich das auch):
1. Stützfüße. Die Magnete halten nur okay, das nervt beim Aufbau, da sie ggf wieder abfallen, wenn man die andere Seite ansteckt. Außerdem ist erschwert die Position die Nutzung des Fußraumes als Stauraum. Hier schaue ich nochmal ob ich was besseres hinbekomme, welches direkt hinter dem Vordersitz steht und besser befestigt ist.
2. Ebene höhenverstellbar machen, so dass sich eine ebene Ladekante ergibt, damit ich den Aufbau dauerhaft im Auto lassen kann und er gar nicht stört. Momentan ist die erhöhte Ladekante doch noch etwas nervig. Hiermit einhergehend wäre eine genauere Anpassung an die Form des Kofferraums.
3. Befestigung zusammengeklappt mit Expander an Rücksitz ist etwas fummelig.. Könnte besser sein.
In der Galerie sind noch weitere Bilder -> Hier geht's zum Album.
Das ist Weltklasse..
Hast du die Klimatisierung auch schon gelöst?
Hallo zusammen
Ich bin durch diesen Thread eigentlich erst drauf gekommen das man in dem Auto ja wirklich gut schlafen kann. Ich hatte bisher kein so grosses Auto
Jedenfalls habe ich mir diese Luftmatratzen angeschaut die man extra kaufen kann -> die sind mir viel zu teuer! Da dachte ich mir, ich versuche mal die Matratze die ich eh habe. Und siehe da - es geht! Es hat Nachteile und klappt sicher mit dem oben gezeigten Einbau (der wirklich klasse ist und wenn ich mal Zeit habe sicher nachgebaut wird) erheblich besser aber... für eine Nacht oder kurze Pause beim Laden geht es auch so! Es ist wirklich bequem.
Es ist eine ganz normale 1,2x2 meter Matraze.
LG
kann man eigentlich die ganze Nacht das Auto auf einigermassen angenehmen Temperaturen halten wenns draussen kalt ist?
ungefähr 77 h wieso?
ungefähr 77 h wieso?
Vorausgesetzt, man erfüllt folgende Bedingungen:
Wobei......wenn man neben einer Ladestation steht kann man heizen, bis die Uranstäbe ausgeglüht sind!
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