Enyaq per App verriegeln

  • HAL01 Darf ich fragen, ob du den Enyaq vor der Bestellung schon mal angesehen hast bzw. eine Probefahrt gemacht hast damit?


    Viele Sachen, die du schreibst, sollten da schon aufgefallen sein. Vielleicht nicht die App selbst - aber ansonsten viele deine Kritikpunkte.

    Du hast bei Software <4.0 bestellt - und bist jetzt schon auf einem wesentlich besseren Software-Stand und Funktionen, die vorher nicht mal möglich waren… Mit Sachen, die viele von uns nur erhalten, wenn sie das Auto wechseln.


    Was die App-Kritik betrifft:

    Die Klimatisierung kann man festlegen. Ebenfalls das Ladelimit.

    Ebenfalls werden die Karten im Skoda regelmäßig mit Updates versorgt - ich meine, alle zwei Monate (irgendwo hier im Forum mal gelesen)?

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Ich habe sogar mehrere Probefahrten gemacht. Die erste vor über 3 Jahren schon, da war der Enyaq noch ganz neu auf dem Markt. Danach fiel die Entscheidung ganz klar für den Hyundai Ioniq 5.


    Als der Ioniq 5 langsam aus dem Leasing lief, habe ich mir den Enyaq noch einmal angesehen, mit dem Gedanken, dass sich mit zwei Modelljahren doch einiges getan haben müsste. Die Verbesserungen des Modelljahres 24 waren da schon bekannt. Ohne diese Verbesserungen wäre ich beim Ioniq 5 geblieben, hätte davon das neueste Modelljahr bestellt. Aber bei dieser zweiten Probefahrt, gefiel mir der Enyaq sofort viel besser. In den 3 Jahren hat sich viel getan. Klar sind mir bei der Probefahrt auch negative Dinge wie die schlechte Auflösung der 360 Grad Kamera aufgefallen. In der Summe der Eigenschaften gefiel mir der Enyaq aber dennoch.


    In die App kommt man nur mit einer FIN, von daher habe ich sie mir nicht wirklich vorher anschauen können. Eine App ist für mich auch nicht kaufentscheidend. Ich habe sogar die viel langsameren Ladezeiten des Enyaq in Kauf genommen, die für andere so wichtig sind.


    Ich bin gespannt, wann mein Enyaq das erste OTA Update bekommt, schauen wir mal.


    Dennoch darf man ja Kritik üben, und klar vergleicht man den neuen mit vorherigen Fahrzeug.

    Und ist ein Forum nicht u.a. dafür da, dass man über kritische Punkte diskutiert? Und gerne lasse ich mich auch eines Besseren belehren, wenn ich mit meiner Kritik daneben liege. Ich fange ja gerade erst an mich in den Enyaq einzuarbeiten.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

    Einmal editiert, zuletzt von HAL01 ()

  • Ich finde es grundsätzlich in Ordnung, wenn jemand negative Kritik übt. Doch wirkt es auf mich seltsam, wenn dabei Punkte als fehlend bemängelt werden, die zumindest bei meinem ENYAQ aus 2021 und der App schon seit langem vorhanden sind und auch von mir genutzt werden. :/

  • Mein Enyaq 85 kann das auch nicht trotz Freischaltung und auch Verifizierung. Einzelne Fahrten anzeigen konnte mein 2020er Ocavia sogar... aber hey... was will man denn in einem E-Auto mit so neckischen Nerd-Geschichten...


    Wer verantwortet sowas bei VW/Skoda? Opa Herbert von den Hausmeistern?

    22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

    Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

    Übernahme am 19.07.2024 (KW 29/24) nach 572 Tagen

  • Programmierung von Zeiten für’s Laden und für’s Klimatisieren kein Thema. Ladelimit verändern, kein Thema

    Vielleicht solltest Du Dich wirklich erst einmal mit der App beschäftigen...


    Klimatisierungszeiten einstellen und Ladelimit verändern konnte sie von Anfang an.

    Übrigens, beim Ioniq 5 gab es jedes Jahr zwei OTA Updates inkl. aktuelle Karten.

    Nur? Gab und gibt es bei Skoda monatlich.

  • Tut mir Leid, ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt und nicht treffende Beispiele gewählt.


    Was ich sagen wollte ist, dass es, für mich, etwas befremdlich ist, wenn erst jetzt die „Brot und Butter Funktion“ Remote Schließen/Öffnen eingeführt wird.


    Und ich wollte sagen, dass andere Hersteller, z.B. Hyundai, mit ihrer App funktional schon viel weiter sind. Meine Beispiele waren etwas unglücklich gewählt. Man kann beim Ioniq 5 z.B. das Ladelimit für AC und DC getrennt einstellen. Man kann z.B. sämtliche Fahrdaten, wie Verbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit, Höchstgeschwindigkeit, Strecke etc. aller gemachten Fahrten abrufen usw. usw..


    Die Koreaner sind halt eine Technik-Nation und diese technische Verspieltheit sieht man auch in der App, eigentlich im ganzen Fahrzeug. Das kann man mögen, muss man aber nicht. Mir hat es gefallen.


    Mein Beitrag war auch nicht als generelle Kritik an Škoda gedacht, der Enyaq kann dafür andere Dinge viel besser. Und ja, ich habe den Enyaq ganz neu und bin noch dabei alles kennenzulernen und dabei hilft mir das Forum und hilft mir auch diese Diskussion. Und ich dachte, hier und da wäre eine Sicht über den Tellerrand hinaus interessant.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Dennoch darf man ja Kritik üben, und klar vergleicht man den neuen mit vorherigen Fahrzeug.

    Und ist ein Forum nicht u.a. dafür da, dass man über kritische Punkte diskutiert? Und gerne lasse ich mich auch eines Besseren belehren, wenn ich mit meiner Kritik daneben liege. Ich fange ja gerade erst an mich in den Enyaq einzuarbeiten.

    Natürlich ist das erlaubt und bedingt erwünscht. Ich erläutere dir gerne, weshalb das aus meiner Sicht nur „bedingt“ erwünscht ist:

    • Zum einen sind die von dir geäußerten Kritikpunkte hier schon dutzende, wenn nicht gar hunderte Male durchgekaut worden. Wenn auf deine diesbezüglichen Beiträge wenig euphorisch reagiert wird, dann kann das an einer gewissen Ermüdung der Personen liegen, die schon länger hier sind. ;)
    • Zum anderen hast du den Eindruck erweckt, vorschnell zu urteilen bzw. dich vor deinem Urteil nicht ausreichend mit dem Fahrzeug und der App beschäftigt zu haben. Das kommt bei den anderen Teilnehmern nicht gut an, zumal wenn sie die Kritikpunkte zuvor bereits dutzende oder hunderte Male durchgekaut haben.

    Also, nimm’s bitte nicht persönlich. Vielleicht liest du auch erst mal eine Weile mit, um ein Gefühl für das Forum zu bekommen, bevor du kontroverse Themen anschneidest.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • ichwarteaufnenblauen Was sind denn die von Dir geäußerten Kritikpunkte, Betonung auf den Plural ?


    Außer, dass andere Hersteller umfangreichere Apps haben und dass es etwas enttäuschend ist, wenn Öffnen/Schließen erst jetzt kommt, habe ich nichts geschrieben. Ist das ist schon ein kontroverses Thema? Ehrlich gesagt, das muss ein Forum aber aushalten.


    Und sorry, dass ich dabei die Ladeplanung in der App übersehen habe. Kann ja mal passieren.


    Und das reicht schon, um über alle meine Beiträge und ihre Qualität zu urteilen und mich zu bitten nichts mehr zu schreiben?

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Und sorry, dass ich dabei die Ladeplanung in der App übersehen habe. Kann ja mal passieren.

    Hast Du nicht. Das kann sie tatsächlich nicht...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)