Enyaq per App verriegeln

  • Auf "offiziellem" Weg bestimmt nicht. Skoda ist leider dafür bekannt, Bestandsfahrzeuge zu vernachlässigen, was Feature-Upgrades angeht.

    Nur Skoda?

    Bei welchem Hersteller kann man denn Hardware upgraden? Das einzige was mir zu dem Thema einfällt, ist/war die Aktion von BMW, wo man die alten i3 mit der neueren, größeren Batterie in einer Retrofit-Maßnahme upgraden konnte. Gibt es sonst Herstellerprogramme, die sagen "Du hast einen alten Passat, 3er, C-Klasse, Mondeo, Avensis... und willst die Funktionen der neuen Generation? Hier ist alles, was du brauchst!" Bisher läuft doch alles als End-of-Life vom Band, oder? 🤔

  • Nur Skoda?

    Bei welchem Hersteller kann man denn Hardware upgraden? Das einzige was mir zu dem Thema einfällt, ist/war die Aktion von BMW, wo man die alten i3 mit der neueren, größeren Batterie in einer Retrofit-Maßnahme upgraden konnte. Gibt es sonst Herstellerprogramme, die sagen "Du hast einen alten Passat, 3er, C-Klasse, Mondeo, Avensis... und willst die Funktionen der neuen Generation? Hier ist alles, was du brauchst!" Bisher läuft doch alles als End-of-Life vom Band, oder? 🤔

    Bei Tesla zum Beispiel wurde Matrix-Licht nachträglich freigegeben.


    Ich habe nicht unbedingt von Hardware-Upgrades gesprochen, auch die vollmundig versprochenen OTA-Softwareupdates sind ja ein mehr als leidiges Thema.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Bei Tesla zum Beispiel wurde Matrix-Licht nachträglich freigegeben.

    Dann könnte ich beim Skoda Enyaq alle funktionalen Verbesserungen durch die Updates von 0790 zu 3.0 und zu 3.7 aufführen. Da ist nicht nichts passiert!


    Bezüglich OTA-Versprechungen gebe ich dir recht.

  • Wobei das ja vielleicht nicht groß neue Technik benötigen könnte?


    Ok, bin kein KFZ-Hersteller. Aber der App sagen: Schalte die Klima ein oder entriegle das Fahrzeug ist technisch für mich der gleiche Prozess. Die Kommunikation App-Server-Auto selbst sollte schon jetzt sicher sein und keine Lücken haben.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Naja, aber selbiges könnte ich doch genauso übers Matrix LED sagen. Wenn es schon da ost, erwarte ich, dass es aktiviert ist.


    Das its halt ne endlosdiskussion. Und schlussendlich muss halt jeder das beste Fahrzeug finden mit allen Vor- und Nachteilen, mit allen Aktualitäten und allen absehbaren Features und mit allem Ver- oder Misstrauen, dass man den jeweiligen Hersteller in die Fahzeugflotten-Pflege gibt.

  • Naja, aber wenn bei der Besichtigung und Beratung und Verkauf von Updates over the Air erzählt wird… Was erwartet man dann da? Die wenigsten der Käufer meldet sich in einem Forum an und befasst sich vorab damit, was möglich ist und was nur Marketing-Geschwätz ist.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Über das OTA-Versprechen von VW/Cariad braucht man m.M.n. nicht weiter diskutieren, das war einfach daneben.


    Das Update von Tesla für Matrix würde ich auch nur teilweise gelten lassen. Sie haben die Hardware schon früher verbaut, aber erst in 2022 die Freigabe von der NHTSA dafür bekommen. Davor machte es keinen Sinn, für USA und Europa softwareseitig unterschiedlich zu fahren. Sie haben also seit einigen Jahren in weiser Vorraussicht gehandelt und nun stellt man es als großes improvement hin? Ne, davon sollte man sich nicht blenden lassen (dafür ist doch Matrix eigentlich da, oder 🤔🤭).

  • Wobei das ja vielleicht nicht groß neue Technik benötigen könnte?


    Ok, bin kein KFZ-Hersteller. Aber der App sagen: Schalte die Klima ein oder entriegle das Fahrzeug ist technisch für mich der gleiche Prozess. Die Kommunikation App-Server-Auto selbst sollte schon jetzt sicher sein und keine Lücken haben.

    Da die App ja nicht so extrem zuverlässig ist, kann ich gern auf das ent- und verriegeln verzichten.

    Wenn per App die Klima nicht funktioniert ist das nicht ganz so schlimm aber das Fahrzeug per App entriegeln aber vielleicht nicht mehr zu zu bekommen ist schlimm.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

    Einmal editiert, zuletzt von Lars ()

  • Genau das denke ich mir eben auch die ganze Zeit: Wenn bei den neuen Enyaqs das Ver-/Entriegeln über die gleiche App und natürlich Server erfolgt, dann kann das schon spannend werden.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Die App von Skoda ist von ihrem Funktionsumfang her so was von minimalistisch, das hat mich wirklich sehr erstaunt. Das das Fernentriegeln und Fernverriegeln erst jetzt gekommen ist, ist ein schlechter Witz.


    Die App von Hyundai für den Ioniq 5 konnte dagegen so viel. Man konnte fast alles steuern und so gar gewisse Dinge vom Fahrzeug konfigurieren.

    Z.B. konnte man Geschwindigkeitslimits und geografische Grenzen definieren. Wenn die überschritten wurden, wurde man durch die App informiert. Programmierung von Zeiten für’s Laden und für’s Klimatisieren kein Thema. Ladelimit verändern, kein Thema usw. usw. Bei der App blieben keine Wünsche offen.

    Das war auch meine Erwartungshaltung beim Enyaq, bis ich die rudimentäre App das erste mal gesehen habe. Das ist alles andere als zeitgemäß.


    Übrigens, beim Ioniq 5 gab es jedes Jahr zwei OTA Updates inkl. aktuelle Karten. Man konnte sich darauf verlassen und sogar zeitlich einigermaßen darauf einstellen. Ein Update im Frühjahr und eins im Herbst, jedes Jahr!

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)