Enyaq per App verriegeln

  • Ja, kommt. auch ELROQ...aber nicht abwärtskompatibel...weder 2024er noch davor.

    Evtl. nicht direkt ab Marktstart verfügbar, aber nachlieferbar...jedoch nur wenn die notwendige "Hardware" da ist und die hat kein ENYAQ vor MJ2/25 (also dem von nächstem Jahr).


    Quelle: private, grüne Glaskugel (Zuverlässigkeitsstufe zwischen KW17 und kommt garantiert so irgendwo in der Mitte)

    Das verlinkte Attachment verweist aber auf cw 30, also alle MJ2025 die ab DIESEM JAHR ausgeliefert werden. Die HW sollte somit ab cw30 verbaut sein.... Oder liege ich da falsch?

    Enyaq 85 - bestellt 09/23, ULT 04/24 -> cw35/24 -> cw35-37/24->cw33/24 -> erhalten 05.09.2024

    Velvet-rot / Maxx

  • Für neue Modell scheint da was zu kommen ;)


    ...und tatsächlich kann man mit SW 5.X über die App das Auto auf- und zuschließen.

  • Toll. Wenn das dann auch noch so schnell reagiert wie z.B. die Standklimatisierung - dann ist das ja Weltklasse. Hab da heute erst wieder so 5 Minuten lang immer wieder auf Start gedrückt bis dann irgendwann die aktive Kühlung angezeigt wurde. Aber ich bin ja noch ein 3.7-Nutzer und werde das noch die nächsten fast 4 Jahre bleiben.


    Vielleicht liegt es aber auch am Freitag und die Server gehen schon wieder in Ruhemodus…

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Hab da heute erst wieder so 5 Minuten lang immer wieder auf Start gedrückt bis dann irgendwann die aktive Kühlung angezeigt wurde. Aber ich bin ja noch ein 3.7-Nutzer und werde das noch die nächsten fast 4 Jahre bleiben.

    Bei mir hat immer 1x drücken gereicht. Der "Befehl" wurde dann spätestens innerhalb von drei Minuten umgesetzt. Mehrmals drücken nutzt da gar nix.


    Für das Auf- und Zuschließen will er aber erst eine Bestätigung, dass sich keine Menschen oder Tiere mehr im Auto befinden und Du musst den Befehl durch S-PIN oder Fingerabdruck freigeben. Den praktischen Nutzen sehe ich aber sowieso als recht begrenzt an.

  • Wenn es wenigstens eine kleine Rückmeldung geben würde - aber da ist die MySkoda-App schon sparsam…


    Ja, sehe da auch noch keinen wirklichen Sinn mit dem Ver-/Entriegeln per App. Vielleicht, wenn ich mal in der Garage stehe und der Schlüssel liegt im Haus…

    Aber generell wäre mir dann etwas wie Apples CarKey lieber - aber das wird wohl nichts so schnell werden…

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Wenn es wenigstens eine kleine Rückmeldung geben würde - aber da ist die MySkoda-App schon sparsam…

    Gibt es beim Verriegeln. Es kommt ein Pop-up: "Ihr Fahrzeug ist jetzt ver- / entriegelt". Gibt es beim Klimatisieren auch, nur unauffälliger: wenn der Schieber auf "grün" steht, ist der Befehl umgesetzt.

  • Hab das schon mal beobachtet: Schieber grau, Anzeige in der App unter Klimatisierung nicht blau umrandet - Klima lief…


    Freu mich jedes Mal, wenn es sofort reagiert und ich nicht ewig rumdrücken muss…

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Toll. Wenn das dann auch noch so schnell reagiert wie z.B. die Standklimatisierung - dann ist das ja Weltklasse. Hab da heute erst wieder so 5 Minuten lang immer wieder auf Start gedrückt bis dann irgendwann die aktive Kühlung angezeigt wurde. Aber ich bin ja noch ein 3.7-Nutzer und werde das noch die nächsten fast 4 Jahre bleiben.


    Vielleicht liegt es aber auch am Freitag und die Server gehen schon wieder in Ruhemodus…

    Ich tippe auf länger als 4 Jahre . Gefühlt ist die Reaktion der App / Fahrzeug bei meiner 4.0 genauso lahm wie bei meinem Vorgänger mit 3.x Klar, App und Server sind die gleichen, und erst wenn da was beim Fahrzeug ankommt kann die Kiste reagieren. Fazit: Liegt wohl an App und Server das es so lange dauert.

  • Den praktischen Nutzen sehe ich aber sowieso als recht begrenzt an.

    Hätte ich schon einmal gebraucht. Im Urlaub am Badesee, Heckklappe geöffnet, Rücksack mit Schlüssel in den Kofferraum geworfen und weil das Auto auf der Böschung stark geneigt, halb auf einem Feld stand, hatte sich keiner aus der Familie getraut einzusteigen. Habe die Heckklappe geschlossen und nicht gleich einen Türgriff gezogen. Das war es dann. Musste dann den ACE zum öffnen holen.

    Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

    Bestellt: 09/2022

    Abgeholt: 01/2024


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)