Hi MiSuVi
echt klasse, dein Feedback. So stelle ich mir ein Erfahrungsnetzwerk vor. Allerbesten dank für deine Tipps. Bzgl Autocode hast du vollkommen Recht. Das hatte ich aktiviert. Die anderen Vorschläge werde ich heute testen. Gerade freut sich die Batterie wieder über jede Menge PV-Strom. Allerdings kann ich derzeit mit der openWB nur über "Min+PV" laden, bei "PV-Laden" schaltet sich der Enyaq ab. Naja lässt sich sicher auch klären. Ich weiß noch nicht, ob es am Enyaq oder der openWB liegt. Mir scheint, dass die Wallbox die PV-Leistung beim Laden nicht nachregelt. Bei der Stellung "PV" schaltet der Ladevorgang ab.
Ich werde die Anregung von MeisterD aufnehmen und meinen AHK-Einbaubericht für das Wiki vorschlagen. Die ZVDS Codierliste bzw Jaeger Einbaubeschreibung für den E-Satz werde ich als Link einfügen. Und Screenshots der OBDEleven Codierung kommen auch noch dazu. Dann sollte die AHK-Nachrüstung wirklich ein Kinderspiel sein. Wer aber keine AHK-Vorbereitung hat, muss natürlich für den Einbau deutlich mehr Mühe bei der Demontage aufwenden. Das ist ne ganze Menge Mehrarbeit.