Nachrüstung Anhängerkupplung Enyaq - Einbau AHK Skoda Händler - Zubehör nachträglich Alternative Drittanbieter

  • Hi MiSuVi

    echt klasse, dein Feedback. So stelle ich mir ein Erfahrungsnetzwerk vor. Allerbesten dank für deine Tipps. Bzgl Autocode hast du vollkommen Recht. Das hatte ich aktiviert. Die anderen Vorschläge werde ich heute testen. Gerade freut sich die Batterie wieder über jede Menge PV-Strom. Allerdings kann ich derzeit mit der openWB nur über "Min+PV" laden, bei "PV-Laden" schaltet sich der Enyaq ab. Naja lässt sich sicher auch klären. Ich weiß noch nicht, ob es am Enyaq oder der openWB liegt. Mir scheint, dass die Wallbox die PV-Leistung beim Laden nicht nachregelt. Bei der Stellung "PV" schaltet der Ladevorgang ab.

    Ich werde die Anregung von MeisterD aufnehmen und meinen AHK-Einbaubericht für das Wiki vorschlagen. Die ZVDS Codierliste bzw Jaeger Einbaubeschreibung für den E-Satz werde ich als Link einfügen. Und Screenshots der OBDEleven Codierung kommen auch noch dazu. Dann sollte die AHK-Nachrüstung wirklich ein Kinderspiel sein. Wer aber keine AHK-Vorbereitung hat, muss natürlich für den Einbau deutlich mehr Mühe bei der Demontage aufwenden. Das ist ne ganze Menge Mehrarbeit.

    Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?;)

  • Hast du wegen der PV Einstellung schon mal im OpenWB forum gesucht? Mir wurde bei der Einstellung meine OpenWB schnell geholfen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Danke für den Hinweis. Ich kenne das openWB Forum recht gut und bin dort auch aktiv. Trotzdem Danke. War oben eher eine Bemerkung, weil die Störung "zeitgleich" mit dem Codieren stattgefunden hat. Ich werde auf jeden Fall mal prüfen was das OBDEleven beim Laden anzeigt. Zumindest geht die Ladebuchse beim Enyaq nach dem Umschalten auf "PV" auf ROT. Das darf eigentlich nicht sein, weil PV-Strom ja vorliegt. Bei "Min+PV" bleibt die Buchse auf GRÜN.

    Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?;)

  • Hallo zusammen
    Nach dem ausführlichen Einbaubericht der AHK in meinen Enyaq folgt jetzt der entsprechende Codierbericht. Im Grunde funktioniert jetzt alles. Ein bisschen "Try&Error" war aber auch dabei. Ihr müsst also im Einzelfall auch etwas probieren. Im Bericht sind die für meine Ausstattung passenden Screenshots mit Pfeilen an Positionen die "gesetzt" bzw codiert werden müssen. Mit Ausnahme der Bremsen habe ich jetzt alles codiert. Ich hatte gehofft, evtl eine Gespannstabilisierung setzen zu können. Hat aber nicht geklappt, weil ich diese Position nicht sehe. Wäre aber nur ein "nice to have". Braucht man eigentlich eher für Wohnwagenbetrieb und das will sich im Moment vmtl. kein EV-Fahrer wirklich antun. Ein klassischer Anhänger braucht mM nach nicht wirklich die Gespannstabilisierung. Aber schön wär's schon. Vielleicht hat noch jemand einen Tipp parat.
    So hier könnt ihr den Codierbericht lesen. Viel Spaß. => Codierbericht.pdf

    Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?;)

    4 Mal editiert, zuletzt von Floda () aus folgendem Grund: Anhang korrigiert

  • Floda , ich bin immer noch begeistert vom Bericht, auch wenn ich selbst die originale AHK habe nachrüsten lassen.


    Ich habe gesehen, dass Du beim Codieren die Gespannstabilisierung nicht aktivieren kannst. Die Gespannstabilisierung kommt m. W. mit der AHK Vorbereitung. Das könnte bedeuten, dass man ohne AHK Vorbereitung evtl. ein abweichendes / fehlendes Steuergerät haben könnte?


    Hat da jemand genauere Informationen zu?

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Guten Morgen MeisterD

    Ich denke auch, dass die Gespannstabilisierung sich eigentlich im Steuergerät 03 - Bremsenelektronik "verstecken" müsste. Nur habe ich bei Long Coding keinen entsprechenden Eintrag gefunden. Und das Bit Coding in Steuergerät 03 ist komplett undokumentiert. Vielleicht gibt es im Forum einen Insider, der weiß wo die Funktion angelegt ist. Im VCDS von VW wird's vermutlich lesbar sein. Ich werde auch mal den OBD-Support um Unterstützung bitten.

    In meinem Codierbericht von gestern hatte ich ja die Bremsen noch offen.

    Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?;)

    Einmal editiert, zuletzt von Floda ()

  • Guten Morgen MeisterD

    Ich denke auch, dass die Gespannstabilisierung sich eigentlich im Steuergerät 03 - Bremsenelektronik "verstecken" müsste. Nur habe ich bei Long Coding keinen entsprechenden Eintrag gefunden. Und das Bit Coding in Steuergerät 03 ist komplett undokumentiert. Vielleicht gibt es im Forum einen Insider, der weiß wo die Funktion angelegt ist. Im ZVDS von VW wird's vermutlich lesbar sein. Ich werde auch mal den OBD-Support um Unterstützung bitten.

    In meinem Codierbericht von gestern hatte ich ja die Bremsen noch offen.

    du schreibst/sprichst immer von ZVDS?

    meinst Du eventuell VCDS?


    auch VCDS bietet da nicht viel mehr …

    wenn dann wäre ODIS Online eine Möglichkeit


    Ich vermute die Gespannstabilisierung kommt mit der AHK Vorbereitung, welche Du ja hast.


    Das einzige was mir noch aufgefallen ist, wäre die Gegenlenkunterstützung.


    Artikel:

    Den rein elektrisch angetriebenen Skoda Enyaq gibt es optional, direkt ab Werk, mit einer schwenkbaren Anhängerzugvorrichtung! Dieses System verfügt über eine Gespannstabilisierung.

    Das ist eine Erweiterung der Stabilisierungskontrolle und hilft, zusammen mit der Gegenlenkunterstützung ein Aufschaukeln des Anhängers zu reduzieren.


    Das wäre im STG 44 und da gibt es auch die Option Gegenlenkunterstützung ( lange Codierung)


    Werde heute Abend ein Map vom Enyaq anschauen, welcher die AHK ab Werk verbaut hat.

    Eventuell ist da diese Option aktiviert.

  • Sorry, so ist es, wenn sich mal etwas falsch einprägt:(. Ich habe den Bericht oben korrigiert.

    Vielen Dank für den Hinweis.

    Werde heute Abend ein Map vom Enyaq anschauen, welcher die AHK ab Werk verbaut hat.

    Eventuell ist da diese Option aktiviert.

    Kannst du dann auch noch mal beim Steuergerät 03 nachschauen, ob dort der Anhänger codiert werden kann. Im VCDS ;) gibt es dazu wohl die notwendige Einstellung:

    Unter Anpassung die Option "Kanal Gespannstabilisierung" auf aktiviert setzen. Und eben diese Einstellung "Kanal Gespannstabilisierung" finde ich nicht im OBDEleven. Wenn du das Mapping eines werkseitig ausgerüsteten Enyaqs anschaust, prüfe auch mal die Bit-Einstellungen. Das wäre Plan B, um evtl nachträglich im OBDEleven die fehlende Dokumentation zu ergänzen.

    Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?;)

    Einmal editiert, zuletzt von Floda ()

  • Sorry, so ist es, wenn sich mal etwas falsch einprägt:(. Ich habe den Bericht oben korrigiert.

    Vielen Dank für den Hinweis.

    Ist mit OBD genauso. Da machen auch einige ODB draus. Heißt aber OnBoardDiagnose... ?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)