Nachrüstung Anhängerkupplung Enyaq - Einbau AHK Skoda Händler - Zubehör nachträglich Alternative Drittanbieter

  • Hallo zusammen!

    Anfang September gab's nun bei uns ein Update auf die neue Plattform. Diesmal nicht bei dem Händler hier vor Ort, sondern 2 Städte weiter, da der günstigere Stundensätze hat und generell einen freundlicheren Eindruck auf mich macht, als der hier vor Ort... Gleichzeitig war meine Dachkonsole defekt und musste ausgetauscht werden (leider keine Garantie mehr :rolleyes: )


    Ich habe VOR Terminvereinbarung darauf hingewiesen, dass es beim letzten Mal Probleme mit der AHK gab...

    Anruf aus der Werkstatt: Update ist aufgespielt, Auto kann abgeholt werden. Ich hab sogar noch etwas erstaunt nachgefragt, ob es auch keine Probleme beim Update gab: "Nö, nö, alles in Ordnung"


    Tja, zu früh gefreut: beim Einsteigen und starten leuchtete die Konsole wie ein Weihnachtsbaum: kein Travelassist, kein Frontassist und keine Verkehrszeichenerkennung. Werkstatt war schon um Feierabend, also Termin für ein paar Tage später gemacht, zum Nachschauen. Ergebnis: Die Dachkamera hatte die Decodierung verloren. Nach ner Probefahrt während aber alles ok. Ich steig ein und beim Starten des Wagens waren wieder alle Fehlermeldungen da :rolleyes: Also noch mal nen Termin gemacht, diesmal mit Leihwagen, um dem Problem tiefer auf die Spur gehen zu können. Ivh dachte zu dem Zeitpunkt nich, es könnte eventuell mit de. Ausgetauschten Dachmodul zusammenhängen. Dachmodul und Dachkamera würde ja Sinn machen. Außerdem gab es veim Update ja keine Probleme...


    Bei dem Tagestermin hab ich dann bis Nachmittags nichts gehört. Telefonische Nachfrage ergab dann, dass sie den Fehler nicht finden könnten, warum er beim Neustart immer die Codierung verlieren würde. Anfrage an Skoda wurde gestellt, aber eine Antwort war noch nicht da. Da Freitag Nachmittag, sollte ich den Leihwagen übers Wochenende behalten und sie würden sich dann Montag melden.


    Tja, Ende vom Lied: Es war doch wieder die AHK. Sie haben sie dann wieder abgeklemmt, Update aufgespielt und neu codiert. Auto funktioniert wieder.

    Der Werkstattwechsel hat sich für uns in der Hinsicht auf jeden Fall gelohnt, dass diese die Neucodierung nun selbst vornehmen, wenn die nächsten Updates kommen. Wenn ich das Theater vorher gewusst hätte, hätten wir lieber noch ein halbes Jahr gewartet, bis der Wagen wieder mit AHK lieferbar war :rolleyes:


    Was noch lustig war: unser Enyaq soll laut Typenliste ein Keyless-System haben. Die Werkstatt versuchte dann verzweifelt die Schlüssel wieder anzulernen, weil das Keyless nicht funktionierte, bis sie bei mir anfragten und ich bestätigte, dass er das noch nie hatte.

    Ergebnis: Vorbereitung ist da, aber da Skoda damals Probleme mit den Chips hatte, ist es nicht verbaut ^^

    Besitzerin eines iV 60 seit 09/2021

    Farbe Quarz-Grau, Erstzulassung 09/21; 19" Proteus Silber; Innenausstattung Loft; AHK-Vorbereitung (zwischenzeitlich dran); Licht und Sicht Paket (Matrix, Regensensor, animierte Rücklichter); ACC; Spurwechselassistent; Spurhalteassistent; beheizbares Lenkrad; 2-Zonen-Klima; Wärmepumpe; 100 kw/h DC

    Firmen-Werbung auf den Türen

  • So, die Buchsen sind ja bereits in BCM belegt, daher die losen Enden an die entsprechenden im BCM angelötet / hinzugefügt.


    Das Kabel 2 (schwarz) habe ich nun an das BCM C 58 hinzugefügt, stand so in einer Anleitung.

    Beim ID im Stromlaufplan stand was von BCM B, aber das konnte ich nirgendwo anders finden….


    Bekomme aber das SG 3C nicht codiert, OBD eleven steht dann 10 Minuten auf Schreiben, irgendwann beende ich dann die App.


    Hattet ihr da auch ein Problem?


    Hab nun diverse Fehlermeldungen und das ACC/Frontkamera meckern auch.

    Aber bevor ich nicht zu Ende programmieren konnte, gehe ich dem nicht nach, oder?


    Und scheinbar hat die gebrauchte aber offiziell intakte AHK einen Fehler im Kabelbaum, habe nun ein nicht funktionierendes linkes Rücklicht mit Fehlermeldung Plus auf Masse….

    Argh 😿


    Edit:


    -> Die Fehlermeldungen im ACC/Travel Assist hattet einen einfachen Hintergrund, ich hatte im SG 13 den "Trailer Assist" aktiviert, nachdem ich diesen deaktivierte läuft nun alles top.

    -> Das SG 3C konnte ich nicht aktivieren, scheinbar ist es aber auch nicht notwendig. In diesem Post hier wird es auch nicht als notwendig beschrieben.

    -> War heute bei meinem Skoda Autohaus, er hat mir dem SVM-Code nochmal alle Steuergeräte offiziell eingelernt, nun sollte auch bei einem Update nichts schief gehen.

    -> Die AHK ist nicht defekt, mein Scheinwerfer hat scheinbar das zeitliche gesegnet, irgendwie habe ich ihn getötet. Aber auch nur die Rückleuchte, Blinken und Bremsen geht noch ... Aber da in den Scheinwerfer ja nur 4 Leitungen gehen (Plus, Masse, Can High und Can Low) ist ein Kabel Defekt unmöglich. Dann würde nichts mehr gehen.



    Zusammenfassend habe ich programmiert (glaube alles Long Code, ggf. vereinzelt über Anpassen):

    -> In der Verbauliste des SG 19 das Steuergerät "69" eingetragen.

    -> SG 03 Bremsen: Gespannstabilisierung -> Aktiv

    -> SG 3C -> Ignoriert

    -> SG 6C Rückfahrkamera: equipment_ahk -> installed

    -> SG 6D Heckdeckel: Anhänger -> Verbaut

    -> SG 7E Dashboard: Trailer -> ein

    -> SG 76 Einparkhilfe: Anhänger -> Anhängervorrichtung schwenkbar

    -> SG 09 Bordnetzsteuergerät: Vernetzung -> Anhängeranschlussgerät -> Verbaut

    -> SG 13 ACC: Control module for towing sensor -> Verbaut

    -> SG A5 Frontsensorik: Aag -> coded

    Seit 08/2024: Enyaq 80 Loft, EZ 05/2021, Grau Metallic, übernommen mit 64.000 km. Plus: Convenience/Fahrassistenz/Family, Basic: Info/Klima/Sitzkomfort/Parken/Drive, erhöhte Ladeleistung, Transport Paket. Software 3.7 seit Übernahme.

    Seit 11/2021: Twingo ZE Vibes | 10,9kWp PV + 12,8kWh Speicher | WB: go-e HOMEfix 11kW + go-eCharger 11kW mobil

    2 Mal editiert, zuletzt von Filou-BN () aus folgendem Grund: Ergänzungen Coding.

  • Hallo,


    Für meinen Enyaq ohne AHK-Vorbereitung hat mir mein Skoda Händler ein Angebot von 2800 EUR für die Installation einer AKH angeboten und mir von nicht originallen AHK-Installaton, besonders bei Elektroautos, dringend (!) abgeraten.


    Trotzdem wolle ich mal nachfragen ob jemand Erfahrung mit nicht originallen AHK-Nachrüstsätzen hat?


    Ein AHK würde inkl. Montage in meiner Nähe ca. 600€ kosten (bei einer Firma, welche nur AHK Installationen macht und Anhänger verkauft) und ich überlege ob ich das nicht machen soll.

    Ich bin jetzt nach der Aussage vom Skoda Händler jedoch etwas verunsichert und weiss nicht ob ich das machen soll.



    Im Prinzip geht es um die Anhängerkupplung "ACPS-ORIS 200-405" oder "GDW 2598T60". Für beide gibt es Einbauanleitungen für den Enyaq.


    Als Elektrokabelsatz würde entweder ein 7- oder 13-poliger Universalelektrokabelsatz mit eigenem Steuergerät verwendet werden, welches parallel an den Rückleuchten (zum Abgreifen des Signals) und über eine zusätzliche Sicherung an die 12V Batterie für die Stromversorgung des Steuergeräts, angeschlossen wird.

    Dabei ist keine Freischaltung im Auto notwendig.


    Als letzte Option Elektrokabelsatz gibt es das Produkt "Erich Jäger 747431", welches anscheinend direkt am entsprechenden Steuergerät des Autos angeschlossen wird und zusätzlich freigeschalten werden muss.

    Aufgrund der Komplexität ist der Einbau mit diesem Elektrokabelsatz um 200€ teurer.



    Habt Ihr Erfahrung mit diesen oder ähnlichen Produkten?

    Zu welchem Kabelsatz / Steuerung würdet Ihr mir raten?

  • Es gab hier schon ein paar Berichte, dass das Update der MEB-Software bei nicht originalen Anhängerkupplungen fehlgeschlagen ist und die Anhängerkupplung wieder aus dem System gelöscht werden musste.

    Neu programmieren kann die Werkstatt aber nicht, weil nicht original.

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  • Das hört sich so an als ob es die AHG mit dem Kabelsatz betreffen würde, welcher dann im Auto freigeschalten werden müsste.


    Gibt es Infos ob es auch bei den Installationen mit eigenem Steuergerät Probleme gab, also ohne benötigte Freischaltung der Funktion im Auto selbst?

  • Ohne Freischaltung fehlen aber auch wesentliche Funktionen, wie z.b. das Anhänger -ABS, was Schlingern verhindert, usw...

    Meines Wissens nach Vorschrift, wenn man einen Hänger mit 100km/h Zulassung fahren möchte!

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  • Wenn du die AHK Vorbereitung, dh. den Kabelstrang von vorn nach hinten schon ab Werk hast, könnten 600€ incl. Einbau evtl. realistisch sein. Wäre nach meiner Einschätzung aber immer noch ein echter Dumpingpreis. Da wäre ich tatsächlich vorsichtig.

    Ich habe schon vor zwei Jahren eine der ersten nachrüstbaren AHKs selbst eingebaut. Im Forum habe ich dazu eine ausführliche Anleitung incl. Codierung gepostet. Ich hatte allerdings AHK Vorbereitung, dh. Kabelstrang werkseitig.

    Bei mir ist das oben erwähnte Jäger Modul eingebaut. Einbau und Codierung sind nicht sehr schwer. Aber der Einbau, dh va. die Demontage der Heckschürze erfordert viel Feinmotorik. Sonst wird es richtig teuer.

    Alle Nachrüstungen haben das Problem, dass bei "großen" bzw. werkstattgebundenen Updates immer neu codiert werden muß ansonsten herrscht reichlich Chaos im Canbus. Irre was plötzlich nicht mehr funktioniert, nur weil ein nicht registriert- bzw codiertes Bauteil im Buskanal hängt. Ist nicht gerade ein dt. Software Highlight. Ota Updates haben bei mir immer gut funktioniert.

    Wenn es, wie hier im Forum beschrieben, zu Abstürzen beim Update kommt, sollte man das AHK- Steuergerät vorher abklemmen.

    Es kann auch sein, dass im Regal des AHK- Verkäufers noch ein altes Schätzchen liegt, dh. ein Steuergerät mit veralteter Firmware. War bei mir so. Habe es aber zum Glück per Zufall vor dem Einbau erfahren. Jäger hat anstandslos Ersatz geliefert. Ich empfehle daher vor dem Einbau den Status der Firmware des Steuergerät direkt beim Hersteller abzuklären. Spart Ärger und Überraschungen.

    Fazit: Nachrüstungen sind an sich kein Problem. Allerdings könnten Schnäppchen am Ende doch teuerer werden als geplant.

    Viel Erfolg bei deinem Projekt.

    Grüße Adi

    Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?;)

  • Ohne Freischaltung fehlen aber auch wesentliche Funktionen, wie z.b. das Anhänger -ABS, was Schlingern verhindert, usw...

    Meines Wissens nach Vorschrift, wenn man einen Hänger mit 100km/h Zulassung fahren möchte!

    nein, ist es nicht (das Anhänger-ESP)


    genau genommen, muss nicht mal der Anhänger eine Bremse besitzen, um von der deutschen 9.AVO der STVO Gebrauch machen zu können....


    lediglich das Zug-Fz muss einen Blockierverhinderer (ABS) haben.

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    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Es gab hier schon ein paar Berichte, dass das Update der MEB-Software bei nicht originalen Anhängerkupplungen fehlgeschlagen ist und die Anhängerkupplung wieder aus dem System gelöscht werden musste.

    Neu programmieren kann die Werkstatt aber nicht, weil nicht original.

    Genau das war bei uns der Fall. Haben entnervt unsere Westfalia-AHK mit Jaeger-Steuermodul wieder ausbauen lassen und beim 😎 eine originale schwenkbare Skoda-AHK installieren lassen. Die Westfalia liegt seitdem ungenutzt auf dem Dachboden 🙄…

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