Nachrüstung Anhängerkupplung Enyaq - Einbau AHK Skoda Händler - Zubehör nachträglich Alternative Drittanbieter

• Hallo zusammen!

Anfang September gab's nun bei uns ein Update auf die neue Plattform. Diesmal nicht bei dem Händler hier vor Ort, sondern 2 Städte weiter, da der günstigere Stundensätze hat und generell einen freundlicheren Eindruck auf mich macht, als der hier vor Ort... Gleichzeitig war meine Dachkonsole defekt und musste ausgetauscht werden (leider keine Garantie mehr :rolleyes: )

Ich habe VOR Terminvereinbarung darauf hingewiesen, dass es beim letzten Mal Probleme mit der AHK gab...

Anruf aus der Werkstatt: Update ist aufgespielt, Auto kann abgeholt werden. Ich hab sogar noch etwas erstaunt nachgefragt, ob es auch keine Probleme beim Update gab: "Nö, nö, alles in Ordnung"

Tja, zu früh gefreut: beim Einsteigen und starten leuchtete die Konsole wie ein Weihnachtsbaum: kein Travelassist, kein Frontassist und keine Verkehrszeichenerkennung. Werkstatt war schon um Feierabend, also Termin für ein paar Tage später gemacht, zum Nachschauen. Ergebnis: Die Dachkamera hatte die Decodierung verloren. Nach ner Probefahrt während aber alles ok. Ich steig ein und beim Starten des Wagens waren wieder alle Fehlermeldungen da :rolleyes: Also noch mal nen Termin gemacht, diesmal mit Leihwagen, um dem Problem tiefer auf die Spur gehen zu können. Ivh dachte zu dem Zeitpunkt nich, es könnte eventuell mit de. Ausgetauschten Dachmodul zusammenhängen. Dachmodul und Dachkamera würde ja Sinn machen. Außerdem gab es veim Update ja keine Probleme...

Bei dem Tagestermin hab ich dann bis Nachmittags nichts gehört. Telefonische Nachfrage ergab dann, dass sie den Fehler nicht finden könnten, warum er beim Neustart immer die Codierung verlieren würde. Anfrage an Skoda wurde gestellt, aber eine Antwort war noch nicht da. Da Freitag Nachmittag, sollte ich den Leihwagen übers Wochenende behalten und sie würden sich dann Montag melden.

Tja, Ende vom Lied: Es war doch wieder die AHK. Sie haben sie dann wieder abgeklemmt, Update aufgespielt und neu codiert. Auto funktioniert wieder.

Der Werkstattwechsel hat sich für uns in der Hinsicht auf jeden Fall gelohnt, dass diese die Neucodierung nun selbst vornehmen, wenn die nächsten Updates kommen. Wenn ich das Theater vorher gewusst hätte, hätten wir lieber noch ein halbes Jahr gewartet, bis der Wagen wieder mit AHK lieferbar war :rolleyes:

Was noch lustig war: unser Enyaq soll laut Typenliste ein Keyless-System haben. Die Werkstatt versuchte dann verzweifelt die Schlüssel wieder anzulernen, weil das Keyless nicht funktionierte, bis sie bei mir anfragten und ich bestätigte, dass er das noch nie hatte.

Ergebnis: Vorbereitung ist da, aber da Skoda damals Probleme mit den Chips hatte, ist es nicht verbaut ^^

Besitzerin eines iV 60 seit 09/2021

Farbe Quarz-Grau, Erstzulassung 09/21; 19" Proteus Silber; Innenausstattung Loft; AHK-Vorbereitung (zwischenzeitlich dran); Licht und Sicht Paket (Matrix, Regensensor, animierte Rücklichter); ACC; Spurwechselassistent; Spurhalteassistent; beheizbares Lenkrad; 2-Zonen-Klima; Wärmepumpe; 100 kw/h DC

Firmen-Werbung auf den Türen

• So, die Buchsen sind ja bereits in BCM belegt, daher die losen Enden an die entsprechenden im BCM angelötet / hinzugefügt.

Das Kabel 2 (schwarz) habe ich nun an das BCM C 58 hinzugefügt, stand so in einer Anleitung.

Beim ID im Stromlaufplan stand was von BCM B, aber das konnte ich nirgendwo anders finden….

Bekomme aber das SG 3C nicht codiert, OBD eleven steht dann 10 Minuten auf Schreiben, irgendwann beende ich dann die App.

Hattet ihr da auch ein Problem?

Hab nun diverse Fehlermeldungen und das ACC/Frontkamera meckern auch.

Aber bevor ich nicht zu Ende programmieren konnte, gehe ich dem nicht nach, oder?

Und scheinbar hat die gebrauchte aber offiziell intakte AHK einen Fehler im Kabelbaum, habe nun ein nicht funktionierendes linkes Rücklicht mit Fehlermeldung Plus auf Masse….

Argh 😿

Edit:

-> Die Fehlermeldungen im ACC/Travel Assist hattet einen einfachen Hintergrund, ich hatte im SG 13 den "Trailer Assist" aktiviert, nachdem ich diesen deaktivierte läuft nun alles top.

-> Das SG 3C konnte ich nicht aktivieren, scheinbar ist es aber auch nicht notwendig. In diesem Post hier wird es auch nicht als notwendig beschrieben.

-> War heute bei meinem Skoda Autohaus, er hat mir dem SVM-Code nochmal alle Steuergeräte offiziell eingelernt, nun sollte auch bei einem Update nichts schief gehen.

-> Die AHK ist nicht defekt, mein Scheinwerfer hat scheinbar das zeitliche gesegnet, irgendwie habe ich ihn getötet. Aber auch nur die Rückleuchte, Blinken und Bremsen geht noch ... Aber da in den Scheinwerfer ja nur 4 Leitungen gehen (Plus, Masse, Can High und Can Low) ist ein Kabel Defekt unmöglich. Dann würde nichts mehr gehen.

Zusammenfassend habe ich programmiert (glaube alles Long Code, ggf. vereinzelt über Anpassen):

-> In der Verbauliste des SG 19 das Steuergerät "69" eingetragen.

-> SG 03 Bremsen: Gespannstabilisierung -> Aktiv

-> SG 3C -> Ignoriert

-> SG 6C Rückfahrkamera: equipment_ahk -> installed

-> SG 6D Heckdeckel: Anhänger -> Verbaut

-> SG 7E Dashboard: Trailer -> ein

-> SG 76 Einparkhilfe: Anhänger -> Anhängervorrichtung schwenkbar

-> SG 09 Bordnetzsteuergerät: Vernetzung -> Anhängeranschlussgerät -> Verbaut

-> SG 13 ACC: Control module for towing sensor -> Verbaut

-> SG A5 Frontsensorik: Aag -> coded

Seit 08/2024: Enyaq 80 Loft, EZ 05/2021, Grau Metallic, übernommen mit 64.000 km. Plus: Convenience/Fahrassistenz/Family, Basic: Info/Klima/Sitzkomfort/Parken/Drive, erhöhte Ladeleistung, Transport Paket. Software 3.7 seit Übernahme.

Seit 11/2021: Twingo ZE Vibes | 10,9kWp PV + 12,8kWh Speicher | WB: go-e HOMEfix 11kW + go-eCharger 11kW mobil

2 Mal editiert, zuletzt von Filou-BN () aus folgendem Grund: Ergänzungen Coding.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9936 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)