Hallo zusammen!
Anfang September gab's nun bei uns ein Update auf die neue Plattform. Diesmal nicht bei dem Händler hier vor Ort, sondern 2 Städte weiter, da der günstigere Stundensätze hat und generell einen freundlicheren Eindruck auf mich macht, als der hier vor Ort... Gleichzeitig war meine Dachkonsole defekt und musste ausgetauscht werden (leider keine Garantie mehr )
Ich habe VOR Terminvereinbarung darauf hingewiesen, dass es beim letzten Mal Probleme mit der AHK gab...
Anruf aus der Werkstatt: Update ist aufgespielt, Auto kann abgeholt werden. Ich hab sogar noch etwas erstaunt nachgefragt, ob es auch keine Probleme beim Update gab: "Nö, nö, alles in Ordnung"
Tja, zu früh gefreut: beim Einsteigen und starten leuchtete die Konsole wie ein Weihnachtsbaum: kein Travelassist, kein Frontassist und keine Verkehrszeichenerkennung. Werkstatt war schon um Feierabend, also Termin für ein paar Tage später gemacht, zum Nachschauen. Ergebnis: Die Dachkamera hatte die Decodierung verloren. Nach ner Probefahrt während aber alles ok. Ich steig ein und beim Starten des Wagens waren wieder alle Fehlermeldungen da Also noch mal nen Termin gemacht, diesmal mit Leihwagen, um dem Problem tiefer auf die Spur gehen zu können. Ivh dachte zu dem Zeitpunkt nich, es könnte eventuell mit de. Ausgetauschten Dachmodul zusammenhängen. Dachmodul und Dachkamera würde ja Sinn machen. Außerdem gab es veim Update ja keine Probleme...
Bei dem Tagestermin hab ich dann bis Nachmittags nichts gehört. Telefonische Nachfrage ergab dann, dass sie den Fehler nicht finden könnten, warum er beim Neustart immer die Codierung verlieren würde. Anfrage an Skoda wurde gestellt, aber eine Antwort war noch nicht da. Da Freitag Nachmittag, sollte ich den Leihwagen übers Wochenende behalten und sie würden sich dann Montag melden.
Tja, Ende vom Lied: Es war doch wieder die AHK. Sie haben sie dann wieder abgeklemmt, Update aufgespielt und neu codiert. Auto funktioniert wieder.
Der Werkstattwechsel hat sich für uns in der Hinsicht auf jeden Fall gelohnt, dass diese die Neucodierung nun selbst vornehmen, wenn die nächsten Updates kommen. Wenn ich das Theater vorher gewusst hätte, hätten wir lieber noch ein halbes Jahr gewartet, bis der Wagen wieder mit AHK lieferbar war
Was noch lustig war: unser Enyaq soll laut Typenliste ein Keyless-System haben. Die Werkstatt versuchte dann verzweifelt die Schlüssel wieder anzulernen, weil das Keyless nicht funktionierte, bis sie bei mir anfragten und ich bestätigte, dass er das noch nie hatte.
Ergebnis: Vorbereitung ist da, aber da Skoda damals Probleme mit den Chips hatte, ist es nicht verbaut