Nachrüstung Anhängerkupplung Enyaq - Einbau AHK Skoda Händler - Zubehör nachträglich Alternative Drittanbieter

  • Eine Selbstcodierung würde ich mir glaube ich nicht zutrauen. 🙈 Ich experimentiere ja ganz gerne mal, aber nur in einem Rahmen, den ich auch wieder reparieren kann, wenn ich es kaputt mache 🙈 Die Werkstatt, die die AHK eingebaut hat, hat es zumindest beim letzten Mal auch kostenlos gemacht. Wie gesagt, mal sehen, wie es weiter geht und was mir beim anderen Händler gesagt wird, wenn ich zur Inspektion dort bin. 🤷‍♀️


    Ich habe gerade festgestellt, dass bei mir das erste Over-air-update zufälligerweise erst heute rein kam. Das Update, was ich vor 3 Wochen hatte war wohl für was anderes. Ich konnte es allerdings noch nicht starten, weil das Auto in der Tiefgarage ohne Empfang steht. Ich werde berichten, was passiert 🙈

    Besitzerin eines iV 60 seit 09/2021

    Farbe Quarz-Grau, Erstzulassung 09/21; 19" Proteus Silber; Innenausstattung Loft; AHK-Vorbereitung (zwischenzeitlich dran); Licht und Sicht Paket (Matrix, Regensensor, animierte Rücklichter); ACC; Spurwechselassistent; Spurhalteassistent; beheizbares Lenkrad; 2-Zonen-Klima; Wärmepumpe; 100 kw/h DC

    Firmen-Werbung auf den Türen

  • SAXI

    Danke für die Klarstellung. Zum Glück gibt es Menschen, die sehr präzise definieren können. Ich kann es nicht, weil es mir eigentlich egal ist, ob es Garantie oder Gewährleistung ist.

    Dein Beispiel "Innengeräusch" hinkt m.M., weil das "zugesicherte Innengeräusch" nicht definiert und damit nicht wirklich zu beanstanden ist. Sorry, wenn ich vielleicht etwas gereizt bin. Ich schätze es eben, wenn konstruktive Kommentare kommen. Aus diesem Motiv habe ich den Beitrag "Einbau einer AHK- und "Codierung der AHK" im Wiki erstellt. Hast du auch schon einen Beitrag im Wiki geleistet.

    Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?;)

  • , weil es mir eigentlich egal ist, ob es Garantie oder Gewährleistung ist.

    Das kann Dir ja auch erst einmal egal sein, bis zu dem Zeitpunkt, an dem bei der Gewährleistung die Beweislastumkehr eintritt. Weil in dem Moment bist Du nunmal auf die Garantieleistung des Herstellers angewiesen.

    Das wollte ich eigentlich nur klarstellen, dass keine falschen Hoffnungen bei Dir und insbesondere bei anderen, die solche Tipps vielleicht dankbarer annehmen, aufkommen.

    Ich wollte dich damit nicht irgendwie dumm anmachen oder so.


    Was das Ganze jetzt mit irgend einem Wiki zu tun hat? :/

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Ist ok. Ich hatte überdies in meiner ersten Antwort auf das grundsätzliche Risiko eines Selbsteinbaus hingewiesen.

    Um noch einmal auf deinen Einwand Gültigkeit für Gewährleistungsperiode von 1 Jahr und Garantieleistung zurückzukommen. Ersteres ist trivial, weil gesetzlich nach meiner Kenntnis "pro Verbraucher" geregelt. Das hast du ja auch schon dargelegt.

    Beim Garantieanspruch ist man immer auf Kulanz angewiesen, egal ob Fremdeinbau

    oder nicht. Ein schönes Beispiel aus meinem Bekanntenkreis ist das eines führenden Autoherstellers in Wolfsburg.

    Nach 2! Jahren hat das Lenkgetriebe eines neu erworbenen T-Roc Spiel. Der Reparaturvoranschlag für das 2 Jahre alte Modell lag deutlich im 4!stelligen Bereich.

    Die Marken-Werkstatt hat mitgeteilt, dass sie so etwas noch nie gehört bzw erlebt hat. (Schien in diesem Fall sogar glaubwürdig🤔)

    Ein Blick in die Datenbank des Herstellers hat keinen Eintrag ergeben -> no Kulanz..!😡

    MaW. die ersten beissen die Hunde.

    Die Werkstatt hat sich aber sehr bemüht und ein anständiges Angebot gemacht.

    Lange Rede kurzer Sinn. Wenn man nicht über einen Rechtschutz gerne streitet ist man bei der Garantie eigentlich immer der Dumme.

    Und ein Lenkgetriebeschaden nach 2 Jahren ist sicher etwas anderes als ein individuelles Geräuschempfinden, das sich nicht auf einen konkreten Materialdefekt zurückführen ließe.

    Es stellt sich auch die Frage, welche Zahl von Mängelmeldung der gleichen Art zu einer Kulanz führen. Bei mutmaßlich lebensbedrohlichen Mängeln ist "man" ja durch Rückrufaktionen sogar proaktiv.


    Fazit.

    Egal ob eigencodiert oder nicht, man hat je nach Sachlage Probleme. Was ich in meiner ersten Antwort ausdrücken wollte, ist, dass sich ein Hersteller vor Gericht wohl schwerlich mit der Behauptung eine Fremdcodierung wegen Einbaus einer AHK, würde z.B. einen Garantieanspruch einer defekten Rekuperationsbremse außer Kraft setzen aus der Anerkennung eines Sachmangels heraus argumentieren sollte. Ist natürlich für beide Seiten praktisch unmöglich, zu beweisen, dass der Mangel schon versteckt bei der Übergabe vorhanden war.

    Die grundsätzliche Anerkennung des Garantieanspruches bleibt davon unbenommen und müsste eben bei fehlender Kulanz gerichtlich eingeklagt werden.

    Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?;)

  • Weil eine schwenkbare AHK org. Skoda [Es wird die AHK von Westfalia verbaut] bei einer AHK Vorbereitung nur 1480€ Kostet inkl. Vorführung beim TÜV, Anpassung der Komponentenverbauliste im Skoda-System.

    Deshalb finde ich 800€ mehr schon echt frech!


    Außerdem sind Händler und Automobilhersteller schon sehr komisch. Vor allem das Rechtliche Verhalten! Ich spreche da aus Erfahrung. Ich habe mich schon des Öfteren mit einem RA und Gericht mit Autohäusern und Automobilhersteller auseinandersetzen müssen!

    Naja, Einbau beim Hersteller war schon immer teurer als beim AHK Schrauber nebenan. Dafür hast Du dann die Herstellergarantie und das "ich wars nicht, der andere hat Schuld" entfällt.

    Den Aufwand eine AHK bei AHK Vorbereitung kann ich nicht einschätzen, aber Dein Händler muss das Ding bestellen, einbauen und abnehmen lassen. Da kommt schnell was zusammen.

    Bei uns kostet schon eine Handwerker Stunde +/- 120.- CHF. Günstig ist es klar nicht, aber ob es frech, resp. überteuert ist?

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ich muss sagen, dass ich etwas erstaunt bin über die Probleme, die trotz AHK-Vorbereitung entstehen. Zum Glück hat mich mein 😎 damals dazu geraten, die AHK gleich komplett zu nehmen, da ich auch erst nur die Vorbereitung nehmen wollte.

    Hätte jetzt erwartet, dass das alles auch softwareseitig vorbereitet ist und in der Konfi nur mit einem Haken aktiviert werden muss. Also dass quasi alles so ist wie bei Fahrzeugen mit werksseitiger AHK und es da auch keine Probleme mit den Updates gibt. Den Aufwand über Eintrag in Verbauliste usw. finde ich zu hoch. Warum nicht Fahrzeuge mit AHK und AHK-Vorb. grundsätzlich gleich behandeln? Eine Option in irgendeinem Steuergerät sagt dann halt global "AHK nicht vorhanden"... 🤔

  • ich vermute mal, dass das Anhängersteuergerät bei AHK-Vorbereitung nicht verbaut ist und daher kann eine softwareseitige Vorbereitung nicht statt finden bzw. nicht vollständig sein.

    Dann sollen sie es halt mit reinkneten und den Preis dafür im Paket "AHK-Vorbereitung" mit berücksichtigen.

    Hat wahrscheinlich keiner auf dem Schirm gehabt, dass es bei Softwareupdates da Probleme geben kann. Ist ja auch noch Neuland... 🤷‍♂️

  • ... na dann verdienen sie ja bald gar nichts mehr. Irgendwie muss man das Geschäftsmodel ja auch mit E-Autos sichern.


    Und jetzt nicht wieder meckern, das macht ja sonst auch keiner auf dem Markt :) . Moment Apple, ach ja und dann waren da noch Drucker und Patronen, Kaffee und Kapseln.... etc.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Moinsen,


    dank der genialen Einbauanleitung hier aus dem Forum (danke Floda ), der Anleitung von Erwin und diversen Links (glaube hauptsächlich aus der Anleitung von Floda) habe ich heute unserem Enyaq eine Original Skoda Anhängerkupplung nachgerüstet. Ok, gestern auch schon, in Summe habe ich bisher glaube so 7-8h benötigt, das nervigste war den Kabelstrang bei fehlender Vorbereitung zu verlegen.


    Was ich als Tipp mitgeben kann, wenn ihr keine Vorbereitung habe und einen Kabelstrang zieht (ich habe dieses Set gekauft) solltet ihr von dem 6 Poligen Stecker am AHK Steuergerät die Kabel welche nach vorne gehen vorher Labeln welcher Pin auf was geht.

    Ich meine den grünen Stecker oben im Bild ...

    IMG_7812.jpg


    Edit, ich drehe durch, die Hälfte des Beitrags fehlte nach dem Absenden ....


    Mir haben zwei Dinge noch Nerven gekostet. Die Ziele des Kabels welches nach vorne geht vom AHK Steuergerät in den Sicherungskasten, das Bordnetzsteuergerät (BCM) und das Steuergerät BRamskraftverstärker.


    Der grüne Stecker im Bild beinhaltet die Kabel, welche nach vorne in den Sicherungskasten gehen. Die Pins sind 1-6 beschriftet, hier links unten ist die 1, darüber die 2, oben links die 3, unten rechts die 4, darüber die 5 und oben rechts die 6.

    Kabel 1: Sicherung 11

    Kabel 3: Sicherung 31

    Kabel 4: Sicherung 4

    Kabel 6: Sicherung 29


    Der schwarze Stecker darunter (10 Pole, aber nur 4 belegt) hat unten links die 1, darüber die 2, dann 3, dann 4.

    Kabel 1 (lila): BCM Stecker A Platz 14

    Kabel 2 (schwarz): Bremskraftverstärker Steuergerät Platz 11 Es wurde BCM C Platz 58

    Kabel 3 (orange): BCM Stecker A Platz 16

    Kabel 4 (braun): BCM Stecker A Platz 17



    Wichtig: Die Farben der Kabel können je nach Hersteller anders sein! Wichtig ist die Belegung an den PINs der Steuergeräte!

    Seit 08/2024: Enyaq 80 Loft, EZ 05/2021, Grau Metallic, übernommen mit 64.000 km. Plus: Convenience/Fahrassistenz/Family, Basic: Info/Klima/Sitzkomfort/Parken/Drive, erhöhte Ladeleistung, Transport Paket. Software 3.7 seit Übernahme.

    Seit 11/2021: Twingo ZE Vibes | 10,9kWp PV + 12,8kWh Speicher | WB: go-e HOMEfix 11kW + go-eCharger 11kW mobil

    2 Mal editiert, zuletzt von Filou-BN ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10088 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)