Alles anzeigenBei der festen Kupplung habe ich
- nie Probleme mit der Mechanik
- kann jederzeit dran
- muss mir keine Gedanken machen ob sie auch wirklich richtig eingerastet ist
- deutlich weniger Kosten als für die Originale (zumindest wenn sie, wie bei mir, nachgerüstet werden muss)
Wenn ich den Enyaq hätte frei konfigurieren können, hätte ich warscheinlich auch die vom Werk genommen. Aber da es ein Fahrzeug war, was schon 2021 vom Autohaus bestellt wurde und eine Änderung alles deutlich verzögert hätte, muss ich jetzt sehen, was ich daraus mache.
Die Kupplung selbst schon.
Der E-Satz wird aber, zumindest wenn man es "vernünftig, macht, nicht günstiger sein, als der für die Schwenkkupplung.
Wenn man sehr häufig Anhänger zu ziehen hätte, könnte man m.E. mal zart mit dem Gedanken an eine feste AHK spielen.
Wenn man sehr häufig Anhänger ziehen würde, würde man m.E. kaum ein solches E-Auto wählen.
Fürs gelegentliche Ziehen ist es mir ganz lieb, wenn man das Ding auch mal relativ schnell verschwinden lassen kann.