Auch mit ausgeklappter Kupplung funktionieren bei mir die Sensoren einwandfrei.
Erst wenn man etwas an den Stecker anschließt, werden sie abgeschaltet.
Auch mit ausgeklappter Kupplung funktionieren bei mir die Sensoren einwandfrei.
Erst wenn man etwas an den Stecker anschließt, werden sie abgeschaltet.
Das Problem bei festen AHK, ein Auffahrunfall wird für beide ungleich teurer
Das Problem bei festen AHK, ein Auffahrunfall wird für beide ungleich teurer
Das würde mich überhaupt nicht tangieren. Wegen eines möglicherweise teureren Auffahrunfalls, der ggf. nie stattfindet, würde ich nicht auf etwas verzichten, was mir das Leben 52 Wochen im Jahr leichter macht.
Das Problem bei festen AHK, ein Auffahrunfall wird für beide ungleich teurer
In den meisten Fällen wird das nur für den teurer, der hinten drauf fährt. Und das ist ja nicht der, der die AHK verbaut hat.
Bei den alten blöden Einstecken AHK, wäre ich auch eher bei einer festen…bevor ich mich immer halb unters Auto legen würde…aber bei der schönen Lösung per Knöpfchen rein raus…ist es doch top wenn Sie nur rausguckt wenn man Sie auch braucht…😬
Bei den alten blöden Einstecken AHK, wäre ich auch eher bei einer festen…bevor ich mich immer halb unters Auto legen würde…aber bei der schönen Lösung per Knöpfchen rein raus…ist es doch top wenn Sie nur rausguckt wenn man Sie auch braucht…😬
Aber der Enyaq hat doch eine elektrische Kupplung die rausklappt. Also nix mit unters Auto legen. Die steckbaren waren vom Kugelkopf her noch ok, mühsam fand ich immer noch die Dose rauszuziehen das ging schwer.
Warum verwirrend, kann ich Klarheit bringen? Habe Deine Aussage ja nur bestätigt.
Aber der Enyaq hat doch eine elektrische Kupplung die rausklappt. Also nix mit unters Auto legen. Die steckbaren waren vom Kugelkopf her noch ok, mühsam fand ich immer noch die Dose rauszuziehen das ging schwer.
Vollautomatisch wird die Schwenkkupplung vermutlich nicht wieder in ihre Parkposition zurück schwenken......
Kann man das komplett nur mit dem Fuß erledigen?
Eine feste AHK möchte ich nicht haben; allein deswegen weil sie z.b. beim beladen des Kofferraums stören kann und man sich beim "Queren" hinter dem Fz gut die Schienbeine aufschlagen kann.
Außerdem sieht es irgendwie Sch.... aus.
Mit der von unten steckbaren Kupplung bin ich bis jetzt bei 3 Fz gut klar gekommen. Wenn man die AHK nicht allzu häufig an- und abmontiert, geht das.
Vorteil:
die steckbare wird bei Nichtgebrauch weder dreckig, noch kann sie (weiter) rosten. Die Einstecköffnung in der Halterung hat eine zusätzliche Abdeckung, so dass auch dort ohne eingesteckte AHK kein Dreck hin kommt.
Die Schwenkkupplung sitzt dagegen immer in einer Zone, wo es häufig feucht und dreckig ist.
ich könnte gut auf das automatische Herunterklappen (einrasten muss man ja ohnehin selbst) weiterhin verzichten und dafür nie Probleme mit Schwergängigkeit und Rost bekommen können.....
Vollautomatisch wird die Schwenkkupplung vermutlich nicht wieder in ihre Parkposition zurück schwenken......
Kann man das komplett nur mit dem Fuß erledigen?
ich könnte gut auf das automatische Herunterklappen (einrasten muss man ja ohnehin selbst) weiterhin verzichten und dafür nie Probleme mit Schwergängigkeit und Rost bekommen können.....
Das kann Mann und Frau und Divers mit einem Fuss erledigen.
Probleme mit Schwergängigkeit und Rost bis jetzt noch nicht. Klar der Kugelkopf hat etwas, trotz einfetten (Anm. Anhänger ist ohne Schlingerdämfpung). Aber am Anfang der Saison mit feinem Schleifpapier und gut ist es wieder.
Bei der festen Kupplung habe ich
- nie Probleme mit der Mechanik
- kann jederzeit dran
- muss mir keine Gedanken machen ob sie auch wirklich richtig eingerastet ist
- deutlich weniger Kosten als für die Originale (zumindest wenn sie, wie bei mir, nachgerüstet werden muss)
Wenn ich den Enyaq hätte frei konfigurieren können, hätte ich warscheinlich auch die vom Werk genommen. Aber da es ein Fahrzeug war, was schon 2021 vom Autohaus bestellt wurde und eine Änderung alles deutlich verzögert hätte, muss ich jetzt sehen, was ich daraus mache.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)