Nachrüstung Anhängerkupplung Enyaq - Einbau AHK Skoda Händler - Zubehör nachträglich Alternative Drittanbieter

• Welches Steuergerät hast du denn? Wie lautet die Typennummer?

Ich habe vorhin nur das Steuergerät an das vorhandene Kabel angeschlossen und den Taster sonst erstmal garnichts.

Dann kommen sofort einige Störmeldungen weil die AHK ja nicht angeschlossen ist und der Taster blinkt.

Danach hab ich die AHk mal in den Kofferraum gelegt und angeschlossen. Sofort hat der Taster dauerhaft geleuchtet und man konnte die AHK schwenken.

Erst danach hab ich angefangen die ganzen Steuergeräte anzupassen.

Ich vermute dein Steuergerät ist nicht parametriert. Und muss erst parametriert werden liegen dann nicht irgendwelche Codes dabei ich meine sowas stand im Lieferumfang von dem Skoda Nachrüstset dabei.

Klaus9 hatte mal eine originale Nachrüsten lassen und eine Anleitung dabei. Aber er hat nicht geantwortet ob er sie mal zur Verfügung stellen kann.

Anbei mal ein Screenshot von dem originalen Nachrüstsatz diesen hast du? Dort steht Montageanleitung und auch die Zeiten sind angegeben.

Dateien

Enyaq iV 60 Sportline Racing Blau, Bestellt am 30.08.2021, unverbindlicher LT 12/2021 geliefert 05/2022

Pakete: Convenience Plus, Infotainment Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Assistenz Basic, Klima Plus, Family Basic, AHK vorbereitet,Transport, Panoramadach.

Enyaq iV 80 Sportline grau, Bestellt am 30.01.2022, unverbindlicher LT 12/2022 ----Liefertermin April 2023---geliefert 20.07.2023----abgeholt 29.07.2023 wie oben zusätzlich Parken Plus und Assistenz Plus

Einmal editiert, zuletzt von mimi2021 ()

• Hinsichtlich deaktivierten Assistenten muss ich selbst nachschauen welche das alle sind. Sind aber keine Fehlermeldungen sondern logischerweise deaktiviert, z.B. der Parkassistent/ Piepser meine auch der TA bin aber nicht sicher, habe mir das nicht gemerkt. Blinker Symbol wechselt im Fahrerdisplay. Geschwindigkeit mit AH kannst Du auch einstellen 80 oder 100, dann mault er bei einem 100er Anhänger nicht dauernd wenn du über 80 gehst.

Schalter auf R und in der Heckkamera auf das Symbol AHK klicken, dann bekommst du eine Ansicht wo du mit deiner AHK auf die Anhängerkupplung zielen kannst.

ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

• Ok danke @ A66 und auch danke an @ FoG der mir per Pm was geschrieben hat.

Wie schaut das Symbol aus? Schalter auf R und in der Heckkamera auf das Symbol AHK klicken, dann bekommst du eine Ansicht wo du mit deiner AHK auf die Anhängerkupplung zielen kannst.

Sind da dann drei Symbole beim PDC oder meinst du damit nur das 2. Symbol was so eine Art 180 Grad Ansicht bietet.

Kann du von dem Symbol mal ein Bild machen?

Enyaq iV 60 Sportline Racing Blau, Bestellt am 30.08.2021, unverbindlicher LT 12/2021 geliefert 05/2022

Pakete: Convenience Plus, Infotainment Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Assistenz Basic, Klima Plus, Family Basic, AHK vorbereitet,Transport, Panoramadach.

Enyaq iV 80 Sportline grau, Bestellt am 30.01.2022, unverbindlicher LT 12/2022 ----Liefertermin April 2023---geliefert 20.07.2023----abgeholt 29.07.2023 wie oben zusätzlich Parken Plus und Assistenz Plus

• Ich beantworte es mir Mal selbst.

Du meinst bestimmt dieses Symbol im Bild.

Das konnte ich heute nicht sehen obwohl ich eigentlich alles angepasst habe.

Wo kann man das nur anpassen. Steuergerät von der Rückfahrkamera oder noch irgendwo anders das das Symbol auch angezeigt wir?

Ich muss wohl morgen Mal schauen oder hat jemand der selbst Codiert hat diesen 3 Button in der Anzeige von der Rückfahrkamera?

Dateien

• Genau,

So sieht das live aus (Mitte oben). Und dann mit dem gelben?/grünen? Strich auf die Kupplung zielen.

pasted-from-clipboard.png

ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

• OK ja genau diese Einstellung suche ich noch die fehlt mir.

In welchem Steuergerät ist die nur...

Hast du Obd11 das du Mal paar Screenshots machen kannst?

• OK ja genau diese Einstellung suche ich noch die fehlt mir.

In welchem Steuergerät ist die nur...

Hast du Obd11 das du Mal paar Screenshots machen kannst?

Ich habe leider kein Obd, kein 11 oder sonst irgendwas.

Bei meinen Enyaqs funktioniert alles, und ich will gar nicht wissen warum. :)

Ich würde zum Skoda Händler und alles vernünftig aufsetzen lassen. Dann bist Du auch auf der sicheren Seite.

• Hab das folgende Steuergerät : 5H2 907 383B

In der Montageanleitungen stehen keine Codes oder der gleichen. Ich mach mal später ein Screenshot davon.

Machst du die Codierung mit OBDeleven ?

• Ja genau das ist das richtige Modul das hab ich auch.

Hab auch OBD eleven

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10028 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)