So, ich bin gestern mal nach Zusmarshausen um mir den Baufortschritt "Europas innovativster und größter Ladepark" anzuschauen. Ich muß sagen, das ist schon ein ordentliches Ding was die da hingebaut haben; das Beste was ich bisher an Ladepark gesehen habe.
Die Ladestationen selbst untergliedern sich in unterschiedliche Ladegeschwindigkeiten, wobei aktuell die die langsamen 35KW Stationen mit 140KW freigeschaltet sind. Man sieht an den übrigen Parkplätzen überall Leerrohre in den Ecken, gleich vorbereitet für die 2.Ausbaustufe. Die Ladestationen unterm Dach sind noch nicht fertig, aber es sieht so aus als ob alles schon eingebaut ist, die Stecker hängen auch schon runter.
Das Gebäude selbst mit Shop, Bakers, Sanitär ist sehr hochwertig und großzügig.
Laden kann man aktuell nur mit der hauseigenen App, diese finde ich allerdings super. Man kann auch einen Ziel-SoC eingeben, dann wird die Ladung beendet (bei mir hats geklappt). Später soll man wohl auch an einem Terminal oder bei einem Ladewart zahlen können.
Über die hohen Ladepreise kann man geteilter Meinung sein. Wenn ich mir überlege was der Bau gekostet hat, müssen da schon etliche KW geladen werden bis das wieder drin ist. Wobei ja der Shop und der Baker auch Geld bringen.
https://sortimo-innovationspark.de/
image014.jpgimage013.jpgimage012_2.jpgimage011.jpgimage010.jpgimage009.jpgimage008.jpgimage001.jpg