Was mich etwas verwundert hat, das es für z. B. Zoe, Smart keine 22KW AC Typ2 gibt. Die könnten dort nichtmal laden ?
Zumindest für den Zoe gibt es CCS. Man muss ihn jedoch bezahlen, wie beim e-Golf auch.
Was mich etwas verwundert hat, das es für z. B. Zoe, Smart keine 22KW AC Typ2 gibt. Die könnten dort nichtmal laden ?
Zumindest für den Zoe gibt es CCS. Man muss ihn jedoch bezahlen, wie beim e-Golf auch.
Zumindest für den Zoe gibt es CCS. Man muss ihn jedoch bezahlen, wie beim e-Golf auch.
Ich bin grad dran für Mutti nen Kleinwagen. Im Leben nicht würde ich bei deren Zoe das Geld für den CCS investieren. 99% Zuhause laden und Kurzstrecke. Die 2x im Jahr soll sie an der Raststätte nen Kaffee mehr trinken. Als Rentner Zeit egal und in dem Alter sollte man auf längeren Strecken eh mehr Pause machen. Allerdings benötigt es dafür auch eine angenehme Atmosphäre an der Ladestelle, die wäre hier ja gegeben.
Zumindest für den Zoe gibt es CCS. Man muss ihn jedoch bezahlen, wie beim e-Golf auch.
By the way.... den Twingo habe ich auch schon für sie überlegt, da gibt es kein CCS. Wäre bei der Batteriegröße auch nicht sinnvoll
Ich denke auch dass es bei einer solchen Investition durchaus für 1-2 AC Ladesäulen hätte reichen sollen. Ansonsten hervorragende Station.
Mit AC-Säulen ist kein Geld zu verdienen, das ist für nahezu alle Anbieter der Auslöser, auf den weiteren Ausbau der 11/22kW-Infrastruktur zu verzichten. Wen wunderts, auch Sortimo könnte bei 22kW AC wohl maximal 15 € Umsatz pro Stunde generieren (bei angenommenen 0,39Ct/kWh und vollen 22kW Leistung über die gesamte Stunde), bei attraktiveren Endkundenpreisen entsprechend weniger. Unterstellt, Sortimo zahlt für die kWh 0,20€, dann bleiben etwa 4,18€ über - Geld verdienen sieht anders aus.
Aus dem Report "Zweiter Ergebnisbericht des Zentralen Datenmonitorings des Förderprogramms Elektromobilität vor Ort" vom Januar 2020 sind dazu recht interessante Zahlen zu AC-Ladern zu entnehmen:
Mittlere Anzahl Ladevorgänge an AC-Ladern: 0,9
Mittlere Dauer der Ladevorgänge: 4,5 Std.
Mittlere abgegebene Energiemenge: 10,9kWh
Zitat: An zwei Drittel der AC-Ladesäulen findet täglich weniger als ein Ladevorgang statt.
Da geht die Rechnung noch viel weniger auf': nicht einmal 11kWh am Tag (!!!) ergäben 2,14€ Rohertrag, damit kannst du nicht einmal eine bessere Wallbox mit Zähler/Abrechnung incl. Wartung finanzieren.
Aktueller Stand des Ausbaus: die 12 Tesla SuC laufen schon seit etwa 2 Wochen, DC nur die 20 35kW-Säulen außerhalb des überdachten Bereichs, allerdings geben diese laut Website bis zu 140kW Leistung zu den 35kW-Konditionen ab. Die HPCs unterm Dach sind noch nicht in Sicht, nur die dicken Kabel ragen aus dem Boden.
Vergangenen Donnerstag vormittag 1 SuC belegt, alle DC frei (!), die Gastronomie war gut besucht, der Parkplatz voll mit . . . Verbrennern.
Update: der Ladepark ist komplett bestückt und funktionsfähig, auch die HPCs unter dem Dach.
Grüße aus der Nachbarschaft
Weiß jemand, ob hier der Powerpass angenommen wird?
Weiß jemand, ob hier der Powerpass angenommen wird?
Hab grade mal im PP nachgesehen. Der findet zwar den Sortimo Park in Zusmarshausen, zeigt aber keine Säulen an.
Interessanter ist die Aussage auf der Webseite zum Thema Laden:
Viel interessanter:
Das liest sich für mich: Bis 35 kW kannst Du das kW für 35 Cent bekommen. Zahlen tust Du dann im Shop.
Wer probiert es aus?
Nein, PowerPass (und alle anderen Karten) gehen nicht, der Betreiber Sortimo - der Betrieb für Fahrzeugeinrichtungen etc. ist gleich über der Strasse - versucht da sein ganz eigenes Ding durchzuziehen, entweder direkt im Shop bezahlen oder über eine App namens eloaded, die allerdings hat mich im Oktober letzten Jahres zur Verzweiflung getrieben und war nach gefühlt nicht mal einer Minute nach Installation schon wieder gelöscht. Also nix mit Lade-Test.
Auf der Seite der Ladezonen kostet bei 35kW Ladeleistung die kWh 45ct, klickt man auf das Symbol auf der Übersichtskarte, dann sind es - oh Wunder - nur noch 35ct!
Mir scheint es nicht der große Renner zu sein, immerhin haben die das Preismodell gestrafft, ich glaube mich an bis zu 79ct an den HPCs zu erinnern, zudem gab es da 3 Leistungsstufen zu diesen heftigen Preisen. Ich kann die Preisfindung nicht wirklich nachvollziehen: Richtung München kommt in 26km Entfernung ein Ionity-Standort mit 4x350kW, weitere 5km an der Ausfahrt Derching der nächste Ionity-Standort 4x350kW plus Fastned 4x300kW plus 2x innogy mit 50kW, einmal bei einem großen BackShop und einmal schräg gegenüber bei Ronalds Böaga-Bude - und einen kostenlosen Aldi-Lader gibts da auch noch, diesen "Lade-Cluster" zeigt dir jede vernünftige Lade-App so auch an. Verstehe nur ich das nicht so ganz, was die in Zusmarshausen so machen?
Du meinst also Tribsees hätte einen besseren Standort für einen solchen Lade- Park abgegeben?
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