VAG
Ich kenn nur Nahverkehr in Nürnberg von denen VAG.DE
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… heute auf der Techno Classica in Essen: eine nette Auswahl an Unterstützungsgummis.
Gleich mal meinen Vorrat5F6E9DC3-58E1-4E95-A16B-23F3EFF0BAB9.jpeg aufgestockt.
Inwiefern bringen diese Auflagen mit Nut oder Kerbe einen Vorteil gegenüber einem glatten Gummiteller?
Bei einer geraden Nut sitzt das Ding nur tiefer, bei einer V-förmigen Kerbe wird der Druck mehr auf die Kanten der Wagenheberaufnahmeflächen verteilt und damit dort größer.
Mir fehlt irgendwo die Erklärung, was da besser sein soll.
Einzig die Führung könnte insofern etwas bringen, dass das „Aufnahmeblech“ mittig auf dem Gummi (und damit auf dem Hubteller des Wagenhebers) steht. Die Kerbe im Scherenwagenheber dient ja auch nur der Führung.
Der Druck auf dem Lack ändert sich nicht.
Wer es anders sieht, und nachvollziehbar erklären kann: Bitte gern.
Deine Überlegungen, dass bei einer zu tiefen Nut die Seiten daneben, sprich der Schweller, belastet würde, haben mich auch schon beschäftigt.
Grundsätzlich ist es so, dass der verstärkte Falz die Last aufnehmen soll. Ich habe zu dem Thema mal den Wagenheber vom Octavia Dienstwagen meiner Frau abgebildet. Hier kann man an der Auflagefläche deutlich erkennen, dass der Falz unten belastet werden soll.
Die abgebildeten Auflagegummis schließen den Falz nicht nur ein, sondern belasten auch ausschließlich nur ihn, da die seitlichen Auflageflächen auf Grund der Höhe des Falzes den Schweller nicht einmal berühren.
Diesen Effekt kann man auch gut daran erkennen, dass nach dem Gebrauch deutliche Spuren in der Nut zu sehen sind, oft meist das Gummi mit der Nut an dem Falz festklemmt und abgezogen werden muss.
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Bei den V-Förmigen Gummis hätte ich mehr Angst um die Kanten der verstärkten Falze. Da der Falz ja an der Unterseite Flach und nicht spitz ist.
Ich habe seit etlichen Jahren den regulären, flachen Gummi auf dem Hydraulik-Heber, und lege einen 3 x gefalteten alten Leinenlappen (sind dann 8 Lagen Leinentuch, z.B. altes Geschirrtuch) drauf. Keine Probleme bei Golf, BMW 3-er, 5-er, Karoq, Mazda 6 usw. Bei keinem Auto hatte ich beschädigte "Anhhebepunkte", oder dass der Lack gequetscht wurde.
Am 3er Golf meines Patenkindes waren die Falze durch falsches Anheben seitlich umgelegt und plattgedrückt worden. Ich benutze beim Polo meiner Frau daher ein dickes Gummi mit Schlitz, um den Falz zu stabilisieren.
Mag sein, dass VW samt Derivaten seither den Falz stärker ausgebildet hat. Ich würde ihn trotzdem nur ungerne ohne seitliche Stütze belasten.
Falls es noch die VW Typischen "verstärkten Falze" sind, kann ich dir nur Empfehlen NICHT deinen Wagenheber zu benutzen, wie er ist. Der Gummi drückt sich durch die Linienauflage zu stark ein und dann liegt er auf dem Metall auf und schlägt Dir die Versiegelung ab...
Empfehlen kann ich eigentlich nur spezielle Adapter für VW (einfach mal googlen) oder hier: https://www.amazon.de/dp/B07WYXRMH9/ref=syn_sd_onsite_desktop_148?p...
Wieder ätzend - 4 Stück gibts für 9.99 und 1 Stück 9.99...
Ich brauch nur einen, dann komm ich mir aber verarscht vor
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Ich brauch nur einen, dann komm ich mir aber verarscht vor
Kannst ja bei Kleinanzeigen verkaufen 😭
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