Glaubt Ihr, der Enyaq wäre was für uns? 21
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Ja, unbedingt (11) 52%
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Ja, lebe aber mit Einschränkungen (7) 33%
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Nein, da kommen besser passende Fahrzeuge in den nächsten 1-2 Jahren (3) 14%
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Noch nicht, ware noch ein wenig bis die Kinderkrankenheiten weg sind (0) 0%
Hallo zusammen
Habe bisher hier nur mitgelesen und mich jetzt angemeldet.
Ähnliche Fragen wurden hier schon gestellt, aber irgendwie passt aber noch kein Beitrag so wirklich auf meine Situation.
Daher erlaube ich mir, diesen Threat zu erstellen und um Eure Meinung zu bitten. Das die durchaus "eingefärbt" sein wird, ist mir bewusst.
Meine aktuelle Situation:
a) Ich brauche ein Auto geschäftlich. Mein Arbeitgeber vergütet mir das Fahrzeug pauschal pro Monat mit einem ganz vernünftigen Beitrag.
Ich bin mit dem Fahrzeug typischerweise in der Schweiz, gegebenfalls auch mal in Süddeutschland und Österreich geschäftlich unterwegs.
b) Ich habe nur einen Parkplatz zur Verfügung und wir wollen als Familie ganz bewusst auch keine 2 Autos.
Viele andere Posts reden immer vom Zweitfahrzeug - das haben wir nicht.
Wir haben 3 Kinder und daher ist es seit 13 Jahre immer ein Touran gewesen. Seit wir Kinderwagen und Kinderbett nicht mehr brauchen, schaffen wir es beim Touran das Familiengepäck für 2 Wochen Sommerurlaub m Kofferraum unterzubringen und das im Touran sogar unter der Kofferraumabdeckung.
c) Geschäftlich und Privat zusammen komme ich auf eine Kilometerleistung pro Jahr um die 15'000 rum, Corona-bedingt im letzen Jahr deutlich weniger.
d) Eine Wallbox am Parkplatz in der Einstellhalle zu installieren wird wohl möglich sein, eine PV-Anlage ist schon auf dem Dach.
Die Einstellhalle ist aber mit den Nachbarn geteilt und daher muss ich da noch schauen.
Und hier die Fragestellung:
Nun, die PV-Anlage ist auf dem Dach und der (2.) Touran hat nun ein Alter erreicht, wo man sich ernsthaft entscheiden muss, ob man ihn bald verkauft (um noch sinnvoll etwas Geld dafür zu erhalten) oder ob man ihn behält und "zu Tode" fährt.
Also schaute ich mir verschiedene Elektroautos an - Enyaq ist nur einer davon.
Meine Erkenntnisse:
I) Kofferraumvolumen
Jenes des Touran ist schwierig zu reproduzieren!
Der Enyaq scheint dem von allen E-Autos aber schon fast am nächsten zu kommen.
Andere Autos mit grossem Volumen sind dann gleich Busse (EQV, Opel Zafira e-life, etc.) oder sonst nochmal deutlich grössere Autos (Tesla X)
Also typischerweise entweder nochmals deutlich grösser und/oder nochmals eine andere Preisklasse
II) Reichweite
Die des Enyaq iV 80 würde auch für geschäftlichen Gebrauch wohl oft genügen. Insbesondere wenn ich normalerweise zuhause laden kann
Andere E-Autos kommen aber weiter (Tesla) oder laden durchaus besser (Kia, Hyundai).
Ich habe grundsätzlich kein Problem mit Ladestopps - mit Familie hält man sowiso alle 200-300 km.
Aber man liesst und hört halt auch immer wieder von unzuverlässiger Ladeinfrastruktur - und das wäre dann bei der geschäftlichen Anwendung eher das Problem.
III) Grösse
Wir haben damals den Touran gewählt, weil er der ideale Kompromiss zwischen verfügbarem Platz und Autogrösse ist.
Mit Spiegeln ist der Enyaq auch schon klar über 2.10 breit und das sind dann doch 15 cm mehr als der Touran.
In einigen Parkhäusern wird es aber dann schon eng mit dem Touran.
Bei den E-Autos scheint bisher der Trent zu eher grossen Autos (zumindest im Vergleich zum Platz) zu gehen.
IV) Ausstattung
AHK will ich haben, denn damit transportiere ich die Fahrräder schon heute
Ansonsten stehe ich schon ein wenig auf ein gediegenes Ambiente - da spricht mich zB. Tesla nicht so an.
Assistenzsysteme will ich sicher nicht weniger als mein Touran; Kurvenlicht, etc. Da scheint der Enyaq mithalten zu können.
Zusammenfassend:
E-Autos sind grundsätzlich noch deutlich teurer in der Anschaffung als die vergleichbarsten Verbrenner (aktionen, spez. Angebote mal abgesehen)
Viele E-Autos bieten noch nicht so viel Platz, wenn doch sind sie entweder
- teuer
- beit wie ein LKW
- mit ungenügender Reichweite ausgestattet
- Qualitativ fragwürdig
- oder eine Mischung von allem
Und jetzt - was tue ich?
Ich schreibe hier bewusst ins Enyaq-Forum, weil ich glaube dass er meinen Anforderungen am nächsten kommt.
Aber ist "am nächsten" nahe genug?
Wie sieht die Praxis aus?
Hättet Ihr auch getraut, nur auf den Enyaq zu setzen ohne das immer wieder erwähnte 2. Fahrzeug?
Jene die den Enyaq schon haben: Würdet Ihr Euch jetzt trauen?
Wo seht Ihr die Schwierigkeiten, wenn Ihr mein Profil anschaut - und wo nicht?
Danke Euch im Voraus
Joe