- Nach dem Regen nie das Fenster aufmachen, dann läuft es von Dach auf die Tür-Armaturen, und nicht zu knapp
Das ist Mist, ja, aberleider trifft das auch auf sehr viele andere Autos zu.
- Bremsassistent spinnt manchmal beim (sehr langsamen) Einparken und macht ne Vollbremsung, als donnert man gegen einen Felsen
Nervt mich auch manchmal (z.B. erst gestern wieder), ABER hat mir auch bereits zwei Lackschäden erspart als ich das Hindernis nicht gesehen habe und der "Pieper" auch nicht angeschlagen hat.
- Display blitzt unvorhergesehen erschreckend grell rot (anderswo ausführlich beschrieben), heute schon wieder
Defekt! Da muss das Display ausgetauscht werden.
Bei welchem Auto stimmt die WLTP? Kann man erreichen, aber mit normalen fahren hat das nix mehr zu tun
Die WLTP-Reichweite hat auch nichts mit der Praxis zu tun, sondern dient nur der Vergleichbarkeit der einzelnen Autos untereinander.
Du bemängelst eine Reichweite von 378km bei einem SOC von 100%. Das entspricht aber einem Verbrauch von 15,34 kWh/100km und ist völlig normal und realistisch.
- Manchmal regelt die Lautstärke-Regelung nicht das Radio, sondern die Ansage-Lautstärke
Es wird immer das geregelt, was gerade läuft. Kommt eine Naviansage, ist das dann die Naviansage und nicht die Musik im Hintergrund.
Wenn du einsteigst, geht die Lautstärkeregelung am Lenkrad noch nicht (geht erst bei "Zündung" ein). Du kannst aber über das Slidefeld unter dem Infotainment die Lautstärke regeln.
Alternativ: Bei verlassen des Wagens die Musik ausschalten. Dann ist sie auch beim einsteigen aus. Das Radio merkt sich den letzten Zustand.
- Handbuch ist rudimentär und manchmal nicht leicht verständlich
Ich finde das gedruckte relativ ausführlich. Das Online-Handbuch ist aber noch ausführlicher.
- AHK nicht derzeit verfügbar, und dann mit knapp 1000 Euro sauteuer
Empfinde ich für eine elektrische AHK nicht als teuer. Wird bei den meisten Herstellern deutlich teurer angeboten. Muss man aber auch nicht nehmen, wenn es einem zu teuer ist. Kann man ja nachrüsten.
- Skoda-Service (kenne jetzt allerdings erst zwei Läden) macht den Eindruck: Kauf was oder ich seh dich nicht
Wechsele einfach das Autohaus, wenn du so unzufrieden bist.
Zusammenfassung: Kaum eines der Probleme ist tatsächlich eines. Tatsächlich sind es eher nicht erfüllte Erwartungen, die ein guter Verkäufer im Vorfeld hätte ausräumen können.
Folglich das nächste Auto woanders kaufen.